Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hey leute,


    meine Komponenten sind angekommen und ich wollte heute mein Hackintosh installieren. Meine Config entspricht nicht ganz dem, was für diese EFI verwendet werden soll. Aber mit meinem Mainboard konnte bereits mit diesem EFI Ordner erfolgreich MacOs installiert werden (es gibt einen Beitrag hierfür in diesem Thread).

    Meine Config:

    GIGABYTE Z390 AORUS PRO WIFI,

    SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+

    Intel® Core™ i7-9700K

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit

    Samsung 970 EVO 1 TB

    WIFI/Bluetooth Karte: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    leider kommt es zu den Fehlern die als Bilder angehängt sind. Meine Vermutung ist, dass das USB Port Mapping nicht richtig ist. Falls das zutrifft, was müsste ich da tun?

    Oder liegt es an etwas anderes?


    Was ich schon gemacht habe:

    1. RAM-Channel getauscht (von A2, B2 auf A1, B1: Das habe ich irgendwo im internet gefunden)

    2. Meine WIFI/Bluetooth Karte ausgebaut


    Falls die WIFI/BT Karte eingebaut ist ist die Meldung wie im letzten Bild. Man sieht im Log wie die Broadcom karte wohl gefunden wird...

    EDIT:

    Das Problem mit dem USB könnte ich lösen durch die Kernel patches die hier aufgelistet sind:

    https://hackintosher.com/forum…atches-10-15-updated.467/





  • Andere Frage noch:


    Schalte öfters zwischen Clover und OC um, und kann mir leider nicht erklären (weil ich ja die gleiche SMBios mit SN usw. verwende) wieso ich immer iCloud aktualisieren muss. Betrifft auch einige Audio plugins.

    Du hast mir deine config.plists ja geschickt und ich habe sie mal durchgesehen. Ich antworte mal direkt hier im Thread, vielleicht ist es auch für andere hilfreich. Ich sehe hier ein paar Dinge, die das erklären könnten:

    Deine Bios-Version inkl. Bios-Release-Date in deiner Clover-config.plist sind seeehr alt (Bios Release Date 12/08/2017). Generiert man sich die SMBIOS-Daten im Clover-Configurator aktuell, erhält man ein Bios-Release-Date von 03/17/2020 (und eine entsprechend andere Bios-Version). Dasselbe gilt für die Efi-Version (220.250.330.0.0 vs. 1037.100.359.0.0). OpenCore holt sich hier (es sei denn, man trägt diese Daten händisch in die OpenCore-config.plist mit ein) automatisch entsprechend neue Daten. Die Daten von Clover und OpenCore müssen hier offensichtlich zwar nicht exakt übereinstimmen, damit es keine Probleme gibt, aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass das hier zumindest einfach zu weit auseinander liegt und du dich deshalb bei iCloud etc. neu anmelden musst – oder vielleicht daran, dass du in Clover außerdem eine Custom UUID unter SystemParameters eingetragen hast? Das weiß ich leider nicht. Der Eintrag sollte jedenfalls nicht nötig sein und kann einfach raus.

    Dass dein iLok jetzt zickt, könnte womöglich daran liegen, dass du einige Daten (inkl. ROM) aktualisiert hast. Den musst du dann wohl nochmal neu anmelden.

    Ein paar weitere Fragen/Anmerkungen:

    • Wie du schnell erkennst, wenn du deine (offensichtlich funktionierende) OpenCore-config.plist mit deiner Clover-config.plist vergleichst, enthält deine Clover-Variante diverse ACPI-Patches (Rename HDAS to HDEF, change SAT0 to SATA, change PPMC to PMCR und change EC0 to EC), die deine OpenCore-config nicht enthält. Wie du an deiner OpenCore-config siehst, läuft es perfekt ohne diese Patches, also kannst du diese vermutlich komplett aus der Clover-config löschen. Du hast zwar ein anderes Board als ich, aber zum Vergleich: Bei mir wird auch kein einziger dieser Patches benötigt. Rename HDAS to HDEF sowieso schon mal nicht, weil du AppleALC.kext verwendest. Mach die doch mal alle raus. Eine Ausnahme vielleicht: Du hast in OpenCore SSDT-AWAC.aml und den Disable-RTC-checksum-Patch drin und in Clover eben stattdessen "Fix 300-series RTC Bug" und den Haken bei "FixRTC" sowie bei "Apple RTC". Wenn das bei dir benötigt wird, dann lässt du das natürlich jeweils drin (ich kenne mich mit den RTC-Fixes allerdings nicht aus, weil ich die nicht brauche – daher aber auch hier die Frage: Weißt du sicher, dass du die brauchst oder sind die "halt einfach drin"? Falls zweiteres würde ichs jeweils ohne probieren.)
    • Bist du sicher, dass du in Clover "FixShutdown" brauchst?
    • Ich nehme an, du hast keine DSDT.aml in deinem Clover-Ordner? Dann muss da auch nicht "DSDT.aml" bei "DSDT name" eingetragen sein.
    • Warum hast du dart=0 als Bootargument drin? Wenn VT-d im Bios deaktiviert ist, kannst du dir das Bootargument sparen (und brauchst es vermutlich auch nicht, selbst wenn es aktiviert ist). In OpenCore ist es bei dir so oder so völlig überflüssig, weil du da schon DisableIoMapper aktiviert hast.
    • Warum hast du -lilubeteaall und -wegbeta als Bootargument drin? Benutzt du macOS-Beta-Versionen und wenn ja, laufen die Betas im Rahmen von 10.15 nicht ohne? Ich frage nur interessehalber.
    • Du hast, obwohl du das iMacPro1,1-SMBIOS verwendest, in den DeviceProperties (sowohl in Clover als auch OpenCore) einen iGPU-Eintrag drin (PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) mit Platform ID und Device ID). Der sollte auf jeden Fall komplett raus und bringt dir gar nichts.
    • Der XhciPortLimit-Quirk in OpenCore und die USB-Port-Limit-Patches in Clover sollten raus, wenn du eine korrekt für dein Board konfigurierte USBPorts.kext erstellt hast (hast du ja glaube ich).
    • Warum hast du den External Icons Patch in Clover drin?
    • In Clover hast du einen AppleEthernetAquantiaAqtion-Patch drin, in OpenCore nicht. Brauchst du den?
    • In Clover hast du den "Enable TRIM for SSD" patch drin. Wenn du den brauchst, könntest du in OpenCore (so glaube ich zumindest) entsprechend "ThirdPartyDrives" in den Kernel-Quirks aktivieren.

    Soweit mal, ich hoffe das hilft! Und wie immer, bitte gerne korrigieren, sollte ich mit einer Vermutung falsch liegen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Lieber JimSalabim


    Danke für Deine Inputs! (Mitten in der Nacht)


    Folgendes zur Erklärung:


    Ich bin überhaupt kein EDV Freak, bin seit ca. 15 Jahren auf MAC und hab es eben wegen vielen verschiedenen Gründen gewagt vor genau einem Jahr einen Hackintosh zusammenzubauen.

    Alles was ich weiss, hab ich mir hier im Forum oder im Internet zusammengesammelt, und so ist es auch zur Entstehung der ersten EFI gekommen, die einfach als kleinster gemeinsamer Nenner verschiedener vergleichbarer 390er EFIs im Netz entstanden ist.

    Damals noch mit einer Nvidia Titan und auf High Sierra.

    Ich habs zum laufen gebracht, aber ich habe schon immer gewusst dass die EFI sicher nicht optimal ist.

    Aber es hat wirklich alles funktioniert.


    Seitdem verbringe ich wirklich täglich Zeit im Forum um mich in das Thema Hackintosh-Forum einzuarbeiten.

    Hab zwar im Forum den Status "Fortgeschrittener", weiss aber, dass ich auch in 10 Jahren nicht fortgeschritten sein werde ;)


    Jetzt zu deinen Anmerkungen:


    1.) War bei den ACPI-Patches nie sicher was ich wirklich brauche aber es hat funktioniert.

    Habe jetzt deine Anmerkungen probiert und........

    Gebraucht wird in den ACPI-Patches der


    "Fix 300-series", sonnst läuft das ASUS Port noch dem BIOS Update1401 nicht mehr.

    "change EC0 to EC" sonst hängt das System bei SMCRTC: stop


    2.) Bist du sicher, dass du in Clover "FixShutdown" brauchst? Nein, wird nicht gebraucht


    3.) Ich nehme an, du hast keine DSDT.aml in deinem Clover-Ordner? Dann muss da auch nicht "DSDT.aml" bei "DSDT name" eingetragen sein. Kann auch weg !


    4.) Bootargument, dart=0, -lilubeteaall, -wegbeta Können auch weg


    5.) Du hast, obwohl du das iMacPro1,1-SMBIOS verwendest, in den DeviceProperties (sowohl in Clover als auch OpenCore) einen iGPU-Eintrag drin (PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) mit Platform ID und Device ID). Der sollte auf jeden Fall komplett raus und bringt dir gar nichts. Stimmt, wurde entfernt


    6.) Der XhciPortLimit-Quirk in OpenCore und die USB-Port-Limit-Patches in Clover sollten raus, wenn du eine korrekt für dein Board konfigurierte USBPorts.kext erstellt hast (hast du ja glaube ich).

    Sind drinnen, jedenfalls in Clover nicht aktiviert gewesen.


    7.) Warum hast du den External Icons Patch in Clover drin? Ist auch raus


    8.) In Clover hast du einen AppleEthernetAquantiaAqtion-Patch drin, in OpenCore nicht. Brauchst du den?

         Nein, ist noch aus High Sierra Zeiten


    9.) In Clover hast du den "Enable TRIM for SSD" patch drin. Wenn du den brauchst, könntest du in OpenCore (so glaube ich zumindest) entsprechend "ThirdPartyDrives" in den Kernel-Quirks aktivieren.

    Hab ich auch in OC schon aktiviert gehabt.

    Die NVMExpress läuft immer mit TRIM, Leider hab ich noch andere SSD (SATA) mit der Beta Version von Catalina und Mojave am laufen und da brauch ich den Patch damit TRIM läuft. Ob TRIM wirklich gebraucht wird kann ich nicht beantworten !!??? Start geht natürlich ohne TRIM schneller.



    Ach ja, wegen dem SMBIOS.


    Danke wegen dem Bios-Release.

    Hab ja in Clover das Bios auf IMacPro1,1 umgestellt, als ich zur VEGA gewechselt bin.

    Ich denke es müsste ja schon damals dann ein neues Bios Release entstanden sein. Hab nicht darauf geachtet muss ich sagen. Vielleicht hatte auch der Clover Configurator einen Bug.

    Jetzt ist alles auf 03/17/2020. Danke


    Jetzt aber das Wichtigste:


    OC und Clover laufen jetzt parallel und keiner "meckert" herum.


    Wie von Dir vermutet hatte ich in CLOVER, System Parameters eine "Custom UUID drin.


    Dieses Feld muss "lehr" bleiben, dann ist ALLES gut und beide EFIs vertragen sich.



    Danke lieber JimSalabim


    Hoffe ich darf mich wieder melden


    Schönen Abend








  • JimSalabim musst du bei deinem Board auch MSR unlock machen wegen Power-Management durch die Hintertür, oder ist diese Funktion wählbar im Bios?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • USB Mapping und Front Panel am beQuiet Silent Base 601

    N'Abend zusammen,


    sehe ich das richtig, dass mit der Kext aus "USBInjectAll v0.7.3 (MOJAVE)" die zwei Backpanel USB 2.0 Ports HS09 und HS10 lahmgelegt sind, damit die internen HS11 und HS12 genutzt werden können?

    Mit fiel nur eben auf, dass die hinteren 2.0 USB Port bei mir tot sind.

    Genau so tot ist allerdings auch der Front Panel USB 2.0, den ich an HS11/HS12 (da ich momentan auf BT und WiFi verzichten kann) angeschlossen habe. :think:


    Grüße

    mrb.

  • schmalen Bei mir ist der MSR-Unlock im Bios auch nicht wählbar. Ich musste es über nen USB-Stick mit GRUB machen.


    misterberry In der USBInjectAll ist nichts lahm gelegt, das eigentliche Portmapping findet bei Verwendung dieser Methode in der SSDT-UIAC statt. HS09 und HS10 sind dort aber aktiv, die müssen funktionieren (sofern du die Datei nicht gelöscht oder geändert hast oder sonstige Sachen eingetragen hast, die mit USB zu tun haben). Auch der Front-Panel USB 2.0 muss voll funktionsfähig sein.

    Nicht aktiv sind lediglich HS08 und HS13 (die USB-2.0-Funktion für die Thunderbolt-Anschlüsse) sowie HS01 (die USB-2.0-Funktion für den Front-Panel-USB-C-Header, falls vorhanden). Ansonsten ist alles aktiv. Am besten schickst du mal deinen EFI-Ordner durch. Irgendetwas stimmt da bei dir nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen vielen Dank!


    Okay...wahrscheinlich DAU-Fehler. Obwohl ich nichts wissentlich gelöscht oder verändert habe. Bin ja super froh, dass das System trotz meines uralten Wissens vom PC Bau überhaupt so läuft :)

  • misterberry Hab das Problem schon gefunden. Du hast die USBInjectAll 0.7.5 drin. Die macht mit Mojave Probleme. Im ersten Post des Threads hab ich die Version 0.7.3 zusätzlich mit angehängt. Bitte stattdessen die verwenden. (Ich hab sie hier ebenfalls nochmal in ner ZIP-Datei angehängt).

    Zusätzlich kannst du die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml im Ordner ACPI/patched löschen und durch die ersetzen, die ich hier angehängt habe. Da das Silent Base 601 Gehäuse eh keinen USB-C-Anschluss hat, habe ich den Port darin deaktiviert und dafür die USB-2.0-Funktion für den unteren Thunderbolt-Anschluss aktiviert. Ich verwende das selber auch so.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Update JimSalabim --- alle Ports laufen jetzt! 1000x:danke:...und schau mal in Deine Mails.



    Hammer!
    Sorry für die Unannehmlichkeiten...da hab ich offenbar die 0.7.3 nur runter geladen und nicht an die Stelle der 0.7.5 gesetzt.

    Wird geändert.


    Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!

  • Hi Freunde,

    frage.

    ich bekomme gerade die fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD niergends in Europa.

    gibt es eine alternative für mein Motherboard.

    Würde gerne meine apple airpods pro und continuity nutzen

  • Du kannst sie ruhig von AliExpress aus China bestellen, die Lieferung dauert in der Regel viel kürzer als angegeben. Bei mir war die nach ner Woche da.

    https://www.aliexpress.com/item/32778371977.html

    Ansonsten gibt es sie auch teuer auf Amazon:

    https://www.amazon.de/MQUPIN-B…forderlich/dp/B07W92MZGF/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • pabloclavo
    Du könntest alternativ auch mit der Apple Original-Hardware arbeiten, wenn ich mich nicht irre.

    Dazu müsstest Du aber den zweiten M.2 Slot opfern.

    Du brauchst das Original WiFi / Bluetooth Modul und einen M.2 Adapter dafür.
    Ist meiner Meinung nach aber nur eine schwammige Alternative.

  • Bei mir war die nach ner Woche da.

    momentan, situations bedingt, dauert AliExpress etwas länger, vor allem Zoll. warte schon seit fast 1 Monat. Ist aber trotzdem verkraftbar

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    das problem bei mir ist das sie N26 nicht akzeptieren.
    Amazon verschickt leider auch nichts.

    :(

    ohhh mann

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • pabloclavo Ich kann sie dir schon bestellen, wenn du mir vorher das Geld überweist. Bei Interesse einfach ne Nachricht schicken.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • pabloclavo


    Wie meinst Du das? Die Karte ist doch an Lager und von Amazon habe ich erst kürzlich was bestellt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Bei Amazon kostet die Fenvi T919 87,99 Euro. Bei AliExpress (siehe Link JimSalabim) kostet die Karten unter 50 Euro inkl. Versand. Ich habe bereits 2 über AliExpress bestell und nach ca. 10-14 Tagen erhalten.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • bei mir steht das sie nicht an meine adresse geliefert werden kann..

    OK. Sehe ich auch gerade. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, dass die nicht per DHL versenden und daher bei Eintragung einer Packstation streiken. Aber selbst wenn ich eine normale Adresse auswähle geht es nicht. Liegt vmtl. ein Fehler beim Lieferanten vor.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hallo,


    nochmal VIELEN DANK @JimSalabim und allen Anderen die hier geholfen haben.


    Nach einigen Tagen Installation und wieder Installation etc. läuft die Maschine nun endlich.

    Allerdings hatte ich des selbe Problem wie misterberry und habe jetzt USBInjectAll v0.7.1 am laufen.

    Auch die beiden Inatek 5 Port usb 3.0 und die Startech.com 3 Port Low Profile 1394 PCIe Firewire Karten funktionieren.

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1