Beiträge von Labbedudel

    Ich habe das gleiche Board und ein ähnliches Setup.

    Und auch bei mir hatte ich anfangs Probleme, die iGPU zum fliegen zu bringen und es hat etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

    Bei mir ist immer nach dem "Textmode" der Bildschirm dunkel geworden (und dunkel geblieben). Ich dachte da immer an einen Abbruch.

    Tatsächlich lag es an der Konfiguration der Grafik-Ausgänge, die beim Übergang zum "Grafikmodus" (Apfelsymbol mit Ladebalken) umgeschaltet haben. Der Rechner hat also faktisch durchgebootet, ich hatte es nur nicht sehen können.

    Vielleicht ist das auch Dein Effekt?

    Du kannst das testen, indem Du Deinen Monitor mal gleichzeitig über beide Ports (HDMI und DVI) anschließt. Also mit zwei Kabeln, falls Dein Monitor auch zwei Eingange hat). Ggf. musst Du am Monitor noch manuell auf den anderen Port umschalten, wenn es dunkel wird.

    Falls das das Problem ist, gibt's dafür eine Lösung (Device-Konfiguration der Ausgange in der config.plist, Stichwort "blackscreen").

    Grüße, Michael

    mal den GPU Mode gewechselt? Schalter an der Stirnseite der Platine.


    Guter Tipp, gerade getestet. Ergebnis: der Rechner piept nach wie vor 5mal beim Booten ABER: er fährt hoch und startet OSX. Allerdings sehe ich erst was im Grafikmodus, also ab dem "Apfel-Ladebalken". POST/BIOS und Text der Bootsequenz sehe ich nicht.


    Die RX580 wird auch im OSX angezeigt (allerdings nicht die interne GPU).

    Kann ich irgendwie prüfen, ob die auch richtig arbeitet?


    Werde nachher mal sehen, ob ich testhalber einen anderen Monitor finde, um diesen ggf. als Fehlerquelle ausschließen zu können


    UPDATE:

    also das mit dem BIOS-Schalter an der GraKa hat keine Änderung bewirkt. Das Bootverhalten ist unabhängig vom Schalter.


    Inzwischen kann ich auch den Monitor als Fehlerquelle ausschließen. Mit einem anderen passiert das gleiche.


    PCIe16x-Steckplatz habe ich nur einen auf dem Board. Da kann ich leider nichts testen (wechseln).


    Danke für Eure Tipps und Grüße, Michael


    LÖSUNG GEFUNDEN:


    Die Lösung ist: im BIOS muss der CSM-Support eingeschaltet sein.

    Dann läuft die GraKa wie sie soll, der Rechner Bootet ordentlich ohne rumgepiepe und auf den externen Ports habe Signal vom POST über Clover-Menü, Textmode bis OSX. :thumbup:

    Hm, das hatte ich schon probiert - ohne Erfolg.


    Im Moment habe ich die Karte wieder draußen. Evtl. stecke ich die morgen mal in einen anderen Rechner rein, um auszuschließen, dass die einfach defekt ist (kann ich eigentlich nicht glauben, ist neu).


    Netzteil hat 650W. Am Saft sollte es also eigentlich auch nicht liegen.

    Sonst habe ich im BIOS nichts rumgeschraubt, was sich irgendwie auf Stabilität auswirken sollte (Übertaktung, Timings etc.). :/

    Ich brauche mal Euren Rat:

    heute kam meine Sapphire 580 Nitro+ 8G endlich.

    Ich konnte es ja gestern nicht abwarten und hatte mein "Erstlingswerk" ja schon mal mit der internen GPU zum Laufen gebracht. Soweit so gut.


    Heute dann frohen Mutes das BIOS meines Gigabyte Z390 M Gaming umgestellt: "Initial Display Output" auf PCIe Slot 1 gesetzt und wie es in diversen Beiträgen empfohlen wird "Internal Graphics" auf enabled gelassen (wegen der Rendering-Funktionen der CPU).

    Karte rein, ATX-Power dran, Rechner an und: 5 mal "beep" - sonst nix. Kein Bild auf keinem Port. Auch nicht auf den Board-Ausgängen :(


    Mit abgesteckten Stromsteckern der GraKa fährt der Rechner normal hoch (halt dann ohne die 580). BIOS-Settings noch mal gecheckt und auch die beiden genannten Einstellungen durchprobiert. Ohne Erfolg.


    Interessanter Effekt: wenn "Initial Display Output" auf "Intern" steht, fährt der Rechner mit eingebauter/angeschlossener Karte ohne Fehler hoch (aber nur wenn der Monitor beim Booten an den internen Ports hängt). Man kann nach dem Bootvorgang im OSX sogar den Monitor umstecken auf die 850 und sieht im OSX sogar, dass die Karte erkannt wurde. Aber beim Einschalten darf kein Monitor an der 850 hängen, sonst 5x "beep" und Feierabend. DVI oder HDMI macht keinen Unterschied.


    Habt Ihr da eine Idee?

    Das Problem hat scheinbar erst mal nix mit Clover etc zu tun. Soweit kommt der Rechner gar nicht. Laut Gigabyte sollen die 5x "beep" einen Prozessorfehler signalisieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ohne die GraKa (bzw. ohne Monitor an derselben) läuft ja alles prima.

    Bin ratlos... :kopfschüttel:

    Hallo arigata9,

    erst mal vielen dank für die Tipps!


    Zum Problem "Shutdown": also es ist nicht so, dass der Rechner runterfährt, wenn er es nicht soll. Der "Shutdown Cause" ist schon mein Kommando zum Runterfahren. Nur tut er es nicht richtig. Er fährt runter und startet anscheinend gleich wieder durch in einen Reboot, bei dem er dann noch im Textmode mit Kernel Panic Hägen bleibt. So sieht es jedenfalls für mich aus.



    Zum USB-tick noch eine Verständnisfrage: ist das dann ein anderer Stick als der Installation-Stick? Mit dem kann ich zwar das Boot-Verhalten testen, aber komme ja nach dem Textmodus dann immer in die Installationsroutine. Oder hab ich da noch einen Aushänger?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich hier die letzten Wochen zum Recherchieren im Hintergrund rumgetrieben habe, will ich erst mal danke sagen für die genialen Informationen in diesem Forum. Deswegen jetzt endlich auch mal angemeldet...


    Ich bin neu im Thema, habe es aber immerhin heute (Wetter schei...e, Brückentag) hinbekommen, meinen ersten Hackintosh zum Laufen zu bringen:


    i7-9700K

    Gigabyte Z390 M Gaming

    Interne GPU (soll demnächst mit einer Saphire 580 Nitro+ ergänzt werden)

    32GB RAM

    Clover


    Eigentlich läuft alles ganz prima. Sogar Appstore und iMessage funktionieren.


    Probleme macht noch der Shutdown. Die Mühle schaltet nicht ab sondern geht in einen Reboot und bleibt dann mit Kernel Panic stehen.


    Und was außerdem seltsam ist: im Grafikmodus nach dem Boot-Text sehe ich nur dann ein Bild, wenn ich DVI und HDMI gleichzeitig am selben Monitor anschließe. Hat lange gedauert, bis ich da drauf gekommen bin, dass ich so überhaupt ein Bild sehe. Scheint was mit den definierten Adressen und Typen der Grafikausgänge nicht zu passen. Da ich aber eh demnächst auf die 580 umsteige, ist das erst mal Prio 2.

    Falls Ihr eine Idee habt, trotzdem gerne.


    Was ich jetzt aber grundlegend noch nicht verstanden habe ist: wie testet man denn sinnvollerweise Konfigurationsänderungen am installierten, funktionierenden System?

    Macht man da immer ein Clone-Backup auf ne 2. Platte oder geht das über einen Boot-Stick oder wie?

    Habe vorhin eine (Anfänger-)Erfahrung gemacht, die mich 2 Stunden gekostet hat. Irgendwo gab es den Tip, das Shutdown-Problem durch Entfernen des AptioMemoryFix-Teribers zu lösen. Habe dann naiv einfach den Treiber aus dem Ordner der EFI-Partition gelöscht (vorher das EFI-Verzeichnis gesichert). Dann ging nix mehr. Hatte zwar das funktionierende EFI extern gesichert, aber keinen Plan, wie ich das beim Rechner, der nicht mehr startet recovern kann. Bin dann "old-school" per Knoppix-Stick auf die EFI-Partition und hab de Datei wieder eingefügt. Jetzt habe ich den alten Stand wieder.

    Geht sowas auch eleganter, wenn man weiß, was man tut :wallbash: ?


    Vielen Dank schon mal, bin für jede Hilfestellung dankbar.