Feintuning notwendig?

  • In die letzte config.plist würde ich noch einmal reinschauen, ob da nicht noch etwas fehlt.


    Edit: probiere es mit dieser noch einmal.

    Dateien

    • config.plist

      (10,94 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das macht dann aber aktuell nicht viel Sinn...

    Wie ist denn dein BIOS eingestellt?

    Kannst du davon bitte Screenshots erstellen und hier posten?


    Zudem möchte ich dich erneut bitten, deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "über mich" einzutragen.

    Das ewige Scrollen zum ersten Post wird langsam doof.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe im BIOS so eingestellt:


    Optimized Defaults

    Secure Boot disabled.
    Windows: Other OS


    Edit: Die neue Config hatte den selben Fehler.

  • Das sollte noch etwas weiter gehen:


    Extreme Memory Profile = Profile1

    XHCI Mode = Auto

    XHCI Hand-Off = Enabled

    EHCI Hand-Off = Enabled

    Secure Boot = Disable

    Audio Controller = Enabled


    Initial Display Output = IGFX/IGDP oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt! Normalerweise "PCIe 1 Slot"/PEG


    Wenn die interne Grafik benutzt werden soll:

    Intel Processor Graphics = Enabled

    Intel Processor Graphics Memory = 32M

    DVMT Total Memory Size = MAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay. BIOS so abgeändert.


    Edit: führte aber wieder zur selben Fehlermeldung

  • Dann wiederhole ich nochmal meine Bitten von vorhin:


    Poste bitte Screenshots vom BIOS und trage deine Hardware ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Infos... das schaut doch schon mal spannend aus.

    Hast du auf der Kiste noch ein anderes Betriebssystem am laufen?


    Wenn nein, dann ändere bitte folgende Einträge:

    BIOS Features:

    • CSM Support = Disabled (kann ggf. nur verändert werden, wenn du kurzzeitig die "Windows 8 Features" auf einen anderen Wert setzt)
    • Boot Mode Selection = UEFI Only
    • Storage Boot Option = UEFI Only

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay. Abgeändert.
    Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar. Danke für die Hilfe soweit. Das ist absolut nicht selbstverständlich.


    Hat aber mit dem BIOS noch nicht geklappt

  • Einen habe ich noch:

    Boote nochmal mit deinem Installstick und entferne die Datei "EmuVariableUefi.efi" aus dem Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI von der versteckten EFI-Partition.

    Danach natürlich wieder vom Rechner booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay. Soll ich trotzdem den Secure Boot bei Clover auswählen?

  • Du meinst den Safe Boot?

    Mit dem USB-Stick?

    Boote damit so. dass du ins System reinkommst du in die EFI mounten kannst, also möglichst ohne -x (Safe mode).

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nee. Hat leider nicht geklappt.

    Hab die beim Booten über den Stick entfernt, dann beim Neustart wieder die selbe Fehlermeldung.

  • Eine letzte Idee habe ich noch:


    Boote bitte erneut mit dem Installstick.

    Öffne im laufenden System das Terminal und gib dort folgenden Befehl ein:

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    Poste im Nachgang das Ergebnis hier.

    Zusätzlich möchte ich dich bitten, den obigen Ablauf mit dem Systembericht (Post #6) zu wiederholen und auch davon einen Screenshot hier zu posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gesagt, getan.


    Habe ich evtl. den Kext Updater falsch bedient?

    Habe den gestartet, dann auf Werkzeuge und den ersten Befehl von oben ausgeführt...

  • Welchen Befehl meinst du jetzt und worauf beziehst du die Nutzung vom Kext Updater?

    Mehr als das Drücken auf folgenden "Start"-Button solltest du vorhin nicht gemacht haben:


    Mir fehlt noch das Ergebnis des Terminal-Befehls kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die "Werkzeuge" findest di unter:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja. Das hatte ich dann nachher auch gemacht. Vorher hatte der Updater aber den "Los" Durchlauf. Ich weiß nicht, ob das schlimm war...

  • Über "Report" läßt sich doch schön sehen, welche Kexte geladen werden - unabhängig davon, wo sie aktuell liegen. Das sollte uns doch helfen, oder?