Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim: Besten Dank für #1041. Zu Deinen Takt- und Lüfter-Fragen: Übertakten funktioniert - aber auch arbeitslos nur mit Geräusch. Wenn ich komponiere, will ich aber in meinem extrem leisen Studio keinen Mucks hören! Die Grafikkartenlüfter stehen in der Regel still, der CPU-Lüfter dreht sich nur gelegentlich langsam, und damit praktisch geräuschlos. Das Netzteil hat keinen Lüfter. Mein 10 Jahre altes schweres, lüfterloses Gehäuse hat große Rippenkühlkörper mit mehreren Anschlüssen für Heatpipes, die ich für das neue System erst wieder verlegen muss. Dann ist hoffentlich auch beim Übertakten wieder komplette Ruhe.

    Danke für die modifizierte EFI. Leider hat sie keine Veränderung bzgl. Thunderbolt gebracht, Vathek #1044 : auch nicht bei kompletter Neuinstallation auf eine "druckfrische" 970 EVO plus.


    Aber vielleicht hat schon jemand hier im Forum schon eine ähnliche Erfahrung berichtet und ich habe es nur überlesen:

    0. Thunderbolt geht nicht.

    1. Windows-Festplatte eingebaut, komplette Windows 10 - Installation mit allen Board-Treibern, Thunderbolt läuft wie erwartet.

    2. Windows-Platte 'raus, Catalina-Platte 'rein -> Thunderbolt-Geräte (aber kein Thunderbolt-Bridge-Netzwerk!) laufen zum ersten Mal unter macOS.


    Kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise die Installation der Windows-Treiber auf der NTFS-Platte das Mainboard initialisiert haben könnten und ob diese Veränderung (Flag?) im BIOS sichtbar ist und evtl. auch ohne Windows einstellbar wäre?


    Viele Grüße - Danke und schöne Feiertage (hoffentlich nicht nur im Schein der bunten LEDs?)

    Einmal editiert, zuletzt von Sibelius ()

  • Habt ihr auch das Problem, dass bei Airplay nur der Ton auf das Apple TV übertragen wird und der Bildschirm schwarz bleibt?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • Ok ich klink mich mal ein...Ich überlege mir obs das Designare Z390 sein soll wegen den integriertem Thunderbolt 3 Anschlüssen on Board. Dazu dann ein paar Fragen kurz.

    Zurzeit nutze ich noch das Asus Prime Z390-A mit ThunderboltEx 3 Karte. Dort habe ich trotz RTC Patch immer noch das sich das Bios Uhrzeittechnisch verstellt. Ist das bei dem Gigabyte auch so?

    Wie sieht die Zuverlässigkeit unter Catalina aus? Hab ein Apollo Twin X Duo welches sich hin und wieder mal verabschiedet aus Ableton. Passiert das bei dem Gigabyte auch?

    Wird Wlan on Board in Catalina unterstützt oder braucht es die externe Karte mit Appel Modul?

  • Erdenwind Inc. Das Onboard-WLAN am Designare hat einen Intel-Chip drauf und somit vom Hackintosh nicht nutzbar.

  • jo also die Wlankarte die jetzt auch läuft. Wie gesagt ich schwanke noch. Doch einige Probleme die ich mit dem Asus Prime noch nicht geregelt habe wie dem RTC Bug der nicht greift unter OC und dem kurzzeitigen Problemen des Apollo Interfaces tendieren bisher zu einem Boardwechsel. Daher meine Anfrage zur Stabilität und Funktionalität.

  • @Erdenwind Inc., dieses fenwi-Teil haben hier ziemlich viele in Betrieb (funzt tadellos). Das bekommst du auch ohne Dollar-Bezahlung und ohne AliExpress. Ich hatte das über GeekMaxi (oder so) bestellt, weiß aber nicht, ob's das noch gibt

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • TobiasH Sind es DRM-geschützte Inhalte, die du aufs Apple TV übertragen willst? Wenn ja: DRM funktioniert nur mit dem iMacPro1,1-SMBIOS (und dem entsprechenden EFI-Ordner) vollständig, siehe Anleitung im ersten Post.


    Erdenwind Inc. Grundsätzlich läuft Catalina mit dem Board wie geschmiert. Bei mir läuft alles, inkl. Thunderbolt, komplett stabil und zuverlässig.

    Mit dem Apollo Twin X Duo hab ich keine Erfahrungen, daher kann ich dir dazu leider nichts sagen.

    Auf die Uhrzeit hab ich im Bios noch nicht geachtet, in macOS ist sie immer korrekt, unter Windows bei mir jedoch meistens um ne Stunde falsch. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm für Windows.

    Verwendest du grundsätzlich Open Core? Falls ja, hast du mit dem Designare-Board (bisher zumindest) keine Chance, mit aktivierter iGPU macOS zu booten. Mit Clover aber kein Problem.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Auf die Uhrzeit hab ich im Bios noch nicht geachtet, in macOS ist sie immer korrekt, unter Windows bei mir jedoch meistens um ne Stunde falsch. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm für Windows.

    Da gibts im Lexikon einen Eintrag zu... Uhrzeit Synchronisieren mit Windows und macOS

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • TobiasH Sind es DRM-geschützte Inhalte, die du aufs Apple TV übertragen willst? Wenn ja: DRM funktioniert nur mit dem iMacPro1,1-SMBIOS (und dem entsprechenden EFI-Ordner) vollständig, siehe Anleitung im ersten Post.

    Nein, schon der normale Desktop wird nicht korrekt übertragen. Ausßerdem nutze ich auch das iMacPro SMBOIS.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • @JimSalabim da hast du übersehen das ich eine RX5700 mein eigen nenne. Die IGPU brauch ich nicht und ist auch jetzt deaktiviert. Sidecar oder wie das heisst nutze ich nicht. DRM ist mir da wichtiger. Das Apollo ist eigentlich gut. Wie sieht es denn mit Störgeräuschen bei dir aus? die wahrscheinlich vom Thunderbolt Anschluss bei mir kommen? Was für eine Bastellösung hast du dir da gebaut. Wie sieht es beim Gigabyte mit Hotplug eines Thunderbolt Gerätes aus (Nicht Festplatten)? Also An Aus...ist das Gerät dann auch da?


    TobiasH ich hab auch ein Apple TV 4K hier. Ca 4-5 Meter entfernt vom Rechner. Sowohl an Wlan wie auch Netz per Kabel. Filme stream ich damit über Beamer. Keine Probleme damit. Auch direktes Streamen auf TV ohne nenenswerte Probleme.

  • Ich konnte das Problem mit Airplay durch Deaktivieren (im BIOS) der internen GPU beheben. Jetzt läuft es ohne Probleme.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • TobiasH Sehr interessant, danke für die Info! Ich bin erst übermorgen wieder am Hackintosh, da werd ich das auch nochmals überprüfen. Die interne GPU wird beim iMacPro1,1 SMBIOS ohnehin nicht verwendet – ich hab die nur wegen des Bugs in Final Cut und Compressor aktiv, der dafür sorgt, dass der HEVC-Export über die externe GPU nur extrem langsam funktioniert, wenn die iGPU nicht aktiviert ist (obwohl sie dabei überhaupt nicht mitarbeitet).


    Erdenwind Inc. Ja, über die Thunderbolt-Masse werden Störgeräusche auf die Lautsprecher übertragen. Daher hilft es, die Masse der Lautsprecher mit Hilfe einer Line Isolation Box vom Rechner und Interface zu entkoppeln. Ich hab mir dafür zwei Edcor WSM600/600 Übertrager gekauft und diese simple Schaltung verwendet:

    Statt der XLR-Anschlüsse hab ich symmetrische Klinkenanschlüsse verwendet, aber das kann man ja machen wie man mag.


    Den Ground-Lift-Schalter kann man sich eigentlich gleich sparen, der muss hier sowieso immer auf Lift-Position stehen.

    Die Gehäuse-Masse wird mit den Ausgängen verbunden, deshalb hab ich auf der Seite unisolierte Buchsen verwendet und auf der Eingangsseite isolierte.

    Es gibt solche Teile natürlich auch fertig, zum Beispiel die Palmer PLI-05.


    Thunderbolt-Hotplug funktioniert einwandfrei. Dafür hab ich eine SSDT in meinem EFI-Ordner.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • da ist man mal paar Wochen weg und es sind einfach hunderte von beträgen hier :D

    schön ist aber das quasi an den EFI Folder nichts mehr geändert wurde.

    Meine Frage ist ob es aber Fortschritte bei der Opencore Variante gibt oder wurde das erstmal verworfen?

  • Doch einige Probleme die ich mit dem Asus Prime noch nicht geregelt habe wie dem RTC Bug der nicht greift unter OC

    Sagt wer? Lies mal das hier -> https://khronokernel-2.gitbook…/config.plist/coffee-lake


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • luxus Ich hab mit Hilfe von karacho einen funktionierenden OpenCore-EFI-Ordner erstellen können. Funktioniert allerdings nur mit im Bios deaktivierter iGPU, ansonsten gibts nen Memory Allocation Error (der kurioserweise mit Clover und FwRuntimeServices und OCQuirks – was ja aus OpenCore stammt – nicht auftritt). Ansonsten geht alles, jedoch wird man nach dem Start gelegentlich aufgefordert, bestimmte Programme in den Systemeinstellungen unter Sicherheit zuzulassen, die man mit Clover dort nicht extra zulassen muss.

    Deshalb hab ich den Ordner hier auch (noch) nicht zur Verfügung gestellt. Insgesamt fährt man bei diesem Board mit Clover momentan besser.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • jedoch wird man nach dem Start gelegentlich aufgefordert, bestimmte Programme in den Systemeinstellungen unter Sicherheit zuzulassen

    Dort schon mal was anderes als den Defaultwert probiert? Kann auch nur einbildung sein, aber seit ich das auf 7 habe, kommen zwar ab und an noch vereinzelt Anfragen, jedoch nicht mehr so häufig als zuvor.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Danke für den Tipp! Da werd ich mal was ausprobieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bin seit einer Weile auf OpenCore (0.54) umgestiegen und habe EposeSensitiveData auf 3 aber hatte diese Aufforderung noch nicht gehabt.

    Den memory allocating error war ich erst los nach einem memory map reset (bios neu geflasht) und natürlich auch iGPU deaktiviert - hatte ich aber vorher auch mit Clover deaktiviert.


    OC läuft mit native NVRAM. Dann ist es auch mit Clover möglich, FwRuntimeServices, OcQuirks und EmuVariableUefi durch AptioMemoryFix zu ersetzen. Auch nur mit deaktivierter iGPU.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal dankeschön für das super Kompendium. Meine Installation von Catalina lief super und ohne Probleme durch. Bisher funktioniert alles inkl. Sleep/Ruhestand/Shutdown ohne Probleme.


    Was mir allerdings momentan noch zu Denken gibt ist die Performance meiner RX5700 Grafikkarte.


    Der Geekbench OpenCL Benchmark bringt unter MacOS ein fast halbiertes Ergebnis im Gegensatz zu Windows.


    Bisher hab ich lediglich as Bootargument "agdpmod=pikera" eingetragen.


    Habt Ihr einen Tipp? (whatevergreen ggf.?)


    Vielen Dank & Grüße

    Jan