Feintuning notwendig?

  • Ich würde jetzt nicht noch mehr verwirrende Optionen ins Spiel bringen.

    Orakel

    Bitte einfach noch das Ergebnis des bereits zweimal geposteten Terminal-Befehls hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sieht an sich alles ziemlich gut aus.


    Kannst du bitte mal ohne Installstick booten und dabei auch das Boot-Argument -x (Safe Mode) nutzen?

    Kommt die Kiste dann weiter?

    Wenn ja, führe den Terminal-Befehl noch mal aus und poste erneut das Ergebnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Einstellungen sehen gut aus.


    Ich muss mich hier jetzt mal rausziehen, da ich keine weitere Idee mehr zu diesem Fehlerbild habe.

    Ist wahrscheinlich was komplett popeliges, aber mir fällt es gerade nicht ein/auf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gab mal den einen Fall, als jemand diese Fehlermeldung (Mac OS version not yet set) überwunden hat, indem er das Bios neu geflasht und eingestellt hat.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mir ist noch eine Idee gekommen...


    Das EFI-Paket nutzt den VirtualSMC.kext und den dazugehörigen EFI-Treiber.

    Ich habe den Clover-Ordner nochmal auf die Nutzung des guten alten FakeSMC.kext (plus EFI-Treiber) angepasst und hier beigefügt.


    Orakel

    Bitte boote nochmal mit deinem Installstick, mounte die versteckte EFI-Partition und entferne den bestehenden "CLOVER"-Ordner unter /EFI, oder benenne ihn zu "CLOVER-alt" um.

    Kopiere an dessen Stelle den Inhalt des beiliegenden ZIPs und versuche damit zu booten.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,01 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es wäre auch zu schön gewesen.


    Danke. Aber auch das hat nicht geklappt :(

  • Orakel Probiere diese EFI mal. Kopiere den entpackten Ordner EFI so wie er ist in die ESP Partition auf einen UDB Stick. Dann im Bios-Boot-Menü den Stick zum booten auswählen. Ich habe den Webdriver aus der config entfernt, daher starte zuerst einmal im Safe Mode mit -x

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das klingt danach, dass ich einen anderen USB stick bräuchte. Hab ich leider nicht...:(


    Was meinst du mit ESP Partition?

  • Die EFI-Partition der Festplatte/SSD.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die EFI Partition, die nennt man auch ESP. Egal ob nun auf einer Internen Platte oder USB Stick. Dann nimm halt den Stick, den du gerade zu zur Hand hast. Aber sichere deinen jetzigen EFI Ordner vorher. Dann löschst du den gerade gesicherten EFI Ordner von der EFI Partition und kopierst den EFI Ordner von mir da rein. Evtl kannste auch mal den Papierkorb löschen, solange die EFI Partition gemountet ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Beim Booten, selbst im Safe Mode kommt wieder der selbe Fehlerbildschirm

  • Habe nochmal deine Bioseinstellungen weiter oben gesichtet. Vt-d muß auf Disabled stehen. Wake on Lan auch erstmal Disablen.


    AHCI-Mode: Enabled

    XHCI-Mode: Auto

    XHCI-Hand Off: Enabled

    EHCI-Hand Off: Enabled

    vt-D: Disabled

    Wake On Lan: Disabled

    Secure Boot: Disabled

    CPU EIST: Disabled

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich weiß leider nicht, wie ich vt-d abschalten soll, weil es auch ausgegraut ist.

  • Probiere es mal im Bios über den Menüpunkt "Frequency->Advanced CPU Core Settings, ob es dann immer noch ausgegraut ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Die CPU unterstützt kein VT-d, deswegen lässt sich da auch nix abschalten:

    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-80-ghz.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Ding... ich hoffe du findest den Fehler...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hiermit bitte nochmal probieren. Wie gehabt, EFI Partition des USB Sticks mounten, den EFI Ordner darin löschen, Papierkorb leeren und den angehängten EFI Ordner dann rein kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,27 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...