Feintuning notwendig?

  • Die Originale sind aber in den Verzeichnissen geblieben

    öhm.... genau da sollen sie aber doch raus, damit in den verzeichnissen nur originale apple-kexte verbleiben. zusatzkexte liegen in der versteckten EFI-partition im ordner /EFI/Clover/kexts/other (und in dem cloverordner von al6042 sind die passenden zusatzkexte bereits drin)


    EDIT: sehe gerade das bild von der kernel panik... du hast einen neustart mit den unsignierten/unbekannten kexten im ursprungsordner gemacht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hmm...

    Vermutlich bin ich davon ausgegangen, dass du tatsächlich auch die Kexte manuell aus den entsprechenden Ordnern löschst, nach dem du bemerkt hast, dass sie nicht verschoben, sondern nur kopiert werden können...


    An der Stelle musst du im Clover-Bootmenü den Start des Systems per Boot-Argument -x (Safe Mode) starten, damit du wieder ins System reinkommst und die überflüssigen Kexte aus /L/E und /S/L/E entfernst, und den Kextcache erneut neu erstellen lässt, bevor du erneut startest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zum sicherstellen würde ich die erstmal in einen eigenen Ordner auf dem Desktop verschieben

    verschieben heisst vom ursprungsort weg und an einen neuen ort verfrachten... was macht es für einen sinn, duplikate auf dem desktop zu parken...

    und mit sicherstellen war gemeint, dass du sie nicht direkt und unwiederbringlich löschen solltest.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • gibts es noch den installationsstick? kannst du von dem booten?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja. Habe vom Stick gebootet und die Kette entfernt. Jetzt den neuen AppleHDA rein und dann das Werkzeug ausführen oder erst Werkzeug und dann rein?

  • Denken wir doch mal darüber nach, was der Text des Tools aussagt:

    "Baut Kextcache neu auf und repariert die Dateirechte in /SL/LE & /L/E"...


    Was für einen Sinn macht das, diesen auszuführen und danach den Inhalt der Ordner nochmal zu ändern?


    Natürlich muss zuerst die Original-AppleHDA da wieder rein... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt wird mir üben den Terminal Befehl aber nicht mehr der EFI angezeigt.... Oh Mann

  • Von welchem Terminal-Befehl sprichst du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den in deinem verlinkten Post


    Der hier: sudo diskutil mount disk0s1

  • Du musst die EFI für das Bereinigen der Kexte aus den Ordner /S/LE und /L/E nicht mounten...

    oder hast du die anderen, vorhin beschriebenen Schritte noch nicht ausgeführt?

    Zitat

    Dann benennst du den EFI-Ordner auf deiner versteckten EFI-Partition zu "EFI-Alt" um und erstellst einen neues "EFI"-Verzeichnis.

    Dahin kopierst du die Unterordner "BOOT" und "CLOVER-HSW" aus dem oben verlinkten EFI-Paket.

    Daraufhin musst du aber dringend den Ordner "CLOVER-HSW" zu "CLOVER" umbenennen, damit dieser auch tatsächlich genutzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habs geschafft zu mounten.


    Also:

    Alte kexte gelöscht und auf Desktop sichergestellt.

    Neuen AppleHDA ins Verzeichnis und dann das Werkzeug laufen lassen.

    Jetzt EFI in EFI-Alt umbenannt und neuen EFI erstellt, wo ich Boot und Clover-HSW hineinkopiert habe. Anschließen nur in Clover umbenannt. Ist jetzt noch was zu tun?



    Edit: Ich habe jetzt auf dem Desktop noch einen "Kext-Updates" Ordner. Soll ich mit dem was machen?

  • Theoretisch sollte damit ein Boot möglich sein.

    Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zwei Sachen die du testen kannst:


    1. Im Clover Bootmenü, bevor die Kiste automatisch startet, die Taste F11 drücken, damit ein NVRAM-Reset durchgeführt wird. Achtung: Dadurch wird der Rechner neugestartet.


    2. Sollte 1. nicht helfen, boote mit deinem ehemaligen Installstick und tausche die Datei "config.plist", welche du unter /EFI/CLOVER auf der versteckten EFI-Partition findest, mit der beiliegenden Version aus.

    Dateien

    • config.plist

      (10,86 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Möglichkeit 1 Hat nicht geholfen.


    Nachdem ich bei 2 die config ausgetauscht habe, wie boote ich? Ohne Stick? Und welches Medium? Normal MacOS oder den Preboot?

  • Ich weiss ich schreibe manchmal nicht deutlich genug, aber ich dachte

    Zitat

    Sollte 1. nicht helfen, boote mit deinem ehemaligen Installstick und tausche die Datei "config.plist", welche du unter /EFI/CLOVER auf der versteckten EFI-Partition findest, mit der beiliegenden Version aus.

    sollte das ziemlich eindeutig erklären.


    Und "Normal macOS" ist natürlich zu bevorzugen.


    EDIT:

    Ist aber natürlich mein Fehler, denn nach Austausch der config.plist musst du natürlich versuchen wieder vom Clover deiner Platte zu booten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Orakel Ich arbeite nun seit 4 Jahren mit Clover, al6042 noch viel länger. Halte durch, denn das wird schon.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht