Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • ... das war sicher jemand von Tony ... wegen der tollen Meldungen vom Kextupdater

    [wech]

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Er hat noch einen Dämpfer mit eingebaut weil er meinte das Signal käme zu stark rein. Und zu stark wäre nicht gut. Das lustige war beim abschließenden Geschw.-Test auf speedtest.net hatte er kurz eine Spitze von 850 Mbit. Obwohl ich hier derzeit "nur" ne 500er habe. Ist mir auch noch nie passiert. War aber wohl nur einmal ganz kurz. Danach die Tests gingen bis max. 540.


    Jedenfalls hat der Techniker noch gesagt, dass der Kanal für 1Gbit bei mir anliegen würde. Ich sollte mal die Hotline anrufen. Hat aber leider nix ergeben. Laut. inoffiz. Vodafone Forum wäre der Gbit Ausbau in NRW noch im Gange und ich solle einfach nochmal ein paar Wochen fragen und dann nochmal anrufen.


    Weiter meinte er, dass es bald wohl bis zu 170 Mbit UL geben soll. Die im Forum schätzen es wird mit 100MBit dann auf den Markt geworfen.


    Wäre doch mal was. Kabel ist diesbezüglich DSL immer im Nachteil gewesen. Die 50Mbit UL derzeit sind ja ok aber 100 ... wer sagt da schon nein. Ist mir wichtiger als der DL. Wo kriegt man den Gbit schon ausgereizt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77 Bekomme neuerdings sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Desktop PC sowohl unter Catalina als auch Big Sur folgende Meldung in KU 3.8.5:


    Aber ich kann die EFI ganz normal mounten und das Laufwerk sieht von der Struktur her auch normal aus:


  • Jo stimmt. Habe gerade 3.8.6 hinterhergeschoben. Hing mit meiner Änderung gestern zusammen.

  • Guckux Sascha


    Idee:

    Erweiterung um eine Diff- und Mergefunktion.


    Beim Update von OC einen Diff anzeigen der aktiven config.plist zur "Neuen" und mergen derselbigen - diese Funktion gibt es zB beim FreeBSD System update, da werden dann im Terminal die Unterschiede angezeigt und ggfs kann man die unterschiedlichen Blöcke übernehmen in eine neue aktualisierte Version (nennt sich dort mergemaster).

    Anschließend in den Editor um "neue Variablen" zu ergänzen :D

    Bye

    Stefan


  • guckux tolle Idee. Grandios wäre doch, wenn man bereits das vorhandene OCConfigCompare Script einbauen könnte ...

    https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Einbauen geht schon. Da das Script aber interaktiv ist muss es im Terminal geöffnet werden. Wäre aber kein Problem. Geht halt ein 2. Fenster auf.


  • wäre großartig Sascha_77

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci

    Update ist raus.


    Das mit dieser Python Warnung habe ich vorsichtshalber schonmal mit reingeschrieben, da Apple das ja irgendwann rauswerfen möchte aus einem Standardsystem.



    Desweiteren sollten jetzt auch die Änderungen im Updatefenster wieder auftauchen. Irgendwie hatte sich Sparkle da verschluckt und die Seite blieb leer.

  • KU Version gerade upgedatet. KU Version 3.8.7 wird mir angezeigt.

    Updates kriege ich seit einiger Zeit gar nicht mehr angezeigt...erst wenn ich 'Auf Updates prüfen' im Menü klicke. Dann hat es jedoch den Anschein, als wenn das Update schon im Hintergrund geladen wurde und nur noch installiert werden muß. Änderungen im Updatefenster sehe ich auch weiterhin nicht. Auch das neue Feature aus deinem Screenshot finde ich nicht.


    Edit: Alles zurückgesetzt und den ku_cache Ordner gelöscht. Nun kriege ich das Feature mit OC Config Compare angezeigt. Das mit den Updates werde ich mal im Auge behalten und beim nächsten Update berichten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sascha_77 insofern Apple das rauswirft, ist es ja nachinstallierbar (brew, manuell, from sources etc.). magst das dann drin lassen? Natürlich müssen die $PATH Variablen im System dann stimmen.


    Noch etwas das Menu Icon zeigt immer noch "Booot" statt "Boot", empfinde ich als störend (wie so ein Knick in der Optik ;) ) kannst du das anpassen?

  • Der Booot Fix kommt nächstes update.


    Und um die $PATH variablen muss man sich nicht kümmern wenn man brew verwendet. Einfach installieren, läuft.

  • Wäre es möglich beim Bootloader statt der aktuellsten Version auch beliebige ältere Versionen per Drop Down auszuwählen? Auf einem älteren System benötigt man schonmal auch ältere Varianten;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Man kann ein Programm auch unnötig überfrachten und daraus die "eierlegende Wollmilchsau" machen.

    Wer ältere Versionen braucht, kann sie auch direkt bei acidanthera auf github laden.


    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Man könnte genauso gut aus "Any Mac OS", "Kext Updater" und den anderen Programmen von Sascha ein Multi-Tool machen.

    Doch möchte man das wirklich?

  • Warum eigentlich nicht?

    Ob es Sinn macht, realisierbar oder sinnvoll ist, mag Sascha und jeder für sich entscheiden.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Was ich machen könnte ist eine URL zu hinterlegen die zum entsprechenden Repo führt. Alte Versionen in den KU zu packen halte ich nicht für so ganz sinnvoll.

  • canyonwalker



    text text text