Feintuning notwendig?

  • Mache ich mir damit nicht meinen Bootstick kaputt? Dann komm ich gar nicht mehr ins System.

  • Nein, vom kopieren und löschen geht der Stick nicht kaputt. Es sei denn der hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Das kann dir aber dann auch mit jeder Festplatte passieren.


    Ich habe zu der vorigen EFI nur das smbios auf iMac13,2 gestellt und den NullCPUPowerManagement.kext hinzugefügt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Es ist wahrscheinlich gemeint, sich mit dem Kopieren der EFI etwas zu überschreiben auf dem funktionierenden EFI-Stick - und diese Befürchtung teile ich.

  • Das sehe ich auch so...

    sinnvoller wäre es, den alten EFI-Ordner umzubenennen, anstatt in komplett zu löschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • g-force Deine Befürchtung ist berechtigt, aber wenn er nur diesen einen Stick besitzt, frage ich mich, wie er überhaupt ins System kommt, wenn all unsere EFI's nicht klappen. Dann bootet er doch immer wieder von seiner alten EFI? Oder anders gefragt, wie wählt er verschiedene EFI Ordner (z.B EFI-Backup, EFI-New oder nur EFI) auf einer ESP im Bios-Boot-Menü aus?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also ich hab OSX ja auf meiner SSD installiert.
    Und mit dieser Installation probieren wir ja die ganze Zeit herum.


    Ich möchte ungern Sachen mit dem Bootstick ausprobieren, weil wenn da was schiefgeht, dann kann ich das komplett vergessen.

  • karacho

    Das kann man grundsätzlich nicht, aber durch das Umbenennen des Ordners kann das im Nachgang immer noch rückgängig gemacht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Orakel Nochmal zu meinem Verständnis. Wie bootest du denn nun dein Installiertes System? Mit Clover aus der ESP von deinem USB-Stick? Oder mit Clover aus der ESP von der Festplatte auf dem macOS installiert ist? Oder anders gefragt, kannst du auch ohne den Stick booten?


    al6042 : "aber durch das Umbenennen des Ordners kann das im Nachgang immer noch rückgängig gemacht werden." Aber wie denn, wenn er damit ja eh nicht booten kann? Rückgängig machen kann er das ja dann nur in seiner VM.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nee. Das geht leider nicht mehr. Seitdem wir am probieren sind, kann ich nur noch Vom Stick booten.


    Beim Booten des Fest installieren OsX kommt immer diese Fehlermeldung


    Edit: Ich hab vorhin nochmal probiert alles rückgängig zu machen, also Altes EFI und die kexte wieder zurück kopiert mit der alten Apple HDA. Das ging zu Booten. Aber ohne Audio, Internet und ohne USB 3

  • karacho

    Du kannst mit allen anderen Betriebssystemen auf die EFI zugreifen und den Rename der Ordner durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Orakel Lade doch mal die funktionierende ursprüngliche EFI hier hoch und die letzte, die nicht funktioniert hat. Dann kann man die beiden schön vergleichen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Orakel Also Dat kapier ich net. Wenn du doch nur noch vom Stick booten kannst, was ja zu klappen scheint (sonst kämst du nicht in dein installiertes System), dann kannst du doch unmöglich unsere EFI's mit dem selben Stick getestet haben. Wie al6042 schon schrieb, kann man über das Bios-Boot-Menü keine umbenannten EFI-Ordner auswählen. Und ich an deiner Stelle, hätte die funktionierende EFI vom Stick in die ESP von der Festplatte kopiert. Dann kannst du direkt von der Festplatte booten, und den Stick zum Testen nehmen.


    al6042 Klar kann man das, unter Linux geht es auch noch leicht, aber unter Windows mit diskpart und ohne Schimmer was man damit machen soll, wage ich das zu bezweifeln.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe die EFI immer nur auf der SSD und nicht auf dem Stick gemountet, weil ich mir den Bootstick nicht verändern wollte.

  • Ich frage mich gerade, wie die zuletzt verwendete EFI 17,72 MB groß sein kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der EFI-Alt Ordner von vorhin ist über 30mb groß..

  • Habe es gesehen, da ist auch das Unterverzeichnis /EFI/APPLE drinnen...

    Das kannst du getrost vergessen und bläht so ein ZIP-File unnötig auf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt mal die EFI vom Bootstick auf die SSD kopiert, so konnte ich jetzt auch ohne Stick ins System. Musste aber den Grafikkarten Treiber manuell anwählen und Audio gibts noch nicht.

  • Das ist natürlich klar, da die dazugehörigen Kexte ja früher alle in den Verzeichnissen /Library/Extensions und /System/Library/Extensions installiert waren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss ich dazu irgendwas im CloverConfigurator einstellen oder so?


    Edit: Was kann ich denn jetzt noch machen, damit ich wieder Ton habe und der Grafiktreiber auch von allein funktioniert?


    Edit2: Schaut mal ob euch der Report vom Kext Updater irgendwas bringt.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Orakel ()

  • Moin Orakel Habe dir mal die AppleALC.kext mit drauf gemacht wegen Audio. Da du jetzt von deiner SSD booten kannst, solltest du den Stick zum Testen meiner EFI nehmen. Für deine Grafikkarte mußt du dir noch die nVidia Treiber herunterladen und installieren. -> https://images.nvidia.com/mac/…r-387.10.10.10.40.131.pkg


    Viel Glück.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,15 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...