EFI von 2. Festplatte

    • Hilfreich

    Kleiner Tipp: Wer mehrere bootfähige Platten mit jeweils eignem Clover (EFI + config.plist + kexte,..) hat, und unsicher ist welches Clover / EFI - mitsamt dem config.plist! denn genutzt wird, kann das sehr einfach mit dem Bootflag -v testen. Man ergänzt eine der beiden config.plist um dieses verbose Bootflag. Kommt beim nächsten booten der Verbose Mode (Textzeilen beim booten) bootet er von der geänderten config.plist Clover Platte. Wenn nicht von der nicht veränderten Platte.

    Ganz so trivial wie es scheint ist es gar nicht, nicht genau zu wissen von welcher Clover EFI er bootet, da Dank NVRAM Clover sich immer merkt von welcher Partition er booten soll und somit das laden des EFI/Clover von einer "falschen Platte" nicht auffällt.

    Problematisch aber halt so:

    Wenn man die "falsche" (von wo man nicht bootet) CLover EFI updated oder was in der config.plist ändert und sich wundert warum diese Änderung ( bootflags, Patches, neue kexts, etc.) keine Wirkung haben.

    Das ist mir selbst schon passiert, weil ich einmal die EFI der "falschen" PLatte mit dem ESP Mounter gemounted hatte und was in der config.plist änderte - ohne Wirkung, weils natürlich die falsche Platte war :)

  • Das ist mir auch schon passiert dass ich die falsche config.plist auf der falschen ESP bearbeitet habe und mich dann gewundert warum die Änderung nicht übernommen worden ist xD


    Claus59 Also extra ausgewählt dass der Rechner einen bestimmten Clover starten soll habe ich meines Wissens nicht. Wüsste aber ehrlichgesagt auch nicht wo ich das machen sollte.


    Das Einzige ist halt auf dem Clover von der internen Platte ist eine Default Boot Partition ausgewählt, damit das Timeout funktioniert.


    Vielleicht liegt es auch daran dass das ein non-UEFI Board ist?


    Aber im Endeffekt stört es ja nicht wirklich, ich habe nicht ständig noch einen Clover USB Stick im PC stecken. Das sollte eigentlich nur eine eventuelle Fehlerquelle der eigenlichen Frage in diesem Thread sein.

  • Ich spinne das mal weiter.

    High Sierra komplett mit EFI und Clover und bootfähig

    High Sierra Klon leer und mit APFS formatiert

    Jetzt mache ich eine Kopie mit SuperDuper!

    Normal müsste man noch Clover installieren damit der Klon bootet.

    Das lasse ich jetzt aber mal, da ich Clover auf schon auf den Platten von

    Catalina und High Sierra habe.

    Kann ich jetzt den Klon starten?:/

    Wenn ja, dann wäre es doch theoretisch möglich eine originale Platte aus einem

    originalen Macintosh in einen Hackintosh einzubauen und von dieser über Clover zu booten, oder?:/


    Ich frage nur mal so, weil ich das noch nie versucht habe.

    Na ja, der Klon ist gleich fertig. Versuch macht klug!


    Hat geklappt. Klon startet einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Wenn ja, dann wäre es doch theoretisch möglich eine originale Platte aus einem

    originalen Macintosh in einen Hackintosh einzubauen und von dieser über Clover zu booten, oder?

    Ja, das habe ich hier auch schon öfter gelesen. Funktioniert offenbar sowohl theoretisch als auch praktisch. :-)

  • @ bounty96

    nur mal so aus Interesse wenn Du im Boot Menü den USB-Stick auswählst

    Startet er dann vom Stick oder HD?

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Wenn ich den Stick auswähle startet er ebenfalls vom Stick.


    Heist sobald ein Stick mit einer funktionierenen Clover Installation im Rechner steckt, habe ich keine Möglichkeit mehr Clover von der internen Festplatte zu starten.

  • Vielleicht liegt es auch daran dass das ein non-UEFI Board ist?

    Das scheint der einzige Unterschied zu den sonst funktionierenden Systemen zu sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • bounty96 , das scheint plausibel. da das über den MBR gesteuert wird, und der MBR dann eventuell eine andere Bootreihenfolge aufweist.

    Ich stelle mir vor, das da in der Verkettungsliste der Bootstick ganz vorne steht, und falls der nicht vorhanden ist, wird der nächste Eintrag( Verweis) in der Liste genommen.

    Bei wona111 , ging es meiner Meinung nach mehr darum das die EFI Partition vor dem Clover-Bootloader feststeht, und bei der Auswahl im Clover-Menü lediglich noch das zu startende OS ausgewählt wird.


    Zu bluebyte , das original Mac-OS is ja ein "Vanilla System", und eine Kopie sollte daher ohne Probleme mit den entsprechenden Clovereinstellungen auf einem Hackintosh laufen. Wie du schreibst, hat es ja geklappt. Vorraussetzung ist allerdings eine für das jeweilige Computer-System abgestimmte config.plist mit den notwendigen Patches und Kexten.


    MfG Claus

  • Bei wona111 , ging es meiner Meinung nach mehr darum das die EFI Partition vor dem Clover-Bootloader feststeht, und bei der Auswahl im Clover-Menü lediglich noch das zu startende OS ausgewählt wird.


    MfG Claus

    bei mir ging es darum, dass ich wenn ich im Catalina hauptsystem bin und ich zb von Sascha den kext updater benutze und dann die efi aktualisiere, ich immer die efi von der Sicherung eingebunden bekomme und nicht die efi vom hauptsystem! Gruß Wona111


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • wona111

    Der Kext-Updater mountet meines Wissens die EFI, von der auch zuletzt gebootet wurde. Man kann aber auch eine weitere EFI einbinden (unter "Werkzeuge"). Kann ich aber grad nicht testen.

  • Der Kextupdater bindet von Haus aus die EFI Partition von der Festplatte ein, von welcher auch gebootet wurde.

    So wie g-force schreibt, gibt es die Möglichkeit im Kextupdater unter "Werkzeuge" eine EFI von einer anderen Fetplatte einzubinden.

    MfG Claus