Beiträge von Orakel

    Hey,


    nicht ganz, aber eine andere ähnliche Anleitung, die ich schonmal von dir bekommen habe. Kann ich die Catalina Port Limits denn auch unter Big Sur nutzen? Ich meine gelesen zu haben, dass diese mit Clover 5217 nicht funktionieren oder so. Wenn doch, werde ich das so probieren.



    Und die anderen Dinge?


    Ich habe jetzt mal mit Cinebench, diesem Valley GPU Test mal eine Benchmarks durchgeführt und das scheint zu klappen. Zumindest laufen auch die Lüfter der GPU und ich habe sehr gute Framerates.

    Ich habe mir nochmal das Tool HW Monitor geladen, aber so richtig möchte es nicht klappen. Es zeigt mir die Temperaturen des CPU und der Festplatten und die aktuelle Stromaufnahme an. Aber keine Taktfrequenzen oder Lüftergeschwindigkeiten.

    Aber soweit waren die Benchmarks stabil.

    Moin,


    ich habe im letzten Monat einen großen Sprung von High Sierra bis auf Big Sur gewagt und soweit hab ich es nach sehr viel hin und her probieren geschafft.

    Ich habe mich so lange mit dem SMBIOS und diversen kexts, quirks , usw. auseinandergesetzt.

    Das Meiste läuft jetzt.

    USB Anschlüsse bekomme ich mit dem Hackintool leider nicht richtig eingestellt. Ich denke mal die meisten laufen noch auf USB2, obwohl ich eigentlich alle richtig benannt habe. Da wär ich für Hilfe dankbar, im Notfall geht es aber auch so.


    Das Intel Power Gadget läuft nicht und die Lüftersteuerung für CPU und GPU würde ich gerne mal probieren. Der GPU Lüfter war noch nie an, auch nicht bei Geekbench.

    Sleep funktioniert leider auch nicht. Nach dem aufwachen habe ich nur einen Blackscreen.

    Aber dafür funktionieren die Apple Dienste in alle Richtungen und mittlerweile mit iPad oder iPhone.


    Gibt es Wege um das System so richtig zu testen und die letzten Fehler auszumerzen?


    Die Efi lade ich mal hoch. Ich habe auch mit SSDT's für den Haswell herumprobiert aber da kommt kein anderes Ergebnis zustande. Die Frage ist, ob die Hardware komplett richtig erkannt wird und ich würde gern wieder auf 4GHz overclocken.



    PS. in der EFI und der config könnten einige Dinge Fehlerhaft und/oder überflüssig sein. Es hat ums verrecken nicht geklappt und ich habe die config dann irgendwie zusammengebastelt.



    Edit:

    Kann Big Sur auch nur im Preboot starten. Sonst gibts eine kernel Panic.



    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,39 MB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    Catalina läuft auf meinem System nach einigem hin und her soweit sehr stabil, aber natürlich nicht ohne kleinere Probleme.

    Der Ruhezustand lässt sich auswählen, wenn ich ihn aber wieder beenden möchte, leuchten zwar wieder Tastatur und Maus, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Continuity, Handoff, AirDrop funktioniert aber nur in eine Richtung. Also ich kann am Hacki auf die Dinge vom iPhone oder iPad zugreifen, aber nicht andersherum. Entsperren mit der Apple Watch lässt sich auswählen und über den Code einstellen, aber tatsächlich nutzen lässt es sich nicht. Sidecar mit dem iPad steht auch nicht zur Verfügung.

    OC mit der CPU klappt auch nicht. In Catalina werden nur 3,39GHz statt den 4 im Bios angezeigt.


    Ich habe diese Bluetooth/Wifi Karte:

    https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_image?ie=UTF8&th=1


    Meine EFI habe ich hier aus dem Forum. Diese vorgefertigten für meinen Haswell Prozessor.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    ABer mittlerweile auf Clover 5122 und mit einer eigenen USB.kext aus dem Hackintool.


    LG


    Aktuelle EFI ist im Anhang

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,53 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ok, vielen dank für die Anleitung. Ich denke, dass alles so funktioniert hat. Die Ports laufen ohne zu meckern, egal was da jetzt dran hängt.


    Diese Anleitung war sogar viel einfacher als meine alte.

    Wird auf jeden Fall ein Lesezeichen.


    Ich glaube mein einwöchiger struggle mit Catalina kommt langsam zum Ende.

    Achso. Nein, alles gut.


    Ich mache die Veränderungen ja nur auf dem Stick und nicht direkt im System.


    Wenn ich versuche mir über das Hackintool eine neue USB.kext zu basteln habe ich diese Probleme.

    Ohne weiteres werden alle Ports erkannt. Ich kann die Maus aber z-B. nicht an USB 2.0 anschließen, weil sie dann wohl kein Strom bekommt. Die Tastatur aber schon. Also generell kann man sagen, dass trotz dem USBinjectall nicht alle Ports so laufen, wie sie eigentlich sollten.

    Moin, also nicht mit Absicht..


    Kurz noch dazu..

    Die Ports funktionieren, aber nicht alle. Ein USB 2.0 Stick läuft auf allen. Meine Maus nicht am USB 2.0. Tastatur z.B. überall. Aber ein ein USB 3.0 Card Reader nicht am Front Panel. Da kommt dann wie bei der Maus die Meldung, ich soll es an einen USB Anschluss des Macs anschließen.


    Hinten die USB 2.0 wären eigentlich HS13 und HS14. Aber ich konnte mir keinen kext basteln, weil Bei beiden die Maus nicht funktioniert und mit dem „uia_exclude_ss„ und „uia_include=HS13,HS14“ Die Maus auch nicht läuft. Bei „uia_exclude_hs“ funktioniert überhaupt kein Port, egal was angeschossen ist.

    Hallo,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe die selben Probleme.

    Bei mir ist es das selbe Board und auch das USB Problem mit Catalina.

    Ich hab es damals unter High Sierra geschafft mit dem Hackintool und der Anleitung meine eigene USB.kext zu erstellen und das hat gut geklappt.

    Aber jetzt unter Catalina klappt es nicht. Ich kann nicht mal im Clover die richtigen Werte unter "ACPI" verändern.


    Ich lade mal meine aktuelle EFI hoch.

    Ich hoffe, das hilft.


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,47 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kleines Update.


    Mir ist es mit sehr viel Herumprobieren gelungen, erst neu High Sierra aufzuspielen und dann Mojave. Mit der vorgefertigten EFI für meine Haswell CPU, hier aus dem Forum, sogar Catalina auf meine 2. Festplatte. Die Installation lief aber sehr schleppend. Über den Bootstick habe ich es leider nicht geschafft. Ich bekam immer die Meldung, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann. Ich probierte es direkt über das funktionierende OS und dann klappte besser. Bis ich kurz vor dem Ende des längeren Durchganges bin. Dann kommt die Meldung, dass Bless Tool unable to set current boot disk.

    Danach habe ich immer noch nen 2. MacOS -Daten Eintrag im Clover Diese Partition hat bei Catalina ca. 30GB.

    Ich komme aber ins OS.

    Einige Tipps hier im Forum habe ich dazu aber schon ausprobiert. Da hat leider nichts funktioniert.


    LG

    Jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?

    Hab die Tinu 3.04 Beta für den Stick verwendet. Dann darauf Clover 5127 installiert nach der Anleitung hier im Forum. Später noch die UEFI von anonymous writer und kexte nichts weiter. FakeSMC und vllt noch Lilu und Intelmausi. Wobei ich gelesen habe, für Clover 5127 nur noch virtualSMC. Aber das hat auch nicht geklappt. Im BIOS hab ich nichts verändert. Das hat noch die High Sierra Einstellungen. Die einzige Veränderung war die neue Grafikkarte. Aber wie gesagt. Ich hatte es geschafft auf Mojave zu bringen. Aber jetzt ist kein Fortschritt.


    LG

    Nein. Das war mein EFI Ordner nach fee Neuinstallation von Clover 5122.

    mir ist ja erst mal wichtig, dass überhaupt was läuft... Momentan geht halt gar nichts mehr. Nicht mal der Installer läuft an.



    Edit:

    Ich habe es jetzt nochmal mit dem aktuellsten Clover und deiner UEFI + kexts geupdatet probiert.

    Es klappt aber leider immer noch nicht.


    Im Foto ist die Stelle, an der es jetzt stehen bleibt.

    Naja also bis der Kreis wieder kommt erscheint keine genaue Fehlermeldung.


    Weil dann alle Zeichen unlesbar werden. Das letzte, was ich lesen kann ist:


    ..... Device configuration did not complete successfully. (failedcommandinfo = 0x2)



    Edit: Hier dann doch noch die EFI.. Ich frage mich warum nicht mal mehr der Installer startet....

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,31 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das werde ich mir auch noch zu Gemüte führen(müssen), allein schon wegen Big Sur.

    Aber könnte ich denn zb. Den 5122 nehmen und erstmal auf Catalina?


    Momentan wär mir auch was „veraltetes“ recht, um einfach erst mal wieder ein funktionierendes OS drauf zu haben. Ich konnte nicht mal mehr High Sierra neu aufsetzen. Hilft es die EFI zu posten?

    Danke für die schnelle Antwort.
    hab ich schon, bin da aber nicht so wirklich durchgestiegen. Deshalb habe ich danach probiert von High Sierra auf Mojave mit dem 5120 Clover hi updaten. Das war der Versuch, der klappte. Und dies war auch meine Alte EFI vom Backup Stick

    Moin zusammen,


    ich habe meine Grafikkarte von einer GTX 970 auf die RX 570 aufgerüstet, um von High Sierra eigentlich auf Big Sur upzudaten. Das hat leider gar nicht geklappt. Ich wollte ein komplett neues System aufsetzen, um meine vergangenen Versuche mit Uni***** zu ersetzen.

    Ich habe über die aktuellste TINU Version und der dazugehörigen Catalina einen Bootstick gebastelt und noch den aktuellsten Clover installiert. Sobald ich nun vom Stick booten möchte erscheint nach dem Apfel der durchgestrichene Kreis.

    Ich habe danach einfach so versucht auf Mojave upzudaten. Mit der selben Vorgehensweise, aber einer älteren EFI ging das. Ich komme aber einfach nicht auf Catalina.


    Was kann ich machen? Mittlerweile habe ich leider gar kein OS mehr auf der Festplatte. Aber ein originales MacBook mit High Sierra.


    LG

    Ja. Aber da war kein Bild. Kann auch am fehlenden Treiber liegen für die HD4600 oder?
    Aber HDMI der Grafikkarte am TV oder Monitor alleine funktioniert.
    Beide Bildschirme in der dieser Konstellation liefen auch unter Windows noch, aber das ist ne andere Geschichte.


    Edit:


    Neue Erkenntnisse:

    Monitor mit DP+TV mit HDMI funktioniert, wenn synchronisiert. Dann entweder optimale Auflösung vom Monitor(Full HD) oder TV(4K)

    Monitor alleine funktioniert mit HDMI oder DP in Full HD

    TV alleine nur mit HDMI funktionierte gerade nicht.

    TV mit HDMI über iGPU funktionierte nicht.


    Edit2:

    Reboot nur mit TV über HDMI funktioniert bis zum Apfel. Wenn er auf den Dekstop will, kein Bild mehr.