Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Alles klar super! Das wollte ich als nächstes fragen ;-) Hat das Clover-Menü bei dir mit CSM Support disabled die korrekte Auflösung oder wird es verzerrt dargestellt?

    Das Clovermenü wird bei mir korrekt angezeigt.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • OK. In dem Fall sollte man eh CSM disabled machen. Hab das in der Anleitung gerade noch ergänzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Erfolgsmeldung


    Ich konnte doch noch Catalina auf meinem Rechner installieren.

    Vorgehens:

    1. Einen Bootstick mit "iMac19,1 nur iGPU" erstellen

    2. RX 5700 Grafikkarte ausbauen; HDMI (TV) und DP kabel am Motherboard anschliessen

    3. Booten und und im Bios auf interne Grafikkarte umkonfigurieren, sichern und booten

    4. Installation gemäss Anleitung vornehmen - Schritt 4

    5. Schritt 5: die zuvor erstellten EFI vom "iMacPro1,1" auf System System SSD kopieren und ersetzen

    6. Mit Schritt 6 von JimSalabim weiter fahren.

    7. System herunterfahren, RX 5700 einbauen und system neubooten

    8. et voila! Catalina ist installiert.




    Leider herrscht die Freude nicht all zu lange!

    Aus irgend einem Grund vermag die Grafikkarte nicht mit der maximalen Auflösung von 2560x1600 zuarbeiten.



    Also nahm ich die HDMI-Kabel zur Hand und schliesse den Fernseher an. Zu meinem Erstauen zeigt der 30-zöller mit der Auflösung 2048x1280. Ein dritter Monitor wurde auch angeschlossen. Die maximale Auflösung beträgt bei mir nur 2048x1280!!! Auch im Alleingang. Weiss jemanden von euch WARUM?



    Hier sind noch weitere ScreenShot:






    Nun gilt das Problem zu beseitigen, danach kann Software drauf installiert werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von theking ()

  • rookee NVRAM-Reset in Clover hast du gemacht? Ansonsten würde mir noch der Haken bei "Fix Shutdown" in der config.plist einfallen, den man setzen kann. Aber in den vorherigen Versionen war der eh gesetzt (hab ihn in der letzten Version raus, weil man das normalerweise nicht braucht), insofern macht das wahrscheinlich keinen Unterschied. In welchem Slot steckt die Fenvi denn bei dir? Bei mir ist sie im schmalen direkt über der Batterie.

    Genau da steckt meine Karte auch . NVRAM-Reset gemacht . Wie du schon erwähnt hast das "Fix Shutdown" Häckchen was in deiner letzten Config war , hat leider auch keinerlei wirkung gezeigt.


    EDIT: Ah noch was zum Thema LED Beleuchtung auf dem Mainboard. Du hast in deinen letzten Settings "Rot" gehabt; nun ist es ja blau. Kann man es im BIOS Menü verändern oder geht es nur mit der passenden Software im Windows ? Wird wohl nicht über ein VM Windows 10 gehen oder?

  • Ich habe den Update auf Catalina 10.15.1 gemacht.

    Alles funktioniert bei mir einwandfrei bist jetzt.

    Bios Version F6

    EFI von iMac 1,1 von JimSalabim. Kann mich nicht oft genug bedanken.

    Nun habe ich von meinem Bruder die

    Grafikkarte: ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX GAMING OC

    geliehen und Tests gemacht, auch um Euch weiterzuhelfen.

    Ich habe nur das Argument agdpmod=pikera eigefügt und es funktionierte alles einwandfrei mit dem selben EFI Ordner außer, dass ich anfangs nach dem Booten die F12 drücken musste und dann die Bootfestplatte auswählen musste.

    Lass ich den PC normal booten kommt der Clover Bootloader und nach einem Enter der Apfel, danach blieb der Bildschirm schwarz.(Beides probiert Displayport und HDMI)(Hat Also nichts damit zu tun).

    Hat eine Weile gedauert bis ich auf die Idee mit dem F12 gekommen bin.


    Ich arbeite vorwiegend mit Videos für Youtube mit dem Codec H.264 4k 25fps 8bit in mp4 container.


    In Final cut pro und Davinci Resolve ist die Grafikkarte: ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX GAMING OC und Vega 64 fast genauso gut mit dem Codec H.264


    Mit H.265 oder HEVC scheint Final Cut Pro noch nicht die Grafikkarte benutzen zu wollen.

    Mit Davinci Resolve funktionierten beide Karten einwandfrei.

    Die ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX spielte hier ihre Stärke aus und war 10-15% besser als meine Vega 64.

    Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9-9900k

    GPU: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming 8GB HBM2

    M2: NVME Samsung 970 Pro 1 TB

    Arbeitsspeicher: g.skill Trident Z 3200 2X16GB Cl16

    Case: NZXT h510

    Monitor: LG 27uk850 4K

    Powersuply: be quiet 850 Watt Gold

    Maus Logitech MX Master 2s mit USB Stick BT verbunden.

    Tastatur: BT Magic Keyboard von Apple.

    WLAN: Fenvi FV-T919

  • Habe folgendes festgestellt:

    - Standardmässig fährt der Mac nach 10 Minuten in den Ruhezustand. Nach dem Aufwachen ist mein System so träge, dass es sogar aufhängt. Ich musste am Schalter abschalten. Nun habe ich "das automatische Aktivieren des Computerruhezuzstands bei ausgeschaltetem Display ausser Kraft setzen" aktiviert. Es läuft bei mir halt immer. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?


    Hier eine allegemeine Frage. Vielleicht passt es nicht hierher:

    - Ich möchte eine Platte einbauen um die Daten zwischen Mac und PC auszutauschen. wie habt ihr hier gelöst?

  • - Ich möchte eine Platte einbauen um die Daten zwischen Mac und PC auszutauschen. wie habt ihr hier gelöst?

    ich habs so gelöst: APFS for Windows by Paragon Software. Jetzt kann ich auf internen APFS Mac SSDs auch von Windows aus voll zugreifen und schreiben, falls ich mal Daten auf beiden Systemen brauche, hin- und her schieben, oder teilen will. Kommt allerdings—in meinem täglichen Leben—überraschend so gut wie gar nicht vor. Trotzdem happy.

  • PCT Danke für die Infor. Leider kostet die Paragonsoftware was. und wie du geschrieben hast: "für die wenigen Austausche" lohnt es sich den Kauf wahrscheinlich nicht.


    Ich stelle nun die Frage direkter: Wer hat Erfahrungen mit "exFAT"?

  • Genau da steckt meine Karte auch . NVRAM-Reset gemacht . Wie du schon erwähnt hast das "Fix Shutdown" Häckchen was in deiner letzten Config war , hat leider auch keinerlei wirkung gezeigt.


    EDIT: Ah noch was zum Thema LED Beleuchtung auf dem Mainboard. Du hast in deinen letzten Settings "Rot" gehabt; nun ist es ja blau. Kann man es im BIOS Menü verändern oder geht es nur mit der passenden Software im Windows ? Wird wohl nicht über ein VM Windows 10 gehen oder?

    Das ist ja wirklich blöd. Ich frage mich auch, woran das liegt. Bei mir geht das ja alles, ich hab die gleiche Fenvi und wie gesagt genauso angeschlossen wie du. Bin da momentan überfragt.

    Wegen der LED-Beleuchtung auf dem Mainboard: Die Farbe kann man nur mit der entsprechenden Windows-Software einstellen. Beim Speichern der BIOS-Settings wird das dann mitgespeichert. Ich kann dir die Bios-Settings auch gern nochmal mit roter Beleuchtung (oder jeder beliebigen anderen Farbe) abspeichern, wenn du magst :-D Einfach Bescheid geben!


    Mit H.265 oder HEVC scheint Final Cut Pro noch nicht die Grafikkarte benutzen zu wollen.

    HEVC 8 Bit oder 10 Bit? Die Vega macht HEVC 8 Bit, WENN die iGPU im Bios aktiviert ist, ansonsten macht sie’s nicht. Die iGPU hilft dabei nicht mit, die Vega macht es alleine. HEVC 10 Bit macht nur die CPU.

    Standardmässig fährt der Mac nach 10 Minuten in den Ruhezustand. Nach dem Aufwachen ist mein System so träge, dass es sogar aufhängt.

    Bei mir klappt das alles super. Wieder ein Hinweis darauf, dass das mit der RX 5700 alles doch noch nicht so recht kompatibel ist?

    Ich möchte eine Platte einbauen um die Daten zwischen Mac und PC auszutauschen. wie habt ihr hier gelöst?

    Hiermit sollte es gehen (kostet nix). https://macntfs.com/how-to-install-ntfs-3g/

    EDIT: Hinweis: Step 3: Install Install Homebrew Cask ist nicht notwendig und bei Step 5 muss es jetzt einfach heißen:

    brew install ntfs-3g

    Ansonsten geht natürlich auch ExFAT.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Mit der Fenvi habe ich wohl noch was zu knabbern . Die Tage kommt noch eine die ich aus Fernost bestellt habe . Bin gespannt ob ein Tausch was bewirkt.


    Das wäre sehr Nett wenn du mir die Settings einmal mit "Rot" und einmal mit "weiss" mal speichern könntest. Nur wenn es kein Umstand macht nattürlich. ;-) Habe kein Dualboot geplant und könnte es sonst im Moment nicht machen.

  • Wer hat Erfahrungen mit "exFAT"?


    Meine Erfahrung war, dass exFAT unter beiden Systemen (Mac & Win) unerträglich langsam war, vor allem bei größeren files kaum zu ertragen, weswegen ich mich gegen eine dezidierte Tausch-Platte entschieden, und Windows den Zugriff auf APFS spendiert habe.

  • PCT Danke. Dann muss ich was anderes überlegen.


    ---------------


    So, nun habe ich einen Greekbench-Test durchlaufen. Verstehe aber nicht, warum ich die höhere Werte als "robert2345" habe.

    Grobe unterschiede zwischen unsere Rechner:

    - robert2345: rx 5700xt und 32 GB Ram

    - Theking: rx 5700 und 64 GB Ram


  • Das wäre sehr Nett wenn du mir die Settings einmal mit "Rot" und einmal mit "weiss" mal speichern könntest.

    Kein Problem. Settings inkl. Farben anbei. Die Änderungen treten sofort nach "Save & Exit" in Kraft.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Du bist der beste, Danke dir vielmals!



  • Zitat von theking

    Wer hat Erfahrungen mit "exFAT"?


    Ich.[meld]

    Meine Meinung: Lass die Finger davon. Bei mir hats nur genervt und war tierisch langsam.

    Kann ich aber weder erklären noch belegen, ist einfach ein subjektiver Eindruck

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • ExFAT ist nicht langsam. Das hängt wohl eher damit zusammen, wie schnell die Platte war, die du damit formatiert hast. Auf großen Partitionen kann NTFS zwar schneller sein, aber gerade bei kleineren, die man zum Austausch zwischen verschiedenen Betriebssystemen nimmt, ist ExFAT ideal (und hat dort bessere Performance).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir wird die Bluetooth-Mouse (Magic Mouse 2) auch im Bios und im Clover-Menü erkannt. Man muss dafür ggf. ein paar mal ruckeln (oder an der Bluetooth-Tastatur paar mal ne Taste drücken), dann muss das aber gehen.

    Hmmm wo kann man denn da ruckeln?

    Div. Tasten, Maus gedrückt, da tut sich aber bei der Bootauswahl leider nix.

    Wo kann man denn im Cloverbootmenü auswählen das autom. A oder B nach n Sekunden gestartet werden soll?

    Habe zwar hier im Forum einen Beitrag gesehen, bei dem man einfach die Bootvolumes verschieben kann, bei mir ist der Bereich leider leer, ergo kann ich da auch nichts verschieben,(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Bei mir hilft wild an der Maus ruckeln, wenn er sie in Clover oder im Bios nicht gleich erkennt.
    Wenn du willst, dass er automatisch von einem bestimmten Volume startet, trägst du den Namen des Volumes im Clover Configurator in der config.plist unter „Default Boot Volume“ (wo standardmäßig LastBootedVolume steht) ein.

    Die Wartezeit in Sekunden darunter eintragen. Ist auch in der Anleitung im ersten Post nochmal beschrieben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim

    danke für all die antworten bisher.

    das mit dem alternate boot logo war die Lösung .. wenn ich csm anschalte ist die Auflösung (beim booten) auch höher.


    seit der letzten version (deines EFI Ordners) habe ich das problem das mein interner usb. port nicht mehr geht(daher kein bluetooth)

    das problem hatte ich auch schon selbst beobachtet nachdem ich die usb kext zu USBPorts.kext gewechselt hatte.

    dafür wird jetzt über usb-c mein iPhone erkannt.

    leider weiss ich nicht wie ich die kext ändern muss damit alle ports funktionieren :(

    kann es sein das ich die iMac Konfiguration nutze und im USBPorts.kext aber was von iMacPro steht?

  • Egal ob ich die UUID, EFI oder was auch immer eingebe, es ändert sich nichts. EFI ist gemounted und geladen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P