Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim vielen, vielen, vielen dank. ich kann gar nicht genug danke sagen, bis jetzt funzt alles einwandfrei. werde es über die nächsten Wochen ausgiebig

    testen. werde dann auch demnächst auf einen i7 oder i9 umsteigen.


    p.s.: bei deinem Profil muss ich immer an Foyer des Arts denken :D

    Bilder

  • kwaranteene Ach, du meinst wegen "Wissenswertes über Erlangen"? :-D Ja, das ist großartig. Ich bin eh ein großer Max-Goldt-Fan. Sorry, ist natürlich völlig off-topic ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die CD mit dem Kaffeeringcover ... :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • misterberry ...die Veröffentlichung der neuen Intel-Prozessoren am 30.April eine Rolle bei den Preisen spielen.


    Gut zu wissen - also morgen Augen auf.


    Welches Board und Intel Cpu würdest du mindestens für ein sinnvolles Budget Upgrade empfehlen kommend vom i5 4670k? vorwiegend für fcpx? Rx580 vorhanden.

    Gruß Kexterhack

  • Die CD mit dem Kaffeeringcover ... :)

    Jaa, das ist sogar "Drei bettlägerige ukrainische Tingeltangeltänzerinnen" (oder 11 Variationen eines Möbelpackerwitzes) drauf :-)

    So, jetzt ist aber gut hier. :-D


    kexterhack Ich bin sehr gespannt, was sie zeigen, und natürlich auf die Preise. Je nachdem, wie aufwändig deine Schnittprojekte in Final Cut Pro X sind, würde ich mir dann über kurz oder lang evtl. auch noch ein GPU-Upgrade überlegen. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Habe gerade erst von der Rx570 auf die 580 geswitcht welche im Zulauf ist. Hätte auch eine 5500XT sein können, noch nicht wirklich besser ich weiß. Aber die 580 ist ja im Bereich Hackintosh noch gut vertreten und ebenfalls im Mac Pro verbaut.


    Ein guter Deal mit der RX5700 hab ich leider gerade verpasst, preislich auf RX5500 niveau.


    Bisher läuft es mit fcpx. Jedoch weit entfernt von High End wie bei manchen hier. Durch die upgrades wird es hier und da bestimmt mal was aufwendiger. Bisher hab ich es mit dem MBPr gestemmt.


    Denke aber das Hauptaugenmerk für weitere Upgrades sollte auf Board/CPU liegen um auch DDR4 Support zu bekommen, der mehr wegschaufelt.

    Also wenn du da erstmal eine Budget Empfehlung hast, gern her damit.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Wenn du einen Hackintosh für Videoschnitt zusammenbauen möchtest, dann sind u.a. CMMChris und apfelnico hervorragende Ansprechpartner.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo,


    Dank an Jimsalabim für die Anleitung und die fertigen Ordner.

    Kann mir Jemand noch eine USB3.0 PCIe Karte nennen?

    Diese:

    Inatek 4 Ports PCI-E to USB 3.0 Express Card


    ist leider nicht verfügbar.

    Ich brauche aber einen Haufe USB Ports für meinen Audiokram.

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1

  • HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim,

    die habe ich probehalber bestellt. Kommt hoffentlich morgen.

    ich muss nur noch mal anfagen den ganzen Kram zusammen zu bauen.

    Wenn die Maschine dann läuft geht der Bad Axe 2 endlich in Ruhestand.

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1

  • Liebes Forum,


    Habe jetzt mal versucht das Audio Device "richtig" einzubinden.

    Eigentlich hat es immer gut funktioniert, nur ich wusste eigentlich nicht wieso es eigentlich funktioniert.

    Konnte zB bei Clover "Audio Inject" tun was ich wollte es hat immer funktioniert.

    Nachdem ich jetzt auch parallel mit OC fahre, habe ich mir eben gedacht, dass ich mir jetzt die Arbeit

    mache auch in Clover das Audio Device "richtig" einzubinden. (In Clover war zB noch kein PCI Pfad drin, und es hat trotzdem funktioniert.


    Habe Euch ein Bild gemacht, und wollte wissen ob es so passt.


    Die Audio ID (bei meinem Device sollte es 7 oder 11 sein) geb ich mit den Bootargs mit.



    Andere Frage noch:


    Schalte öfters zwischen Clover und OC um, und kann mir leider nicht erklären (weil ich ja die gleiche SMBios mit SN usw. verwende) wieso ich immer iCloud aktualisieren muss. Betrifft auch einige Audio plugins.


    glg


    Christoph

  • DerTschnig Da du eine Layout-ID in den Device Properties drin hast, ist das alcid-Bootargument überflüssig. Es widerspricht auch der Layout ID aus den Device Properites (<10000000> ist Layout ID 16). Das solltest du also ändern. Der Eintrag "hda-gfx onboard-1" ist generell überflüssig. Entweder du legst die Layout ID in den Device Properties fest oder als Bootargument, nicht beides.

    Normalerweise muss man iCloud etc. beim Wechsel zwischen Clover und OpenCore nicht aktualisieren. Ich kann mir aber vorstellen, warum das bei dir so ist. In OpenCore sollte unter Platform Info nur das hier rein:

    Die SystemUUID ist logischerweise die SmUUID in Clover. MLB und Board Serial Number müssen in Clover identisch sein. Insofern entspricht die MLB in OpenCore gleichzeitig auch der Board Serial Number aus Clover.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • CMMChris Danke! Wusste ich gar nicht! Wieder was gelernt :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Da bist du nicht alleine. Bei den meisten Configs die ich zwischen die Finger bekomme ist das Feld aufgefüllt. Oft ist es sogar immer die gleiche Nummer (wo auch immer die Leute die her haben). Und dann wundert man sich wenn Apple Dienste nicht wollen hihi.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nur falls es für den Vergleich interessant ist: Meine Vega 64 (ohne PowerPlayTable) hat ähnliche Temperaturen im Idle und steigt bei Luxmark v3.1 in der Hotel-Lobby-Scene bis auf 65°. Ich erreiche dabei 4483 Punkte.


    Falscher Thread, sorry :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So bitte nochmal, bei mir ist es derzeit so.....



    MLB (OC) = Board Serial Number (Clover)

    ROM = {length = 6, bytes = 0xa85e45a75bf4} ----- ist das UseMacAddr0 ??

    SYSTEMSERIALNUMBER (OC) = SerialNumber (Clover)

    SystemUUID (OC) = SmUUID (Clover). ???


    MLB Feld Clover war bei mir leer....

  • Soundkarten-Zicken


    Hi zusammen,


    mein Hackintosh läuft nun seit über zwei Tagen im Grunde reibungslos. I love it!<3

    Da steht zwar iMac Pro 2017...aber was soll's. Die Konfig ist bis auf das Display m.E. fetter als im aktuellen, vergleichbaren 5500,- Euro Original. :D

    Heute Vormittag habe ich per Migrationsassistent über eine Time Machine Sicherung die Inhalte meines MacBook Pro rüber gespielt, inkl. Software, Dateien, etc.

    Läuft erstaunlich gut alles bis auf minimale Anpassungen wegen nicht vorhandener Festplatte (die noch im MBP verbaut ist).


    Einziger auffälliger Punkt ist bisher die Onboard-Soundkarte des Designare.

    Da habe ich hin und wieder das Gefühl, sie zickt ein wenig.

    Es kommt mir manchmal vor, als hätte sie einen Hänger (ähnlich wie ein Sprung auf einer Schallplatte) aber immer nur einmal.
    Dann klingt es manchmal, als wäre sie kurz vor dem Übersteuern und würde versuchen, es runter zu regeln.
    Der Effekt erinnert an einen Kompressor aus einer DAW (also Audiobearbeitungssoftware wie Cubase).

    Es kommt zwar noch ein externes Interface (Focusrite Scarlett 6i6) an den Hacki dran, aber das wird in meiner Aufnahme-Kabine stehen, d.h. nicht in greifbarer Nähe.

    Daher nutze ich gern die interne Lösung, um nicht noch ein Gerät anstöpseln zu müssen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?


    LG

    mrb.

  • DerTschnig Bei ROM muss die MAC-Adresse des en0-Anschlusses rein (aber ohne Doppelpunkte). Die steht hinter "ether", wenn du im Terminal eingibst:

    ifconfig en0

    Da sollte dann also bei dir, wenn es richtig eingetragen ist, dann folgendes rauskommen:

    a8:5e:45:a7:5b:f4

    (Also zumindest laut dem, was du geschrieben hast: {length = 6, bytes = 0xa85e45a75bf4})

    Wenn nicht, bitte entsprechend korrigieren.

    Bei Clover muss man die nicht selbst eintragen, bei OpenCore sollte man es meines Wissens nach schon tun.

    Du kannst mir auch gern beide config.plists (oder gleich die EFI-Ordner) per Nachricht schicken, dann schau ich mal drauf, ob mir etwas auffällt.


    misterberry Wo hast du die Lautsprecher angeschlossen? Der "korrekte" Anschluss ist der grüne hinten am Mainboard. An dem darf es keine Probleme geben. Am Gehäuse-Anschluss kann es dagegen durchaus Probleme geben, den mag macOS offensichtlich nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ahhh...okay, das könnte es sein.
    Bis jetzt habe ich wegen andauernder Umstöpselei zwischne MAcBook Pro und Hackintosh immer die Frontbuchse genutzt.
    Just umgesteckt...werde es beobachten!

    Vielen Dank [dafuer]!