Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • habe nicht im Blick, ob das Problem schon diskutiert wurde. Ich bemerkte es schon etwas länger. Trotzdem macht es mir mächtig zu schaffen, weil ich ständig die falschen config.plist editiere und nur noch Murks entsteht.


    Rer KU mountet immer irgendwelche EFI's, wenn in der EFI-Partition mehrere liegen, aber nie die EFI die gerade gebootet wurde, sondern immer welche die umbenannt wurden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Oh interessant. Ich habe auch mehrere EFI Ordner in der EFI aber hier klappts. Meine haben aber einen "_" im Namen. Ich habe es jetzt mal genau so benannt wie Du und tats. landet er im falschen Ordner. Warum das "-" ihn dazu veranlasst werde ich rausfinden und fixen.

  • wenns es der Tiefstrich erledigt kriege ich das hin. Das Problem mit dem "-" besteht gefühlt 14 Tage.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Naja aber das Problem ist ja trotzdem vorhanden. Wird auf jeden Fall korrigiert.

  • Moin Sascha, bei meinem zeigt der trotz gestarteter OC Version 0.6.8, Version 0.6.7 an...


    woran kann das denn liegen???

  • kaneske

    Was zeigt dir denn der folgende Terminal-Befehl an?

    Code
    1. nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version

    Falls dort auch die alte Version angezeigt wird, fehlt dir ggf. der folgende "Delete"-Eintrag in der NVRAM-Sektion der config.plist:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alternativ reicht es auch einmalig ein sudo nvram -d 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version im Terminal abzufeuern und neu zu starten. Der Bug mit der möglicherweise falschen OC Version wurde in 0.6.7 behoben allerdings nur wenn die Variable nicht schon gesetzt ist ;)

  • al6042 na das ging ja fix, und schon haben wir es wieder gelöst. THX


  • kaneske ziemlich alter Hut. Der Tipp mit dem Delete wurde hier schon öfter erwähnt.

  • Alternativ reicht es auch einmalig ein sudo nvram -d 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version im Terminal abzufeuern und neu zu starten. Der Bug mit der möglicherweise falschen OC Version wurde in 0.6.7 behoben allerdings nur wenn die Variable nicht schon gesetzt ist ;)

    Sehr gut! Wir sollten davon wegkommen, den Leuten immer gleich einen NVRAM-Reset zu empfehlen!

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme wohl wahr man muss eben nicht immer gleich den Holzhammer auspacken, wenn es sinnbildlich gesprochen auch mit dem Skalpell zu beheben ist ;)

  • Sascha_77

    Der KU kennt zwar den Itlwm.kext im Kextmanager, kann aber bei der Kext-Prüfung für den geladenen Airportitlwm.kext kein Update finden.


    Hatte das eben gesehen, als ich den Kext manuell von 1.2.0 auf 1.3.0 aktualisiert habe.

    Kannst du das ggf. einbinden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Update ist raus.

  • Super... vielen lieben Dank:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe heute das erste Mal die Config.plist mit dem Kext Updater validiert.

    Wirklich eine coole Sache. Das Update von 0.68 auf 0.69 ging dieses Mal "fix wie nix".


    Ein herzliches Dankeschön an unseren Sascha


    Ein Problem wird noch angezeigt. Geht um PCI-Pfad

  • Yes, fettes Lob, Sascha_77 !
    Du bist einfach klasse! :thumbup::)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • bluebyte

    Keine Ahnung wo es hakt. Hat nichts mit dem KU zu tun.

  • Werde heute Abend nach der Arbeit mal mit Hackintool schauen. Habe keine Probleme mit dem LAN.

    Ich sehe gerade den Fehler. Da hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen. Beim letzten Wert im Pfad 😁

  • anonymous_writer

    Versuch mal bitte den hier ob der BL nun korrekt angezeigt wird.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()