Beiträge von Sasuki26

    Ich habe den Update auf Catalina 10.15.1 gemacht.

    Alles funktioniert bei mir einwandfrei bist jetzt.

    Bios Version F6

    EFI von iMac 1,1 von JimSalabim. Kann mich nicht oft genug bedanken.

    Nun habe ich von meinem Bruder die

    Grafikkarte: ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX GAMING OC

    geliehen und Tests gemacht, auch um Euch weiterzuhelfen.

    Ich habe nur das Argument agdpmod=pikera eigefügt und es funktionierte alles einwandfrei mit dem selben EFI Ordner außer, dass ich anfangs nach dem Booten die F12 drücken musste und dann die Bootfestplatte auswählen musste.

    Lass ich den PC normal booten kommt der Clover Bootloader und nach einem Enter der Apfel, danach blieb der Bildschirm schwarz.(Beides probiert Displayport und HDMI)(Hat Also nichts damit zu tun).

    Hat eine Weile gedauert bis ich auf die Idee mit dem F12 gekommen bin.


    Ich arbeite vorwiegend mit Videos für Youtube mit dem Codec H.264 4k 25fps 8bit in mp4 container.


    In Final cut pro und Davinci Resolve ist die Grafikkarte: ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX GAMING OC und Vega 64 fast genauso gut mit dem Codec H.264


    Mit H.265 oder HEVC scheint Final Cut Pro noch nicht die Grafikkarte benutzen zu wollen.

    Mit Davinci Resolve funktionierten beide Karten einwandfrei.

    Die ASUS Radeon RX 5700 XT ROG STRIX spielte hier ihre Stärke aus und war 10-15% besser als meine Vega 64.

    Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

    Hallo allerseit!


    An alle, die nach einer Lösung für die wenigen USB Anschlüsse auf der Designare Z390 suchen, vor allem für die Fenvi T919 Karte.

    Ich habe es mittels eines internen Hubs von NZXT gelöst. Es funktioniert einwandfrei und kostet um die 16 Euronen. Soll jetzt keine Werbung sein. Das Designare hat nicht so viele Anschlüsse und das ist meine perfekte Lösung dafür.

    JimSalabim Ich warte ehrlich gesagt darauf, dass du den Update auf Catalina machst damit ich nachziehen kann. Hast du das schon in Planung? Ich mache immer brav den EFI Folder Update mit dir. Danke an der Stelle!:thumbup:

    Hab auf deinen neuen EFI von heute morgen geupdatet. Und siehe da, Bluetooth funktioniert auf einmal. Ich kann den Fehler nicht genau einordnen. Bin alles nochmal durchgegangen auch die Bios Einstellungen. Jedenfalls funktioniert jetzt mein Bluetooth. Ich brauche Bluetooth weil ich eine Original Magic Tastatur von Apple anschließen möchte. Vielleicht kann mir jemand bestätigen ob das so funktionieren wird.

    JimSalabim Jetzt schreibst du, dass du wieder einen Downgrade gemacht hast. Soll ich das auch machen? Das mit den USB Anschlüssen konnte ich noch nicht testen.

    Ich möchte mich bei euch allen und vor allem bei

    JimSalabim

    jhahn

    bedanken und einen Erfolg melden.

    Ich habe es endlich geschafft MacOs Mojave 10.14.6 zu installieren.

    Eine neue Grafikkarte ist eingezogen Asus Rog Strix RX Vega 64 OC.

    Das Fehlen der externen Grafikkarte schien bei mir das Problem zu sein.Mit der Internen habe ich es nicht hingekriegt. Danke JimSalabim für den Tipp.

    Für alle die hier das Thema mitverfolgen:

    An dem USB Stick TYP-A oder C, 2.0 oder 3.0 scheint es nicht zu liegen. Das könnte für alle eine gewonnene Erfahrung sein.

    Es lag auch nicht am Kabel HDMI oder Displayport. Am Ende klappte es mit dem HDMI Kabel.

    Alle USB Anschlüsse funktionieren auch die am Gehäuse vorne.( siehe mein Hardware)

    Bisher scheint alles zu funktionieren. Natürlich bis auf WLAN und Bluetooth aber die kompatible Karte ist unterwegs.

    Vielen Dank!8)




    Genau da Ist Windows drauf, soll aber später während der Installation formatiert werden und Mojave soll dan drauf. Windows war nur drauf um den PC zu testen ob er Überhaupt funktioniert. Wenn es mal klappen würde, dann brauche ich gar kein Windows. Wie gesagt ich bin MacOS Anwender und komme aus dem MacBook Pro Retina 15 von dem Ich aus auch gerade schreibe und der Traum war einen Hakintosh zum laufen zu bringen, da er deutlich mehr Power hätte als mein Macbook. Das mit dem Display Port Kabel habe ich noch nicht probiert, werde ich aber jetzt sofort ausprobieren und berichten.

    jhahn der USB Stick hat zwei Schnittstellen USB-A, was ich auch benutze und USB-C, was ich für die Installation nicht benutze.

    Hab den EFI Ordner geladen und im Bios alles vorgenommen wie beschrieben.

    Beim Drücken von F11 bricht er direkt ab und geht auf die M2 Karte weiter und startet windows.

    Ohne das Drücken von F11 Startet die Installation ein Apfel ist auf dem Bildschirm zu sehen. Es bleibt eine kleine Weile so, dann wird der Bildschirm komplett schwarz und das wars dann auch.


    Im Bios noch zusätzlich eingestellt unter

    Peripherals:

    Initial Display Output auf: IGFX , da PCIe 1 Slot leer ist.

    Natürlich auch Internal Graphics: Enabled


    Will irgendwie nicht klappen.

    Hallo JimSalabim

    Das ist mein Erster Post in diesem Forum. Ich habe in den letzten Wochen hier ziemlich viel gelesen und gelernt vor allem von dir weil ich auch das selbe Mainboard habe.

    Meine Hardware:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9-9900k

    M2: NVME Samsung 970 Pro 1 TB

    Arbeitsspeicher: g.skill Trident Z 3200 2X16GB Cl16

    Case: NZXT h510

    Monitor: LG 27uk850 4K

    Powersuply: be quiet 850 Watt Gold

    Maus Logitech MX Master 2s mit USB Stick BT verbunden.

    Tastatur: Logitech K120 mit USB Kabel verbunden.

    WLAN: Fenvi FV-T919 ist bestellt und kommt bald.


    Noch Keine Grafikkarte nur die interne mit einem HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden.


    Nun zu meinem Dilemma. Seit zehn Tagen versuche ich Osx Mojave 10.14.6 darauf zu installieren, nur leider ohne Erfolg.


    Ich habe einen MacBook Pro Retina 15 Late 2013 mit Mojave 10.14.6 auf dem ich immer mein Bootstick(SanDisk Ultra 64 GB Dual USB Flash-Laufwerk USB 3.1 Type-C) erstelle.


    Ich habe schon verschiedene p.lists, EFI, Bios Einstellungen und Versionen probiert. Leider ohne Erfolg.

    Auch bezahlte Dienste habe ich schon in Anspruch genommen die mir EFI und MB Einstellungen und Bios Profile zur Verfügung gestellt haben, nur leider ohne Erfolg.

    Oft kam nicht mehr in das Bios rein und musste die Batterie auf dem Motherboard für zwei Minuten rausnehmen um wieder in das Bios reinzukommen, da ich wieder mal was zerschoßen hatte.

    Die M2.2 Festplatte, auf der gerade Windows läuft habe ich laut deiner Empfehlung auch mit dem neuesten Treiber versehen.


    Mein Problem ist zur Zeit konkret, dass ich es nur bis zum Booten mit den Debug Linien schaffe. Den Installer an sich habe ich noch nie erreicht, wo man anfängt OSX einzustellen, also mit der Sprachauswahl und so..

    Meistens bleibt er irgendwann nach 10-20 Sekunden hängen danach wird das Bild Schwarz und der Monitor sagt dann kein Signal und das wars dann.


    Habe auch deine Dateien versucht zu benutzen und zu modifizieren Leider ohne Erfolg.


    Ich schaffe es nicht mal bis zur Installation.

    Bin schon am Verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.

    Bios 7 und 6n habe ich versucht, immer noch ohne Erfolg.


    Hab noch keine Grafikkarte, da es eventuell die Radion 5700xt werden sollte sobald sie unterstützt wird. Kann das der Grund sein?

    Es würde mich echt freuen, wenn du mir irgendwie helfen könntest. Vielen Dank!