Moin! | Neu im Forum und erster Hackintosh | Generelle Fragen

  • Moin Leute!

    Ich ganz frisch hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Volker und aus dem Raum HH.
    Vor kurzem hab ich mich entschieden einen neuen Rechner zu besorgen. Ich hab seit 9 Jahren einen iMac, der immernoch läuft, aber langsam in die Jahre kommt. Aber die neuen iMacs haben einfach ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, deswegen dachte ich, ich versuch die Hackintoshroute. Nach kurzer Recherche bin ich bei folgenden Komponenten gelandet:


    Prozessor: Intel Core i7 9700 8-Core
    Grafikkarte: Asus ROG Strix RXVEGA64 8GB
    Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X

    RAM: DDR4 2x8GB Corsair Dominator

    Der Rechner ist zusammengebaut und steht hier bereit. Ich bin mir nicht ganz sicher was die nächsten Schritte sind.
    Ich habe MacOS High Sierra als Installationsdatei heruntergeladen. Würdet ihr das empfehlen oder bietet sich eher Mojave an? Wenn ja, wo kann ich das herunterladen?
    Dann brauche ich ja noch Clover, um meinen USB-Stick einzurichten, richtig?
    Wenn jemand eine Minute hätte, um mir die EFI-Ordner zu erklären oder ich verweisen könnte, wäre ich dankbar.


    Generell würde ich jetzt als nächsten Schritt dazu übergehen Clover auf meinen USB Stick zu installieren.

    Das ist mein allererster Gehversuch in Richtung Hackintosh und ich bin für jeden Hinweis und Unterstützung dankbar. Danke auf jeden für's Lesen!
    Grüße


    Volker

  • Herzlich Willkommen :welcome2:

    Du kannst auch gleich auf Mojave gehen. Schau mal hier rein. Da findest du schnell deine Antworten und musst nicht warten. Sollte sich dir etwas nicht erschließen, kannst gerne Fragen.

  • Herzlich willkommen in unserer Runde!

    Für dein System würde ich unbedingt Mojave empfehlen. Bis vor 10.14.5 waren die Vega Treiber Kernschrott. Nichtmal die Lüftersteuerung hat korrekt funktioniert. Mittlerweile sind die Treiber aber richtig gut geworden.


    Wenn du magst greife ich dir bei der EFI unter die Arme. Die Kiste sollten wir mit wenig Aufwand aufgesetzt bekommen.

    Erstell dir mal einen Mojave Stick und installiere darauf Clover mit UEFI Boot (den "Anpassen" Button im Setup Assistent nutzen). Wenn du das getan hast meldest du dich wieder.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Willkommen im Forum!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Yo Leute!

    Danke für die Begrüßung locojens, CMMChris und Nordel!

    Dein Urteil gibt mir Mut CMMChris. Ich muss zugeben, dass ich recht blauäugig an die Sache gehe, weil ich mir dachte, dass es ja nicht unmöglich sein kann einen Hackintosh aufzusetzen. Diese Zuversicht ist meine Arbeitsgrundlage. :D

    Ich lade gerade Mojave runter und werde mit heute oder morgen einen 16GB USB Stick besorgen und Clover darauf installieren (hab UEFI Boot im Hinterkopf). Wenn das geschafft ist, komme ich gerne wieder auf Dich zurück! :)
    Guten Start in die Woche!

    Volker

    _______________________________ EDIT _______________________________
    So, habe ich meine Installation nach dieser Anleitung durchgeführt. Nur das im Artikel vorgeschlagene "AptioMemoryFix" gab's bei mir nicht auszuwählen.

  • Die Anleitung in der Einstiegswiki, sprich im oberen Abteil des Lexikons ist etwas aktueller: 1.2 Clover auf dem Installstick einrichten

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Anleitung in der Einstiegswiki, sprich im oberen Abteil des Lexikons ist etwas aktueller: 1.2 Clover auf dem Installstick einrichten

    Aaah! Vielen Dank... Den hab ich übersehen! Dann nochmal von vorne! [wech]

  • Die Treiber sind erstmal eh egal, wenn ich dir ne Config bauen soll enthält die alles was du brauchst. Was dann beim Installieren von Clover auf den Stick geschrieben wird hat damit größtenteils keine Relevanz mehr.


    Wenn du soweit bist, starte doch bitte den Stick einmal an dem Rechner und drücke im Clover Boot Menü die Taste "F4". Dann wieder abschalten und den Stick an deinen Mac anstecken. In der EFI Partition findest du nun unter "/EFI/Clover/ACPI/origin" einen ACPI Dump. Die Dateien bitte zippen und hier hochladen.


    Ich werde mich dann mal ransetzen und eine Config für deinen Rechner bauen. Meanwhile stellst du dann sicher, dass alle BIOS Einstellungen korrekt sind. Die genauen Namen der Optionen kann ich dir für dein Board nicht nennen aber grob sind das wichtige Punkte:
    - XMP Profil aktiv (Profil 1 sollte korrekt sein)

    - CSM deaktivieren

    - OS Typ auf Windows 8/10 WHQL

    - TPM deaktivieren

    - Secure Boot deaktivieren

    - In den USB Einstellungen XHCI Handoff aktivieren

    - Wake on LAN deaktivieren

    - SATA auf AHCI Mode setzen (sollte Default sein)

    - IGPU deaktivieren

    - Primäre Grafik auf die Vega Setzen (PEG oder PCIe dürfte das genannt werden)

    - Edit: Platform Power Management kann auch aktiv sein, dann funktioniert ASPM

    - Edit 2: Intel Virtualization Tech und VT-d kann ruhig auch aktiv sein, das macht heutzutage in den wenigsten Fällen noch Probleme

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin CMMChris !

    Ich hab's endlich geschafft, nach mehreren Malen Stick löschen und neu aufsetzen. :D
    Hier sind die Dateien, die Du erfragt hast. Ich denke, das sollte sein, was du haben wolltest.

    1000 Dank nochmal für Deine Hilfe…


    origin-Ordner_TheSnooze.zip

    Was genau für eine Magie lässt Du denn jetzt walten? Mir ist noch nicht ganz klar, was Du eigentlich mit den Dateien anstellst. Nach meinem Verständnis stellst Du mir die nötigen Treiber für meinen Rechner zusammen? Ist das so richtig?

  • So bitteschön, das sollte auf Anhieb funktionieren mit der Installation. Einfach den Ordner BOOT und CLOVER auf deinem Install Stick löschen und mit meinen ersetzen. Dann den Rechner vom Stick starten und macOS installieren. Deine Seriennummern habe ich dir auch schon generiert, sag also bescheid wenn du das Paket geladen hast, dann werde ich es wieder löschen.


    Wenn macOS installiert ist meldest du dich auch wieder für die nächsten Schritte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • EFI runtergeladen und funktioniert wunderbar. Danke.

    Also, ich hab versucht Mojave zu installieren. Lief auch alles perfekt, bis auf den Fakt, dass im Setup selber meine SATA als 'geschützt' behandelt wurde und ich dort auch nicht (und auch nicht woanders) mein Mojave installieren konnte. Hast Du eine Idee?



    Hab auch schon im BIOS unter den SATA Einstellungen nachgeschaut, ob irgendeine Schutzfunktion aktiviert ist. War aber nicht der Fall.

  • Ich hab den Rechner so vom Händler bekommen. Er wusste zwar, dass es ein Hackintosh werden soll, hat aber Windows zur Kontrolle der Komponenten installiert. Also vermute ich, dass die HD nicht als APFS formatiert ist. Wie geht das nochmal? (Meine PC-Tage sind schon ein Weilchen her... :D)

  • Du musst im Startbildschirm vom macOS Recovery das Festplattendienstprogramm öffnen. Dann alle Geräte einblenden und die entsprechende SSD als GUID + APFS formatieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin karacho . Danke Dir!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    CMMChris


    Er schlägt mir beim Löschen fogende Sachen vor:


    APFS

    APFS (verschlüsselt)

    APFS (Groß-/Kleinschreibung)

    APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt)

    Mac OS Extended (journaled)

    Mac OS Extended (journaled), verschlüsselt)

    Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, journaled)

    Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, journaled, verschlüsselt)

    ExFAT

    MS-DOS-Dateisystem (FAT)


    Da ist kein GUID dabei.

  • Du darfst nicht die Partition auswählen sondern du musst die SSD selbst auswählen. Dann kannst du als Partitionsschema GUID auswählen und als Formatierung APFS wählen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gut dann als nächstes Clover auf deine System SSD installieren mit exakt diesen Optionen:

    Die RC Scripte sind wichtig da dein Board emulierten NVRAM braucht.


    Danach kannst du den Clover Ordner in der EFI Partition deiner System SSD mit dem Clover Ordner aus der EFI Partition des Installations Sticks ersetzen.

    Dann kannst du auch ohne den Install Stick booten.

    LG Chris


    Meine Hardware: