Upgrade auf Sapphire 580 Nitro+ klappt nicht / BIOS piept 5 mal

  • Ich brauche mal Euren Rat:

    heute kam meine Sapphire 580 Nitro+ 8G endlich.

    Ich konnte es ja gestern nicht abwarten und hatte mein "Erstlingswerk" ja schon mal mit der internen GPU zum Laufen gebracht. Soweit so gut.


    Heute dann frohen Mutes das BIOS meines Gigabyte Z390 M Gaming umgestellt: "Initial Display Output" auf PCIe Slot 1 gesetzt und wie es in diversen Beiträgen empfohlen wird "Internal Graphics" auf enabled gelassen (wegen der Rendering-Funktionen der CPU).

    Karte rein, ATX-Power dran, Rechner an und: 5 mal "beep" - sonst nix. Kein Bild auf keinem Port. Auch nicht auf den Board-Ausgängen :(


    Mit abgesteckten Stromsteckern der GraKa fährt der Rechner normal hoch (halt dann ohne die 580). BIOS-Settings noch mal gecheckt und auch die beiden genannten Einstellungen durchprobiert. Ohne Erfolg.


    Interessanter Effekt: wenn "Initial Display Output" auf "Intern" steht, fährt der Rechner mit eingebauter/angeschlossener Karte ohne Fehler hoch (aber nur wenn der Monitor beim Booten an den internen Ports hängt). Man kann nach dem Bootvorgang im OSX sogar den Monitor umstecken auf die 850 und sieht im OSX sogar, dass die Karte erkannt wurde. Aber beim Einschalten darf kein Monitor an der 850 hängen, sonst 5x "beep" und Feierabend. DVI oder HDMI macht keinen Unterschied.


    Habt Ihr da eine Idee?

    Das Problem hat scheinbar erst mal nix mit Clover etc zu tun. Soweit kommt der Rechner gar nicht. Laut Gigabyte sollen die 5x "beep" einen Prozessorfehler signalisieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ohne die GraKa (bzw. ohne Monitor an derselben) läuft ja alles prima.

    Bin ratlos... :kopfschüttel:

  • Das Theater hatte ich mit meiner VII auch schonmal. Nachdem ich die Karte aus dem PCI Steckplatz gezogen und wieder reingesteckt hatte lief sie dann. Versuche das doch mal.


    Die IGPU kannst und solltest du übrigens deaktivieren. Die AMD kann Videos schneller Verarbeiten als die IGPU. Darüber hinaus läuft dann auch DRM was über die IGPU nicht möglich ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm, das hatte ich schon probiert - ohne Erfolg.


    Im Moment habe ich die Karte wieder draußen. Evtl. stecke ich die morgen mal in einen anderen Rechner rein, um auszuschließen, dass die einfach defekt ist (kann ich eigentlich nicht glauben, ist neu).


    Netzteil hat 650W. Am Saft sollte es also eigentlich auch nicht liegen.

    Sonst habe ich im BIOS nichts rumgeschraubt, was sich irgendwie auf Stabilität auswirken sollte (Übertaktung, Timings etc.). :/

  • laut dieser Quelle hängt der Fehler mit dem Prozessor zusammen. Pcie-Steckplatz der GraKa wechseln? Bevorzugten Steckplatz überprüfen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Manchmal gehen no VGA-Beepcodes auch vom Monitor aus. Mein Dell P2415Q ist dafür ein Kandidat, habe damals von PSU bis Mobo und GPU alles getauscht, nur um festzustellen, dass der Monitor fehlerhaft ist. Legt sich allerdings in der Regel durch sein kurzfristiges Trennen vom Stromnetz. Auch hier: bei Anstecken am Motherboard wars stets alles in Ordnung, deshalb auch initial an die GPU gedacht.

  • mal den GPU Mode gewechselt? Schalter an der Stirnseite der Platine. Die Sapphire RX 5X0 haben (alle?) Game-Mode und Computer-Mode (zwei GPU-BIOSe). Im Computer-Mode wurde das Display bei mir nicht bedient, zumindest bei der Pulse 570.


    grüsse Florian

  • mal den GPU Mode gewechselt? Schalter an der Stirnseite der Platine.


    Guter Tipp, gerade getestet. Ergebnis: der Rechner piept nach wie vor 5mal beim Booten ABER: er fährt hoch und startet OSX. Allerdings sehe ich erst was im Grafikmodus, also ab dem "Apfel-Ladebalken". POST/BIOS und Text der Bootsequenz sehe ich nicht.


    Die RX580 wird auch im OSX angezeigt (allerdings nicht die interne GPU).

    Kann ich irgendwie prüfen, ob die auch richtig arbeitet?


    Werde nachher mal sehen, ob ich testhalber einen anderen Monitor finde, um diesen ggf. als Fehlerquelle ausschließen zu können


    UPDATE:

    also das mit dem BIOS-Schalter an der GraKa hat keine Änderung bewirkt. Das Bootverhalten ist unabhängig vom Schalter.


    Inzwischen kann ich auch den Monitor als Fehlerquelle ausschließen. Mit einem anderen passiert das gleiche.


    PCIe16x-Steckplatz habe ich nur einen auf dem Board. Da kann ich leider nichts testen (wechseln).


    Danke für Eure Tipps und Grüße, Michael


    LÖSUNG GEFUNDEN:


    Die Lösung ist: im BIOS muss der CSM-Support eingeschaltet sein.

    Dann läuft die GraKa wie sie soll, der Rechner Bootet ordentlich ohne rumgepiepe und auf den externen Ports habe Signal vom POST über Clover-Menü, Textmode bis OSX. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Labbedudel () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt