ASRock DeskMini 310 - MacOs 10.14.6 Mojave (Clover-Ordner im Post #15)

  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    Ich beabsichtige mir einen kleinen iMac Mini selbst zu bauen. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht und frage mich nun, ob meine Zusammenstellung was taugt, um erfolgreich und ohne große Probleme MacOS zu installieren:

    • ASRock DeskMini 310 mit dem Intel® H310 Chipsatz
    • Intel Core i3 8100 - erstmal mit Stock Kühler
    • Crucial RAM (8GB SO-DIMM DDR4-2400)
    • Crucial BX500 SSD 120GB
    • BROADCOM BCM94352Z Wifi + BT Modul oder als USB Variante

    Grund dafür, dass ich mir einen Hackintosh zusammenstellen möchte, ist vor Allem die Lust mal wieder was zusammenzuschrauben und gleichzeitig mal MacOS kennen zu lernen - quasi einfach ein kleines (teures) Hobby für den Feierabend :-D

    Hauptsächlich würde der Hack Mini für Office- und Multimedia-Anwendungen genutzt werden. Deshalb sind die Ansprüche an CPU-Leistung und Arbeitsspeicher-Größe nicht allzu hoch. Ich hatte auch schon ein Auge auf die Variante mit dem "Beelink U55" aus diesem Forum geworfen, aber da schreckt mich doch ein wenig die ältere CPU und die verbauten (China-)Komponenten ab...


    Die Montage der Hardware ist für mich kein Problem. Schwieriger wird es da eher bei der Software und dessen Einrichtung. Ich hoffe, dass es hier vielleicht schon einige User mit Erfahrung, mit der von mir ausgewählten Hardware, gibt und mich notfalls bei der Einrichtungen des Systems (Clover-Config inkl. kexte etc...) unterstützen können.

    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :-)

  • So, nun beginnt für mich auch die Reise in die Welt der Hackintosh! Bis auf die Wifi-Karte ist alles heute angekommen und ich kann es kaum abwarten loszulegen!
    Bestehen wird das kleine Teil aus folgenden Komponenten:

    • ASRock DeskMini 310 mit dem Intel® H310 Chipsatz
    • Intel Core i3 8100 - erstmal mit Stock Kühler
    • Crucial 8GB Speicher
    • Crucial BX500 SSD 120GB
    • und später noch eine BCM943602CS Airport-Karte


    Ich versuche diesen Startpost so zu gestalten, dass der Weg bis zum fertigen Hackintosh nachzuvollziehen ist, ggf. inkl. Clover-Ordner etc...


    PhjKdhe5RlZ8YvusDbYj1u3r-5xNQcjnU3AN6C7LcRYwopoXkMnqOW5ae5nz2Qbzb1rCeX5nHRq-nJz4EwejhPHqT8Ss0JKx3H5OSXu1ec38jqA_hN5Ft6Q8aTmVt2sQ_WDWW3Gmyg=w1017-h984-no

  • Ich wünsch dir viel Vergnügen bei deinem Projekt!

  • Hallo Leute,


    ich komme leider nicht ins MacOS - Setup. Beim Booten bleibt der Vorgang immer bei dieser Zeile stehen:

    0ZtZEZhvTjW7DNepdKbP1EyCtalcbFrKQhCmbA5TYt6PPz7UV5ZQaubnl3fXnj4muVBatWkS986WttwbM43BoLweWC7N1YMhkBNCm6qZyP9UfC-403Ps5BBI7a2fZFdP_j58eX9RkA_TW7VqRA7TcCsy24egFR8THabC9gfZnWRiiX3Z2p3mLGL3Yon-e55NW8NNcSomLFTExu1-97yoeWIfsM5P41DcWNiuF-9BeI7wY0E5ajwuTDAklAcoX2Y5izemyqawpd1SSkurVpLaFVPhk6YelzGuk8BcjqPzSOrFBNf-uMi-5P-2orJez05_b5BbUIQmZ4FQq2F0jlHew03PQPxvzxQpCqUBp5r4H66PqyLldpQ3T-k1fJUDOUqjYcq15Q6q7HwFIm1sMCqFmCpsMXbHTCGqIxZUcrDQl0LoTg59_E_XCw7PeEin5Y-vwvZnGuJ87YDY93890ivaMf57p9KybyilbNGAuo66AfZoR45Pwf2am3Wl8P8NEGJ7GNvLjJ-8J9fOPuUM2VeD4wX-qD1hrnG4wv2x91pduXvOfd4vy1I3e1u-WX0vo5MGd-L3WiPjpW15mi7vZnCLouwIRikImJjMULfo1_7Tk7ohfR-A2daUsJRcZrkRY_C6xM7j_4sDirjFbL0mo7BRaypPhuG8-KQ=w727-h969-no

    Hab schon diverses probiert. Verschiedene Clover-Setups (1x aus diesem Forum für CFL-Systeme, 1x aus dem tony-Forum speziell für meine Hardware), verschiedene USB-Sticks, verschiedene Ports... immer das gleiche.


    Anbei die beiden Clover-Ordner und in der Signatur mein System.

    Edit: VirtualSMC gegen FakeSMC getauscht und er bleibt einen Schritt vorher stehen (IntelMausiEthernet).


    Edit2: nach weiteren Versuchen den Fehler zu finden (geswitched auf FakeSMC, Treiber in die Ordner "driver 64" sowie "driver64UEFI") bleibt der Prozess woanders hängen. Clover_aktuell angehangen



    JJjhfvjhr82o-y4TuXUYIuveHGV7gUSPdesjmcnS-7Du5v2Xv4nOGT-_Zv4gWOFZtJiu08ZLY3bkRfPF1EU6jACqMbBEvmxwjjeS-zrti71ryA9PV5iV1D8YUKf2eKIf2oTp5WRWWxrT6VINm4WoSOkjwecFH1SN2u0bQTjYoYUW_4PFUbg7tWg5G02W6qYuY3XIZKDz-R6q1bPPFDHcheMj9icjj9-vdKEzBSAFAtcaXclDAukfVulg4mugs0yYXgxQiKht0gkjSlochNKVHBjRr31EmTc7ScJX-nAltItIKF0P6gvncSZeTljNYT-CFFJuPb5lakGYxS7GYwdv1oyjEDDE9QvvuJgfWYkrCOEwXaj8dNparEdhlt6wPH4Nni2gT1T-mb-v-3c5r87zsQtFpSx2iYPrOYEylF7_Pt7_qqhGTyISqEjuzsUZM6tbTw4KpEYS2RY8noC3B9TCVrAWAyVt9WR0fWczXIaDa8eAokKr2DbG7kIUiPaEeixviiP5mgu4GTZRnpPk6eDYj4parw14g1Z31CGAcM0l47KG4ee3EsYUgf9R03LYmOdCgAq8IhYshr15dv3CcvZfDmL2e3ux4dLzZNTlYj69HF4eFpnnUYrqTZr6xtuBQ4cEHYh8G5dvOg_QAAuoTXq9PYI06Nn0w6s=w690-h920-no



    Edit3: so, für heute ist erst mal Schluss. Ich habe nochmals den USB-Stick frisch aufgesetzt und den Clover-Ordner aus dem "Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)" Thema für CFL-Systeme genommen. Nun ist es wieder ein komplett anderer Text, der dort steht:

    Qu1ktFjeLkLCGPfcP-jXdTLKfAaF2wKdxfiiiXo-Iy16inoE13ub4L6tDDCguAyKBT7WyMZemMgtomqI_yUbBgvOBUKTWZ1eVCy4c3kO-a5-BnrgTEgCgvkxyNfoajgLTgPITFUSFpvEal7Z4YnEFH2yduJtTXMaK0Vtx_rx1OKIIM0qNTwkUsjievFCGq7PYQQGEN1UiHBS8YeDL7Nw40tp8GaLGLNQEnrN_ZmOK2tSSAat3BTbfQCmPzug6CKEuxCvXosAo6cBc5fLJ4YUxZxg_Lnhu3qMcluZ9EdNlMOG3ga4DejtxLw4FOJSavZBeRH_xJEk1HWxlWSLA8xPbjIHTi4UK72agduoCwZrg5MsfzHf4RHoO9GvAy_nreLj5l-mOp5lfFK8HKovlmvcWYJCuowLhpaU6POy0B4PhNC3hBs5xfbJVSNH6EeK933m7mJt4jIhFyk1iEbO_6t_uSfxZTMXdt7JrVT61mg1a8YLI-Omf5aiH-u6540ishIv7h5--zLg6Op6rbs1svPhZ6_U5NuFfJg-W1Kf4uo5aWvecJJkuUb1qP2CDkRGNsnbZm-b6bacC6_dWpVPW3xEJpSTdL3gq3F1sYmQL9F7aqZ-WWyUWru676WGs1oTi9eh2a6UueGE7AlqTlv_P1zujXTVblDIdAU=w690-h920-no

  • Der IntelMausiEthernet.kext scheint da Probleme zu machen. Nimm den mal raus

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn ich die IntelMausiEthernet.kext entferne bleibt das System einen Schritt vorher schon stehen, nämlich bei:

    "Couldn't alloc class 'SMCSuper IO' "


    Und nehme ich probeweise mal alles raus, was mit dem VirtualSMC.kext zu tun hat, bleibt er noch einen Schritt vorher stehen bei:

    "[ PCI configuration end, bridges 1, devices 13 ]"


    Anbei nochmal mein frischer Clover-Ordner:

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (2,35 MB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier SMBIOS Macmini8,1

    Oder mal diesen EFI-Ordner High Sierra erfolgreich installiert -> Asus Z370 TUF, i3 8100 Coffee Lake

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Erst nochmal vielen Dank für die Hilfe am frühen Morgen!

    Aber...


    EDIT: config.plist im Cloud Clover Editor auf MacMini8,1 angepasst und es bleibt wieder stehen, wie im allerersten Bild zu sehen (nuvoton nct6796d)


    EDIT2: aktueller Stand - irgendwie macht der "IntelMausiEthernet.kext" nicht das, was er soll


    Lj9mOdTbeKBU8rS5VoGWhChuI1NUZ55wHMM7oArTCIXnrTX6bz7-h5dkn0gzwSSPOpiEFFQa9gakFksizjIIsWlToa85djziHBRPVLUX3xB9ID3hZsY7kixQoLNkWVfmCZ0Zv-LXNLAciGalAOU_M8gmkvh0q9_guBtZnAVGWcCASwr_I_n_RJLcfXQKtSRkPWHDXO9CQ5Rvz3CoKrN1ivZBx1_lM1unjxxn7LA_9sVgsGALSzr8s56mJ-6gig0K_hCEUIxJ1Eir2BOBcYgDBsGO47gTWWAv2otso3zZAq4iOAL5b5iOVezwgyGl4JhjhlG1v_nRK82AovDeQOtPDpWiTtXDfbaRrcDCcwgjW5olCWUMF4MhvRKcZZgctNvaKzxZBCWQpBp-oQNXnY81TfwQpFlfBqYzsm2Xoe2X3VNdIJWJ4uzRqNqg7t6QHcqwN1cENGImFviUQ3Ol2NF4Ra14rFQqGRuVv-OcP8nqM2F-ftHkGFGwsGyBB0uIAgDM9PGB_TJoBQuRxqMjyXyo4UBrWqbcemCwcdjA4B3USrCjMQJPaJ2wzZQGo0C54tQfwL8QC0Xo5HeDDB0bsWDr97oV7bvVlFZ5oAjsAD2plVqDOa5IRkz-MH8Aa6CtLDU3jbCDk2HlXuZXMdInJF4tGl_L5yI7lq4=w690-h920-no

  • Versuch mal den EFI von GitHub vielleicht hilft dir das 8o

  • Danke für den Tipp! Das werde ich mir Mal in Ruhe anschauen und testen.

    So leicht wird hier nicht aufgegeben!

  • Hallo sir_hciassak und Herzlich Willkommen im Hackintosh-Forum. :welcome:

    Aus welchem Grund hast du deinem Thread das grüne Label "Erledigt" verpasst, konntest du das Problem in der Zwischenzeit von alleine lösen, wenn ja wie schaut denn da die Lösung für die Community aus?


    Gruß derHackfan

  • Hallo derHackfan und vielen Dank für die nette Aufnahme! :-)

    Das Problem hat sich insofern gelöst, da ich noch ein wenig das Netz durchstöbert und dabei festgestellt habe, dass diese Konfiguration schon zum Teil 1:1 zum Laufen gebracht wurde. Dementsprechend war für mich auch dieses Thema hier als erledigt abgehakt. Ich hatte nicht bedacht, dass es auch andere User hätte interessieren können, wie denn nun meine Frage geklärt wurde. Entschuldige! :-)

    Ich habe bereits 2 weitere Themen, die zum Einen etwas den Aufbau beleuchten und präsentieren sollen und zum Anderen auch noch ein Problem, an dem ich gerade noch sitze:

    Mein erster kleiner Hackintosh :-)

    Booten vom Stick klappt nicht


    Dort wird quasi mein Weg zu meinem ersten Hackintosh weiter geschildert und durch tatkräftige Unterstützung der Community auch hoffentlich erfolgreich - ich bin optimistisch! :-)

  • Danke für deine Rückmeldung, aber leider ist das Verteilen von einem oder mehreren Themen (insofern es sich um die Grundlagen handelt) nicht wirklich unser Vorgehen bei den diversen Hackintosh Projekten. :)



    Edit: -> Habe die drei Threads mal zu einem zusammengefasst, bei Neuigkeiten und oder Updates kannst du den letzten Beitrag unter Einstellungen als neu markieren, dadurch erscheint er wieder ganz oben im Dashboard.

  • Tausend Dank an OSX-Einsteiger für den Tipp! Der Mac läuft und ich bin happy! :-)
    Woran es genau lag kann ich leider nicht sagen, aber meine Vermutung liegt bei der BIOS-Version, die ich aktuell nutze. Der Kollege von GitHub meinte, man soll auf einer 1.3x Version bleiben, mein Deskmini wurde aber schon mit 1.4x ausgeliefert.


    Für 1.4er Versionen ist folgender DSDT Patch notwendig damit der Rechner bootet:


    Code
    1. comment: Fix RTC _STA bug (fix asrock new bios failed to boot)
    2. Find: A00A9353 54415301
    3. Replace: A00A910A FF0BFFFF



    Jetzt geht es ans Feintuning...
    Soweit funktioniert alles bis auf 2 Sachen, die mir bisher aufgefallen sind.

    iMessage und FaceTime wollen sich nicht anmelden. Jedes Mal kommt die Meldung, dass ich den Support kontaktieren muss.

    Ich bin nach der Anleitung im Wiki gegangen, hat jedoch nichts gebracht. Wenn man Google fragt, gibt es ja unterschiedliche Anleitungen und vor allem Ansichten, was denn nun notwendig ist für ein funktionierendes iMessage + FaceTime.

    Vielleicht hat hier noch jemand Tipps, wie ich es zum Laufen bringen kann... vor allem iMessage wäre einen schönes kleines Feature :-)

    Welche Seriennummern, UUID usw... braucht man denn nun, damit Apple einem glaubt?

    Dateien

    • EFI.rar

      (4,71 MB, 380 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von sir_hciassak ()

  • sir_hciassak

    Hat den Titel des Themas von „ASRock DeskMini 310 - Booten vom Stick klappt nicht“ zu „ASRock DeskMini 310 - MacOs 10.14.6 Mojave“ geändert.
  • sir_hciassak

    Hat den Titel des Themas von „ASRock DeskMini 310 - MacOs 10.14.6 Mojave“ zu „ASRock DeskMini 310 - MacOs 10.14.6 Mojave (Clover-Ordner im Post #15)“ geändert.
  • Hast du eine Neue Serial Numbar generiert :?:


    Wenn du die nicht generiert hast dann ist wahrscheinlich

    verbrand dann war die schon ihn gebrauch.


    Edit:

    Sehau mal Über deinen Mac/Systembericht/Harware-UUID: ob sich die number verändert tut.

  • Da morgen höchstwahrscheinlich meine Airport-Karte geliefert wird, werde ich diese einbauen und den Mac nochmal komplett neu aufsetzen (nur um ganz sicher zu gehen).
    Und dann werde ich mich nochmal ans Werk machen und versuchen iMessage und FaceTime zum Laufen zu bringen.
    Ich würde mich dann an diese Anleitung vom MacGrummel halten, die er mal im IMESSAGE / FACETIME FIX Thema geposted hatte:

    "... Wenn ich einen Rechner neu aufsetze, mache ich es mir stets so einfach wie möglich und übernehme dafür auch so viele Zahlen vom Hackintosh-Board, wie es sie mir raus gibt!
    Dafür fängt man am Besten hinten an bei den "System Parameters": Haken bei "Inject System ID", "Yes" bei "Inject Kexts" und "Get it from system" bei "Custom UUID".
    Dann auf der "SMBIOS"-Seite den passenden Rechner-Typen raus suchen und so lange auf den "Generate New"-Knopf drücken, bis mir die Zahlen gefallen. "SmUUID" bleibt erstmal leer, denn wie ich in jeder iMessage-Anleitung beschrieben habe, hängen die beiden UUIDs direkt miteinander zusammen (aber ich weiß den Umrechnungs-Faktor nicht).
    Dann kopiere ich die generierte "Board Serial Number" und trage sie auf der "Rt Variables"-Seite unter "MLB" ein. "BooterConfig" ist immer "0x28", keine Ahnung warum, und "CsrActiveConfig" immer erstmal "0x67"(= ganz offen), so lange ich am Rechner schraube (also immer?).
    Es fehlt noch eine "ROM"-Nummer. Wie bei JEDEM echten Mac nehme ich die aus den MAC-Netzwerk-Adressen meines Boards, in dem Fall also: "UseMacAddr0".
    Und fertig ist die Laube.
    Wenn ich auch die "SmUUID" noch eintragen möchte, lasse ich später das Programmchen "iMessageDebug" laufen und kopiere die zweite UUID, dort "Hardware UUID" genannt, hinein. Das sollte aber nichts ändern, denn wie gesagt gehören beide UUIDs direkt zusammen und in dieser Variante bleibt das auch so!"


    Wenn ich mich daran halte, sollte doch alles klappen oder gibt es mittlerweile andere Erkenntnisse über den notwendigen Aufbau der diversen Seriennummern?
    Ich bin mir leider nicht so sicher, weil das alles zum Teil (durch verschiedene Anleitungen) widersprüchlich ist. Vor allem welche Felder denn nun befüllt werden sollen oder nicht.

    SmUUID? Ja oder nein?
    CustomUUID? Ja oder nein?
    MLB? Ja oder nein?
    ROM? Ja oder nein?