AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • An der Performance gab es nie was auszusetzen. Ist so gut wie unter Windows. Die wird deshalb auch nicht mehr besser werden. An der Stabilität hat sich wohl nicht viel geändert nach dem was ich bisher gelesen habe. Werde meine 5700 XT erst mit der finalen Version wieder einbauen. Hab vorerst die Schnauze voll das Ding zu testen wenn Apple sämtliche Bug Reports ignoriert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • danke Dir für die Info.


    Ja dann warten wir mal was noch so kommt. Die Performance ist IMHO schlecht, im Vergleich zu einer Vega ist die kein bisschen schneller (ich fahre die XT mit dem schnellen BIOS).


    Dadurch dass ich von 1,1 auf ein 19,1 Profil umgestiegen bin habe ich auch mit der 15.2 keine Abstürze, auch unter Last nicht.

  • Luxmark Werte entsprechen hier (zur Zeit) einer Vega56, nicht 64

    Sollte sie am Ende nicht ehr in die Nähe Deiner VII kommen ?


    btw : auf gpucheck.com wird (wie auf tausend anderen Seiten auch) verglichen RX gegen V64. Die RX hat deutlich bessere Werte

  • Nunja, je nach Bench ist die RX 5700XT schon ganz gut!

    Sogar etws schneller wie die neue Apple's Radeon Pro Vega II (32GB HBM2 memory) oder VII im MacPro bei Blender OpenCL. Bei Games liegen jedoch die Vega64 oder VII klar vorne.


    Vega II = Apple's Radeon Pro Vega II (32GB HBM2 memory)

    VII = AMD Radeon VII (16GB HBM2 memory)

    5700 XT = ASUS Radeon RX 5700 XT (8GB GDDR6 memory)

    RX 580 = MSI Radeon RX 580 (8GB GDDR5 memory)


    TEST MULE: 2019 Mac Pro 12-core 3.30GHz W-3235 CPU, 96GB of 2933 MHz DDR4 ECC memory, 1TB flash based internal storage (dual 512G modules)



    2019-mac-pro-blender-279-opencl.png

  • Die 5700 XT liegt mit Stock Konfiguration im Compute Bereich immer hinter einer Vega. Auch unter Windows schlage ich die Vega nicht. Beim Gaming dagegen hat sie teils etwas mehr Dampf, das ist auch unter macOS der Fall.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ich hatte viele Probleme mit meiner 5700 XT Nitro + (einfrieren bei Inaktivität) und habe diese zurück geschickt und mir zum testen eine AMD Radeon VII und eine MSI

    5700 Gaming XT bestellt. Ich bin gerade am abwägen ob ich die VII mit deinen PowerPlay Table Generator so undervolte das sie effizient und kühl bleibt oder eben mit der 5700xt ausharre bis die Treiber stabil werden.

    Du hast denke ich die größte Erfahrung mit beiden Karten, welche der beiden würdest du den vorziehen unabhängig von den 100€ Preisunterschied?

    Ich spiele ganz selten mal und mache auch nur selten ein bisschen Bild oder Videobearbeitung. Ich komme von einer GTX 970 die ich unter Windows betrieben habe.



    Danke dir!


  • Ich spiele ganz selten mal und mache auch nur selten ein bisschen Bild oder Videobearbeitung

    Geht das auch etwas genauer? Welche Art von Bild und Videobearbeitung? Was spielst du? Was sind beim Spielen die Anforderungen an Auflösung und Detailstufe?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ich spiele ab und zu FIFA , NFS oder COD unter Windows (deswegen Dual Boot) > Vllt 5-6 mal im Jahr. Auflösung eigentlich 4K mit mittleren Details. Fotos und Videos habe ich bisher immer mit Adobe Programmen bearbeitet > also Photoshop und Premiere, hatte ja bisher nur Windows. Aber das sind vllt. auch 5-10 mal im Jahr. Wandel ab und zu ein Video um aber das meiste ist im Internet surfen oder mal ein Video anschauen.


    Danke dir!

  • ein i9 dann aber auch ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Danke für eure Antworten. Ich verstehe schon das eine 5500 die aktuell klügere Wahl ist aber ich möchte die nächsten 2-3 Jahre nichts verändern und bevorzuge deswegen eher eine Nummer größer. Es stellt sich nur die frage ob die VII für 500€

    aktuell die klügere Wahl ist weil sie weniger Probleme macht?

  • Aber was ist das Problem bei den 5700 XT / 5700


    drei karten getestet Freeze vom System

    zwei andere getestet System läuft Problem los keine Freezer oder Neustarts


    5500 XT zwei stück getestet keinerlei Probleme


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hängt wohl mit der Videobeschleunigung zusammen dass die System Crashes auftreten. Und zumindest bei mir ausschließlich nach dem Standby. Wobei es während der Nutzung auch noch Probleme gibt. FCPX schmiert gerne mal ab bei längeren Sessions und in diversen Spielen hat es immer wieder mal Grafikfehler. Nach meiner Erfahrung sind diese Probleme unabhängig vom Hersteller der Grafikkarte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gibt es hier schon jemanden der eine Dummy Kext für einen echten Mac gebastelt hat? Kann man hier so wie im MacRumors Forum beschrieben auch einfach die Info.plist aus der AMD10000Controller.kext als Vorlage nehmen?

  • Nein die Methode ist nicht Update sicher. Wenn Apple was wichtiges in der Datei ändert hast du ein Problem. Entweder OpenCore nutzen und damit das Device Property Injecten oder die Property Injector Kext vom Brumbaer nutzen. Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte ja 2x die 5700XT Nitro+ (1x getauscht) und hatte immer wahnsinnige Probleme. Was mich auch gewundert hat, AMD Link Gamestream hat unter Windows nie funktioniert. Jetzt habe ich seit 14 Uhr die MSI und unter Catalina 10.15.2 keinen Crash mehr und AMD Link funktioniert auch!


    Seltsam

  • :offtopic2: Generell ist es keine gute Idee Hardware "für die Zukunft" zu kaufen. Speziell bei GPUs. Die Preise verfallen dafür zu schnell und die Leistungen steigen zu stark. Nur wenn man ein echtes Schnäppchen machen kann, könnte sich das rechnen. Ansonsten ist es immer günstiger sich das zu kaufen, was man unmittelbar (+- 6 Monate) braucht. Nicht ausgereizte Hardware ist teure Hardware. JustMy5Ct.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache () aus folgendem Grund: Typo