Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Ja. Die iGPU erscheint dann beispielsweise in HWMonitorSMC2, aber bleibt (so soll es ja auch sein) durchweg inaktiv (siehe Bild), sorgt aber eben irgendwie dafür, dass die Vega alles macht, was sie soll, und nichts unnötigerweise einfach der CPU überlässt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So, habe CMOS-Reset gemacht, umgestellt auf iMacPro1,1 und auch Clover und EFI geupdatet. Stand jetzt läuft erstmal wieder alles ohne Probleme!! Vielen Dank.


    Nur die MagicMouse-Problematik habe ich noch nicht in den Griff bekommen. WLAN umgestellt, das hat noch keinen Erfolg gebracht...

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • OK super. Wie weit steht dein Rechner denn von der Mouse weg? Antennenverlängerung bringt auch was.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Zusammen


    Ich bereite mich nun mein Hackintosh mit Catalina 10.15.1 zu installieren vor.

    Dabei möchte ich das von JimSalabim zur verfügunggestellten EFI mit der iMacPro1,1 verwenden


    Hier meine Komponenten:

    Motherboard: Gigabyte Z390 Aorus Designare

    CPU..........: i9 9900K

    Kühlung......: be quite! Dark Rock Pro 4 / BK022

    RAM..........: 64 GB / Vengeance LPX Black DDR4-RAM 3200 MHz 4x 16 GB

    HDD.........: 2x ADATA SX8200 Pro (512GB, M.2 2280) (OSX & Windows 10)

    HDD.........: 2x Kingston A400 1920GB

    Grafik.......: ASUS ROG STRIX RX 5700 O8G-GAMING

    Gehäuse....: NZXT H500i

    Wifi.........: FV-T919 Wireless Dual Band 1750Mbps PCI Express Adapter Hackintosh BCM94360 Wifi BT 4.0


    Frage:

    - Soll ich zuerst Windows 10 installieren und dann OSX Catalina oder umgekehrt.

    - Ich habe den Computer erst zusammen gebaut und noch nicht eingeschaltet. Bios Version F8 ist drausen. Soll ich beim F7 bleiben oder auf F8 updaten.

    - Was muss ich bei der Installation noch beachten? Vorallem mit dem Dual-Boot.


    Gruss

  • OK super. Wie weit steht dein Rechner denn von der Mouse weg? Antennenverlängerung bringt auch was.

    So 1,3m sind die beiden auseinander. Hackintosh steht auf dem Boden, Maus auf der Schreibtischplatte...

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Hallo theking,

    kleiner Hinweis vorab: Das Board hat kein "Aorus" im Namen – nur damit hier keiner verwirrt wird ;-)


    Es ist egal, ob du erst Windows oder macOS installierst. Wichtig ist nur, dass du sämtliche Platten, SSDs etc. außer der, die als Windows-Systemplatte vorgesehen ist, vor der Windows-Installation vom Mainboard entfernst. Wenn Windows fertig installiert ist und läuft, können die alle wieder rein, aber während der Installation wie gesagt unbedingt raus. Es ist auch nicht zu empfehlen, Windows und macOS auf dieselbe Platte zu installieren.


    Damit Dual Boot auch von Clover aus funktioniert, ist es empfehlenswert, eine UEFI-fähige Windows-Installation zu machen. Ansonsten startet man Windows halt über das Bios-Boot-Menü.


    Ich verwende bei mir schon Bios-Version F8. Da die Oberfläche sich da aber komplett geändert hat, würde ich empfehlen, erstmal bei F7 zu bleiben, dann kommt man mit meiner Anleitung besser klar. Die muss ich bei Gelegenheit dann nochmal für Version F8 aktualisieren.


    Chriscito Ja, das wundert mich bei der Entfernung nicht. Wie gesagt, bei mir ist es besser, wenn 5GHz (EDIT: 2,4 GHz natürlich) im Router (!) komplett deaktiviert ist. Ansonsten mal versuchen, die Antennen anders auszurichten oder eben eine Antennenverlängerung direkt auf den Schreibtisch zu legen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum und kann kein Deutsch.

    Ich entschuldige mich im Voraus für die Übersetzung mit dem Google Übersetzer. Vor einiger Zeit habe ich einen neuen Hackintosh mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

    Intel Core i9-9900K Einzelhandel

    Gigabyte Z390 Designare D4 ATX S1151v2

    HyperX HX436C17PB3K4 / 64 Predator Arbeitsspeicher, DDR4, 64 GB (Kit 4x16 GB), 3600 MHz, CL17, DIMM XMP

    EVGA SuperNOVA 750 G2, 80+ GOLD 750 W

    Fractal Design Definieren Sie den R6 USB-C ATX Mid Tower

    Alphacool Eisbaer LT360 CPU

    Sapphire 11275-03-40G Radeon Nitro + RX Vega 64 8 GB HBM2 Dual HDMI / DP

    LG BH16NS40 16fach Blu-ray Disc ReWriter

    Samsung MZ-V7E1T0BW Interne NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2 bis zu 3.400 MB / s

    Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2 Interne NVMe-SSD 3.500 MB / s

    ASUS Rog schnelle PG348Q 34¨

    QNINE PCIe-SATA-Karte mit 4 Anschlüssen und 6 Gbit / s SATA-Controller PCI

    Ich habe macOS Mojave 10.14.6 installiert, wie von YouTube Morgonaut angewiesen. Damals wusste Nisei über dieses Forum Bescheid. Einige Dinge haben bei mir nicht funktioniert: USB-Anschlüsse, Audio, also habe ich Ihr Forum gesucht und gefunden. Ich habe den EFI-Ordner heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert. Alles, was ich jetzt brauche, funktioniert für mich. Vielen Dank für das Ausprobieren und Helfen.

    Ich habe zwei Systeme, das zweite Laufwerk ist Windows 10. Beim Start möchte ich bestimmen, welches System gebootet werden soll. Ich habe die CSM-Unterstützung im BIOS aktiviert. Müssen Sie die BIOS-Einstellungen noch ändern? Ich habe den EFI-Ordner noch nicht vom USB-Stick auf die SSD kopiert, sondern nur gewartet, ob alles so funktioniert hat, wie es sollte.


  • Hallo allerseit!


    An alle, die nach einer Lösung für die wenigen USB Anschlüsse auf der Designare Z390 suchen, vor allem für die Fenvi T919 Karte.

    Ich habe es mittels eines internen Hubs von NZXT gelöst. Es funktioniert einwandfrei und kostet um die 16 Euronen. Soll jetzt keine Werbung sein. Das Designare hat nicht so viele Anschlüsse und das ist meine perfekte Lösung dafür.

    JimSalabim Ich warte ehrlich gesagt darauf, dass du den Update auf Catalina machst damit ich nachziehen kann. Hast du das schon in Planung? Ich mache immer brav den EFI Folder Update mit dir. Danke an der Stelle!:thumbup:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9-9900k

    GPU: ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming 8GB HBM2

    M2: NVME Samsung 970 Pro 1 TB

    Arbeitsspeicher: g.skill Trident Z 3200 2X16GB Cl16

    Case: NZXT h510

    Monitor: LG 27uk850 4K

    Powersuply: be quiet 850 Watt Gold

    Maus Logitech MX Master 2s mit USB Stick BT verbunden.

    Tastatur: BT Magic Keyboard von Apple.

    WLAN: Fenvi FV-T919

  • Sasuki26 Genau, das mit dem NZXT Hub ist denke ich eine gute Lösung.

    Morgen sollte meine zweite M2 SSD ankommen. Die werde ich zwar überwiegend für Daten verwenden, aber eine kleine Catalina-Partition zum Ausprobieren mach ich ebenfalls mit drauf. Mehr dazu, sobald ich’s installiert habe.


    gornik You need a different USB mapping for the Fractal Design R6 case. I have attached it here. You have to delete the file "SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml" in the EFI/CLOVER/ACPI/patched folder and put the attached file ("SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-FD-DEFINE-R6-V3.aml") there instead.

    You don’t have to change the settings in the Bios any further, Dual Boot will work just fine.

    While installing Windows all disks (except for the SSD for Windows and the Windows installer stick of course) must be disconnected from the mainboard in order to get it working properly. When the installation is done you can connect them again of course.

    If you want your Windows boot partition to appear in the Clover menu you should install it in UEFI mode:

    http://www.fit-pc.com/wiki/ind…tall_Windows_in_UEFI_mode

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • catalina läuft bei mir problemlos bis auf eben das die usb-c Anschlüsse nicht ganz wie erwartet laufen (iPhone und iPad werden nicht erkannt)

    TB hotplug funktionierte bei mir beim einmaligen test.

    das das clover menü in einer höheren Auflösung angezeigt wird funktionierte bei mir durch anschalten von CSM .. führt das zu irgendwelchen Problemen?

  • Je nach Display äußert sich das An- oder Ausschalten von CSM im Clover anders. Bei mir muss es deaktiviert sein, sonst ist die Ansicht verzerrt. Bei anderen scheint es grade andersrum zu sein. Ist jedenfalls kein Problem, es anzuschalten, wenn das für dich besser funktioniert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim. Danke für die schnelle Antwort.


    Ist diese Vorgehensweise richtig?

    - Ich entferne 3 SSD (1x NVME (M2P) und 2x SATA Disk) - übrig bleibt eine SSD (NVME (M2M)) unter der Grafikkarte

    - Ich installiere Windows 10 auf die erste NVME (M2M) Disk

    - Ich verändere das Bios für den HackIntosh nach deiner Anleitung - schön wäre es, wenn eine Anleitung für die Version F8 existieren würde.

    - Ich installiere die zweite NVME (M2P)

    - Ich boote den Rechner ab Catalina USB-Stick und installiere es auf den zweiten NVME (M2P) Disk nach deiner Anleitung.


    Übrigens:

    Die beiden Betriebssystemen Windows 10 und OSX sind auf zwei verschiedene NVME-Disk vorgesehen - Siehe Vorgehensweise.

    Was Windows 10 anbetrift: Ich bin der Meinung, dass die Installation mit der neuen Version (1903) automatisch auf GPT installiert wird.


    Nun muss ich alle Disk's wieder ausbauen.

    Dabei stelle ich mir die Frage, welche Leistungseinbusse es gäbe, wenn ich die Grafikkarte in der mittlere PCI Express x16 Slot installiere. Oder wenn ich die Grafikkarte vertikal anbringen würde (Zusatzkosten für die vertikale Halterung entsteht). Ich brauche eine zweite PCI Express x1 Slot für eine Firewire-800 Karte.


    Ich muss ebenfalls die oben erwähnten "NZXT Hub" besorgen, um sowohl die FV-T919 als auch die NZXT-LED und Ventilator Steuerung zu betreiben. Danke für die Erwähnung. Ich hätte sonst eine USB-Kabel hierfür gebastelt und eine USB2 von Aussen geopfert.

  • Hallo,


    habe heute die aktuelle Version von macOS Catalina 10.15.1 auf meinem Rechner installiert. Nach einigen anfänglichen Problemen, die ich durch viel lesen in diesem Forum bereits lösen konnte, habe ich aktuell noch ein weiteres. Die Installation habe ich noch mit einer RX 580 durchgeführt, die danach durch ein RX 5700 XT ersetzt wurde. Die neue Karte funktioniert soweit ganz gut, nur werden hier unter bestimmten Umständen Grafikfehler angezeigt. Ich wollte z.B testen, ob die Installation auch mit der RX 5700 XT möglich ist und wie im angehängten Bild zu sehen wird dies eher schwirig werden, da das angezeigte Bild auch zum Teil verschoben ist. Aktuell nutze ich den EFI-Ordner von JimSalabim(da ich ein fast identisches System habe) mit der Ergänzung agdpmod=pikerabei in den Bootarugemten, damit ich überhaupt ein Bild sehe. Vielleicht hat von Euch noch einer einen Tipp, welche Anpassung hier noch notwendig ist?

  • theking Ja, die Vorgehensweise klingt richtig. Das Bios kannst du aber auch schon vor der Windows-Installation schon richtig einstellen, das steht sich nicht im Wege.

    Eine Anleitung für F8 ist in Arbeit. Je nach Kühlung und CPU fährt hier man übrigens auch mit Gaming- oder Advanced-Profil recht gut. Ich bin auf Advanced gegangen und mein i9 9900K taktet damit nun problemlos im Turbo auf 5 GHz hoch. Ich geh allerdings wohl trotzdem wieder auf "Gaming" zurück, weil meine Kühlung (Dark Rock Pro 4) dafür eigentlich zu schwach ist und ich nun gelegentlich auf 100 Grad Celsius komme … Aber das nur am Rande.

    Wegen Windows 10 weiß ich nicht, wie das gerade standardmäßig installiert wird. Ich hab meins im Februar installiert und in meinem Fall hab ich damals eben mit Rufus entsprechend ("GPT partition scheme for UEFI") vorbereitet, weil es da anders nicht wollte. Aber kann schon sein, dass das jetzt auch so geht.

    Ob es Leistungseinbußen für die Grafikkarte gibt, wenn sie im mittleren Slot ist, weiß ich nicht, damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. ;-) Der obere ist PCIEX16, der mittlere PCIEX8. Mehr weiß ich auch nicht.

    Statt des NZXT Hubs kannst du dir ansonsten auch eine Lösung mit einzelnen Jumperkabeln basteln und so beide Ports des internen USB-2.0-Headers belegen.


    g5powermac Mit der RX5700 XT und wie man sie vernünftig zum Laufen kriegt, kenne ich mich leider ebenfalls nicht aus, sorry. Vielleicht weiß jemand anderes Rat?


    luxus Wegen des 15-Port-Limits ist USB 2.0 auf den USB-C-Anschlüssen nicht aktiviert. Deshalb funktionieren iPhone und iPad dort nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo,


    habe heute die aktuelle Version von macOS Catalina 10.15.1 auf meinem Rechner installiert. Nach einigen anfänglichen Problemen, die ich durch viel lesen in diesem Forum bereits lösen konnte, habe ich aktuell noch ein weiteres. Die Installation habe ich noch mit einer RX 580 durchgeführt, die danach durch ein RX 5700 XT ersetzt wurde. Die neue Karte funktioniert soweit ganz gut, nur werden hier unter bestimmten Umständen Grafikfehler angezeigt. Ich wollte z.B testen, ob die Installation auch mit der RX 5700 XT möglich ist und wie im angehängten Bild zu sehen wird dies eher schwirig werden, da das angezeigte Bild auch zum Teil verschoben ist. Aktuell nutze ich den EFI-Ordner von JimSalabim(da ich ein fast identisches System habe) mit der Ergänzung agdpmod=pikerabei in den Bootarugemten, damit ich überhaupt ein Bild sehe. Vielleicht hat von Euch noch einer einen Tipp, welche Anpassung hier noch notwendig ist?

    Die Installation sah bei mir mit meiner Gigabyte 5700XT Gaming OC auch so aus und Ja es war auch teils verschonben. Es ging dennoch da man ja das meiste per Keyboard lösen kann. Ab dem Neustart ist aber alles wieder da wo es soll und das System läuft ;-)

  • Statt des NZXT Hubs kannst du dir ansonsten auch eine Lösung mit einzelnen Jumperkabeln basteln und so beide Ports des internen USB-2.0-Headers belegen.

    Du meinst, einen Y-Kabel basteln? Resp. sowohl USB-Anschluss vom FV-T919 als auch die vom NZXT LED & Venti Steuerung an "F_USB" des Designare's anschliessen? Zwei Endverbraucher an einem USB-Port anschliessen oder habe ich dich hier faslch verstanden.

  • Die Installation sah bei mir mit meiner Gigabyte 5700XT Gaming OC auch so aus und Ja es war auch teils verschonben. Es ging dennoch da man ja das meiste per Keyboard lösen kann. Ab dem Neustart ist aber alles wieder da wo es soll und das System läuft ;-)

    Hallo rookee,


    irgendetwas scheint aber trotzdem noch nicht so richtig zu laufen. Habe versucht die Hintergrundbilder in den Systemeinstellungen zu ändern und bei einigen Bildern sind ebenfalls Grafikfehler zu erkennen und bei anderen wiederum nicht. Gibt es hier spezielle Änderungen/Einstellungen, die Du eventuell noch vorgenommen hast, damit die RX 5700 XT sauber läuft?



    Vielleicht kannst Du mir auch deinen EFI-Ordner zur Verfügung stellen?

    Dann kann ich auch gerne selbst nachschauen was hier eventuell anders ist als bei mir.

  • theking Der USB-2.0-Header des Mainboards besteht aus zwei USB-Ports: HS11 und HS12. Die werden nur von den Standard-Steckern unnötigerweise immer beide blockiert. Wenn man sich schmalere Stecker (zum Beispiel aus Jumperkabeln) bastelt, die nur eine statt zwei Reihen belegen, kann man auch beide Ports nutzen, ohne dass man einen Hub braucht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke für den Hinweis. Ich werde das entsprechende Kabel/Stecker basteln.