Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Mal 2 Fragen:


    1. Warum wird hier immer wieder gesagt, dass man den Windows 10 Installationsstick mit diesem Rufus erstellen soll? Wenn man ganz normal über das Media Creation Tool geht bekommt man einen sauberen Stick. Anschließend beim Hochfahren das Bootmenü (F12) und in der Liste die UEFI Installation auswählen. Was macht Rufus da anders?
    2. Ich habe den EFI Ordner mit dem neusten ausgetauscht. Obgleich in der plist das Mac-style theme ausgewählt ist, kommt immer noch das schwarze von der vorangegangenen Version. Oder sieht das nur so marginal anders aus, dass es mir schlicht nicht auffällt?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • kann mir irgend jemand auf dieser Welt den EFI ORDNER Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download per e-Mail sabinasz@t-online.dezuschicken. Ich habe jetzt monatelang versucht downzuladen , ich lande immer wieder auf der Seite , die mir den Download anpreist, aber keinen download zulassen kann , Weil der Link immer wieder zum Anfang der Seite führt, danke

  • Wenn der Link bei dir nicht funktioniert (warum auch immer, gerade noch probiert, alles OK) such den Thread über die Suchfunktion.

    Einfach nach Designare suchen, da wirst du fündig.


    ...und die Download klappen hier auch problemlos.

    Grüße, MacDream

  • Ich denke was sabina meint ist, dass sie dachte mit dem Klick einen Download auszulösen.

    Wenn Du den Link anklickst, landest Du auf der Startseite des Threads zu dem Thema. Am Ende des ersten Postings sind dann die Pakete und die Anleitung angeheftet, die Du dann herunterladen kannst.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich fürchte Sabina heißt Friedhelm [wech]

    Grüße, MacDream

  • Ob nun Sabina oder Friedhelm spielt doch keine Musik :)


    Richtig ist das der Link nicht auf den Download verweist sondern auf den zum Download gehörenden Thread und das soll ja auch so sein :) Einfach mal in dem Thread nach unten scrollen im Fuß des ersten Posts befinden sich dann alle Downloads die das Herz begehrt. Ansonsten habe ich mal die Email Adresse entfernt denn es ist keine wirklich gute Idee die öffentlich in ein Forum zu packen es sei denn man ist scharf auf lustige Spammails in großer Anzahl.

  • Moin


    ich verweise hier mal auf meine Suche nach BIOS Setting und EFI


    Catalina 15.3, lief problemlos und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz


    ich habe das Board mit der F9B und auch mit Deinem EFI und Deinen Settings habe ich den Effekt das ich während der Fortschrittsbalken durchläuft plötzlich oben waagrechte Striche angezeigt werden und danach der Bildschirm schwarz wird. Der Rechner scheint aber - bis auf die Anzeige - erfolgreich zu booten.


    Im Netzwerk kann ich ihn sehen und auf die Laufwerke zugreifen. Bildschirmfreigabe funktioniert nicht.


    Was mir noch aufgefallen ist. Bei meiner EFI erscheinen Apfel und Fortschrittsbalken erst klein (4K Display) und bei ca. 50% Fortschritt werden Apfel Kind Balken deutlich größer angezeigt (das war auch bei 15.2 so) bei Deinem EFI ist der Balken immer groß....

  • Ich hatte das sabinasz auch schon mal mitgeteilt, dass die Links (und so soll es ja sein) auf die Threads verweisen und sich die Download-Links zu den EFI-Ordnern jeweils im ersten Post des Threads befinden.

    Daher sende ich das nicht per Mail, sorry. Die Downloads funktionieren alle einwandfrei.


    TheWachowski Wenn es das Windows Media Creation Tool ebenfalls direkt richtig macht, spricht nichts dagegen, das so zu machen. Als ich damit das letzte Mal nen Stick erstellt habe (was lange her ist), war es keine UEFI-Installation und Windows erschien nicht im Clover-Menü – es ist aber nicht auszuschließen, das ich was falsch ausgewählt hatte. Seitdem habe ich immer Rufus verwendet und deshalb einfach darauf verwiesen.

    Das Mac-style theme und das vorherige sehen fast identisch aus. Das andere hatte aber Syntaxfehler in der plist und das mit dem schwarzen Hintergrund war auch irgendwie ungeschickt gelöst.


    ich habe das Board mit der F9B und auch mit Deinem EFI und Deinen Settings habe ich den Effekt das ich während der Fortschrittsbalken durchläuft plötzlich oben waagrechte Striche angezeigt werden und danach der Bildschirm schwarz wird. Der Rechner scheint aber - bis auf die Anzeige - erfolgreich zu booten

    Die Striche nach dem "ersten" Apfel sind ganz normal. Wenn der erste Apfel klein ist und der zweite groß, kannst du in der config.plist unter "Boot Graphics" bei UiScale eine 2 eintragen. Dann sollte der erste auch groß sein.

    Die Bildschirmfreigabe funktioniert bei mir problemlos. Das dürfte kein Hackintosh-spezifisches Problem sein. Was genau geht denn nicht? Lässt sie sich nicht aktivieren oder wird der Rechner nicht gefunden oder schlägt die Verbindung fehl?

    EDIT: Ich sehe gerade, dass du nicht meinst, dass der Bildschirm vor dem zweiten Apfel kurz schwarz wird, sondern dass er schwarz bleibt. Aber da du dafür schon nen anderen Thread hast, würde ich das auch in dem lassen und schauen, ob sich dort eine Lösung findet. Doppelt ist etwas unübersichtlich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi Leute,


    Ich habe einen kleinen Bug auf meine hacki vlt könnt ihr mir ja da helfen oder kennt zumindest das problem. bei manchen lade balken und auch in der suchleiste habe ich immer mal streifen oder eine art flaggern je nachdem (ich habe mal eine foto gemacht, liegt im anhang).


    zu meine system ich habe eine i9-9900k, Gigabyte AORUS ULTRA , 64gbram, gigabyte radeon 5700 (extra keine XT weil ihr ja meint das die noch bugt).


    ich nutze die cfg vom imacpro hier aus dem beitrag (vielen danke dafür, die anleitung und cfgs funktionieren sonst einwandfrei).


    danke im vorraus für die hilfe.


    greetz


  • daraphid Die RX 5700 und die 5700 XT (sowie auch die 5600 und 5600 XT) sind alles Karten vom Typ Navi 10 und daher auch alle von den Bugs betroffen, und zwar sowohl am Hackintosh als auch als eGPU am echten Mac – so zumindest mein Kenntnisstand.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim

    vielen danke für die schnelle antwort, alles klar da werde ich mir ein vega oder eine vii zulegen bzw umtauschen.

    ich hätte mal noch eine andere frage, ich habe mir ein wlan controller dazu bestellt leider wurde mir der falsche zugeschickt. ich suche gerade eine anderen vlt hast du ja einen tip.? funktioniert sidercar dann auch mit der impacpro cfg oder sollte ich da lieber die impac19 cfg nehmen, bzw funktioniert sidecar überhaupt? ich wollte gern mit meinen ipad auf den desktop zugreifen und im illustartor etc. zeichnen, da ich grafik und audio mache.


    greetz

  • Der Glitch kommt definitiv nicht von der Grafikkarte. Navi hat viele Bugs aber die GUI wird fehlerfrei dargestellt.

    Radeon VII hat übrigens in der kommenden macOS Version 10.15.4 dieselben Bugs wie die Navi Karten. Da Apple bisher in der Beta Phase nichts dagegen unternommen hat, wird das auch den finalen Release mit 99% Wahrscheinlichkeit betreffen. Behalte deine Navi einfach und warte ab.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Etwas Off-Topic, aber ich werde mich die Tage noch an ein anderes Projekt machen, nachdem ich eventuell ne Lösung gefunden habe. Ich hab macOS vor meinem derzeitigen Hackintosh Build auf nem Unraid Server als VM gehabt, das lief soweit einwandfrei. Da hatte ich nen AMD Prozessor im Einsatz, durch die VM haben dann Adobe Programme zwar funktioniert, ich meine aber, dass sie jetzt auf dem Intel Prozessor deutlich schneller laufen.


    Mein Plan ist nun in Unraid zwei VMs zu erstellen:


    1. macOS VM: Wobei ich Thunderbolt, iGPU (und/oder Radeon auch kein Problem), theoretisch ne USB Karte für native Ports, BT/WLAN und NVMe Disk durchgeben möchte

    2. Windows VM: NVIDIA GPU und SSD


    Die CPU Cores und RAM kann man dann individuell pro VM verteilen.


    Hat den Vorteil, dass man beide Systeme parallel laufen hat, sodass man zB in macOS arbeiten kann, während jemand anderes über GameStream auf den PC in Windows zugreifen kann. Natürlich teilt man dann CPU und RAM auf, aber je nach Anwendung stellt das bei der verfügbaren Leistung ja kein Problem da.


    Habe das schon mal vor ner Weile versucht, die iGPU machte allerdings bisher Probleme, aber da scheint es eben wohl ne Lösung zu geben.


    Falls Interesse besteht, kann ich dann gerne ne Anleitung schreiben.


    Was dabei nicht funktioniert ist Sleep in macOS, wobei so ein Setup eher auf 24/7 ausgelegt ist, also Unraid läuft durchgehend, Windows VM kann sogar Sleep und macOS VM läuft oder wird „runtergefahren“.


    EDIT: Schade, habe gerade mal den ersten Test gemacht und komme mit der iGPU immer noch nicht weiter (mit ner zusätzlich AMD GPU würde ich es wahrscheinlich schaffen, aber die habe ich leider nicht da...). Wer Fragen zu Unraid und macOS hat, kann mich gerne kontaktieren, sollte es mit der iGPU (hoffentlich bald) möglich sein, werde ich den nächsten Versuch starten und halte euch hier mal auf dem Laufenden.

  • daraphid Hast du die config für dein Board (USB etc.) entsprechend angepasst? Ich wüsste jetzt zwar so oder so nicht, wie die Glitches damit zusammenhängen könnten, aber exakt so wie er ist, ist der EFI-Ordner von hier noch nicht für dein Board geeignet, sondern nur fürs Z390 Designare.

    Welcher WLAN Controller wurde dir denn geschickt? Ich empfehle die Fenvi T919 (entspricht der BCM94360CD). Die BCM943602CS gehen auch, können aber kein 5GHz-WLAN, nur 2,4GHz. Da werden verschiedene angeboten, die sollten alle OOB laufen. Nur aufpassen, dass du nicht versehentlich nur nen Adapter kaufst ;-)

    Sidecar geht mit iMac19,1, aber nicht mit iMacPro1,1. Beachte aber die Geräte-Kompatibilität (siehe Apple-Homepage):

    • iPad Pro: alle Modelle
    • iPad (6. Generation) oder neuer
    • iPad mini (5. Generation)
    • iPad Air (3. Generation)

    Ältere Modelle gehen nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim


    ich habe ein ipad pro 3gen 2018 das passt und wird auch unterstüzt. ich habe die cfg nicht weiter angpasst ich schaue jetzt gerade mal dein usb mapping an um zu verstehen wie das funktioniert. ich habe es jetzt auch mal mit catalina getestet da läuft sidecar (und der grafikbug ist auch weg)mit der imac19 cfg wie du beschrieben hast (ich denke aber das liegt an der cfg und nicht an catalina?).aller dings finde ich kein gerät was wohl daran liegt das ich gerade nur einen lan controller habe (gibts eine möglichkeit sidecar über lan zu nutzen?). ich bekomme mit catalina einen freez wenn ich eine weile nix mache, kann das mit dem bildschirmschoner zusammen hängen?

    die haben mir die fenvi FV-AX3000 zu geschickt.


    wenn du eine gute anleitung hast wie ich eine eigen cfg für mein board machen kann, dann immer her damit :D ich habe auch noch ein gigbyte extrem das soll als nächste mit laufen.

    vielen danke für deine zeit


    greetz :top:

  • daraphid Aus dem Sidecar-Whitepaper von Apple:

    "Sidecar leverages the same technology as all Continuity features, using Bluetooth for initial detection, and then point-to-point Wi-Fi for data transfer once connected."

    WiFi und Bluetooth müssen also funktionieren und aktiv sein, sonst geht es nicht. Das bedeutet nicht, dass du mit einem WLAN-Netz verbunden sein musst, wenn du schon über Ethernet im selben Netz bist, aber die WiFi-Funktion muss zwingend aktiviert sein.


    Hinweis: Bei der iMac19,1-Konfiguration ist die iGPU zusätzlich zur Radeon-GPU noch headless eingebunden und muss dementsprechend auch im Bios aktiviert werden, falls noch nicht geschehen (also Internal Graphics auf enabled).

    Das Boot-Argument agpdmod=pikera ist bei dir drin, oder?

    Allerdings schreibst du, du hast es jetzt mit Catalina getestet: Hattest du davor Mojave benutzt? Die RX 5700 ist mit Mojave auch nicht kompatibel. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Glitches vielleicht von der Grafikkarte kamen.

    Auch hier direkt von Apple:


    Der Freeze, nachdem du eine Weile nix gemacht hast, kommt womöglich eben tatsächlich von den verbuggten Treibern von Apple. Bei diesen Bugs bin ich allerdings nicht so im Thema drin, weil die mich glücklicherweise mit meiner Vega 64 ja nicht betreffen.


    Die USB-Ports von deinem Board (Z390 Aorus Ultra, richtig?) sprengen ziemlich sicher das 15-Port-Limit (USB 2 und USB 3 zählen einzeln, und auch die internen Header sind natürlich zu berücksichtigen), daher wirst du bei korrekter Konfiguration nicht umhin kommen, entweder ein paar komplette Anschlüsse oder zumindest die Unterstützung von USB 2.0 auf manchen der USB-3-Ports zu deaktivieren. Was hierbei für dich sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. Das Mapping machst du am besten mit Hackintool, dort ist auch eine Anleitung dafür enthalten. Die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml (in EFI/CLOVER/ACPI/patched) müsstest du löschen. Nachdem du dann die Ports nach Anleitung gemappt hast, kopierst du die SSDT-UIAC, die Hackintool ausspuckt, stattdessen in EFI/CLOVER/ACPI/patched.
    Bei dieser Methode verwendest du NICHT die USBPorts.kext, die Hackintool ebenfalls ausspuckt, sondern die USBInjectAll.kext bleibt in EFI/CLOVER/kexts drin.

    Außerdem zu löschen ist die SSDT-Z390-DESIGNARE-TB3HP-V4.aml.

    Der Rest kann wahrscheinlich so bleiben wie er ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guten Morgen


    Bei mir startet das update auf 10.15.4 PB 6 nicht.Es wird geladen, dann um Neustart gebeten und beim Neustart bleibt es dann mit einem Apfel Logo hängen.

    Meine Clover Version ist die 5103.

    Gibt es da eine Lösung was ich machen könnte?

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • CMMChris Danke dir. Wenn ich das so lese dann werde ich wohl auf die nächste Version warten.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H