AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Seit vorgestern bin ich ebenfalls mit einer Sapphire RX5700 XT unterwegs. WEG benötigt "pikera". Die Kirmesbeleuchtung lässt sich über das software gesteuerte BIOS unter Windows persistent ausschalten (Trixx) - die brauch ich nicht im geschlossenen Case ;-)

    Sleep Probleme udgl. habe ich definitv keine, OC 0.54 mit DSDT , Single 4K Monitor.

    Die Luxmark Werte habe ich mal mit einem Kollegen verglichen, seine Vega56 ist exakt so schnell wie die 5700. Da muss wohl noch ordentlich am Treiber optimiert werden.

  • al6042 Hmm, ich versuche mal herauszufinden ob ich in der Clover Config einen RTC-Patch aktiv hatte. Was für ein Patch könnte da in Frage kommen?


    Ich kann im Moment auch Windows mit OpenCore nicht starten. Ich lande direkt in einem Bluescreen mit der Fehlermeldung

    Zitat

    :( Your PC ran into a problem and needs to restart. We'll restart for you. Stop Code ACPI BIOS ERROR

    Hast du ne Idee?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Leider nein, da ich hier kein Dualboot-System fahre, um das nachvollziehen zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab das große Kotzen heute. Die Navi10 Treiber in 10.15.2 sind einfach wieder der letzte Schrott. Den ganzen Tag mit Final Cut gearbeitet und 7(!) Crashes gehabt. Glücklicherweise nur Final Cut und nicht das ganze System. Aber jedesmal die GPU die Fehlerquelle. Schlimm. Mit der Radeon VII habe ich schon seit Monaten keinen Crash mehr gesehen beim Videoschnitt. Bin gespannt ob Apple in der 10.15.3 das endlich mal gebacken bekommt. Jetzt erstmal die GPU wieder umbauen. Kann so nicht arbeiten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Echt blöd. Ic frage mich nur wie Apple das bei den Navis vom neuen MacbookPro 5300M/5500M hinbekommt. Ist ja bissle andere NAVI Version aber doch vom Prinzip sehr ähnlich. MAg sein dass das mit den "großen" NAVIs erst besser wird wenn Apple die 5500/5600/5700 für den neuen MacPro anbietet.

    Es kann aber auch sein, dass es nicht die AMD Treiber der GPU ( einschlie0lich GVA Framework usw.) sind sondern FCP selbst diese (noch) nicht fehlerfrei anspricht. WÄre mal interessant ob andere Videoapps wie Resolve da weit weniger oft crashen - weil die von Haus aus evtl. schon immer mit einer breiteren GPU Palette zurecht kommen mussten!

  • mitchde Es ist der Treiber der den Absturz verursacht. Sieht man im Report. Außerdem crasht der Treiber auch beim Zocken regelmäßig. Zwischenzeitlich lief er in der Beta Phase von 10.15.2 mal absolut stabil und jetzt im finalen Release wieder Probleme ohne Ende. Es funktioniert ja nichtmal sleep wake zuverlässig. Bei zwei Bildschirmen erwacht oft nur einer zum leben. Dann muss man das Kabel aus und wieder einstecken damit er aufwacht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin,


    ich habe oben in meinem Posting den Hals offenbar etwas zu voll genommen. Seit der 5700XT crashed mein System nach einem nächtlichen Sleep und macht Reboot . Systemzustand war "Wake durch RTC", also vermutlich Powernap .

    Manuelles Sleep / Wake läuft. Leider steht nach dem Crash nichts im Syslog, also scheinbar Reset. :(

  • CMMChris Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Sleep/Wake funzt seit 10.15.2 final bei mir jedesmal einwandfrei.

    Crashes hatte ich auch noch gar keine, habe zwar kein FinalCut aber Blender läuft mit GPU basiertem Rendering stabil.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek Nutzt deinen Rechner vielleicht nicht so intensiv. Passiert nur unter längerer andauernder Last. Ich habe die Vermutung dass da mit der Speicherverwaltung was nicht stimmt weil es immer dann kritisch wird wenn der VRAM vollgelaufen ist.

    Was Sleep Wake Problematik betrifft bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Wie gesagt betrifft nur Dual Monitor Setups und soweit ich das sehe Mischbetrieb mit HDMI und DP.

    Da hat aber selbst die Radeon VII so ihre Probleme mit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na ja, ich zocke ab und an für 1-2 Stunden CS:GO per Steam und habe auch mit 10.15.2 noch keine Abstürze wegen der Graka gehabt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    oh CS:GO , darf man den alten mann auch mal rausfordern :P ?



    Müsste ich auch mal testen was unter macOS geht mit der Graka und mal auslasten


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ggf. An Wochenenden... 😁

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also das Problem mit dem Aufwachen mit zwei Bildschirmen kann ich hier nicht reproduzieren. Ich nutze zwei 2k Monitore, die mit 1x hdmi und 1x dp angeschlossen sind. Nach dem sleep braucht es manchmal ca. 3sek. bis der zweite Monitor auch erkannt wird, aber ansonten keine Probleme. Unter macos läuft die Karte bei mir derzeit nicht unter Vollast, ich werde das bei Gelegenheit aber mal testen.

  • Jetzt ist es bei mir auch passiert, nach ca. 8 Stunden sleep ist die UI komplett eingefroren. Hier ist der Crash report:


    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo zusammen, neue Beta ist da. 10.15.3 Beta 1. Vielleicht hat Apple was am Treiber gemacht.

  • steff89


    wobei das für mich nicht nach Grafiktreiber aussieht....


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Er ist aber die Ursache. Das ist der typische Report der auch in der 10.15.1 nach den Wake Crashes kam. Der einzige Unterschied ist, dass in 10.15.2 die Wake Crashes seltener sind und nicht mehr zuverlässig jedes Mal auftreten. Behoben ist der Fehler aber nicht bzw. nun wieder neu aufgetaucht. In der Beta Phase hatte ich das Problem nämlich bis ausschließlich Beta 4 nicht mehr.


    Wenn ich die Radeon VII einbaue verschwinden die Instabilitäten sowohl bei Sleep Wake als auch beim Produktiveinsatz / Gaming sofort. Wenn Radeon VII UND RX 5700 XT gleichzeitig verbaut sind nehmen die Instabilitäten vgl. mit RX 5700 XT only nochmals zu. Dann crasht der Rechner bei jedem Wake und stürzt auch im Produktiveinsatz noch viel häufiger ab.


    Die Grafikkarte selbst ist jedenfalls nicht die Ursache für die Abstürze. Unter Windoof oder Linux keinerlei Probleme damit. Sind definitiv die Schrott Treiber in macOS.


    Was mich auch richtig ankotzt: Selbst in der 10.15.3 Beta 1 hat es Apple immer noch nicht geschafft den Stromverbrauch zu fixen. Dual Monitor braucht unter macOS nach wie vor 30 bis 40 Watt mehr Strom im Idle als Single Monitor. Dieses Problem besteht unter Windoof und Linux nicht. Schon allein dieser Fehler ist völlig inakzeptabel wenn man bedenkt was hier in einer Woche sinnlos an Strom verbraten wird wenn der Rechner wie bei mir 12 bis 16 Stunden am Stück läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei meinem Crash damals stand explizit der Treiber der Grafikkarte drin , daher hatte ich vermutet das es diesmal nicht die Grafikkarte war.

    Werd das morgen mal testen wenn ich zur arbeit gehe den PC in Standby zu fahren und nach der ARbeit aufzuwecken sind dann gut 9 std sleep


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Tja CMMChris damit hast Du wohl recht. Meine Karte wurde ruhiger bzw. dreht seltener hoch unter macOS; habe aber auch nur einen UWQHD Monitor angeschlossen.


    Ist in jedem Fall nicht gut was Apple mit dem Treiber macht.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI