Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Mal eine ganz blöde Frage, was muß ich denn tun damit meine BT Maus und Tastatur auch im Clover beim booten schon erkannt werden?

    Sobald Mojave gestartet ist funktioniert beides problemlos.

    Bei der Bootauswahl im Clover beides nicht ?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • rookee Ist das USB-Kabel der Fenvi mit dem internen USB-2.0-Header verbunden oder hast du das anderweitig verbunden? Hängt sonst noch was an dem Header?


    canyonwalker Bei mir wird die Bluetooth-Mouse (Magic Mouse 2) auch im Bios und im Clover-Menü erkannt. Man muss dafür ggf. ein paar mal ruckeln (oder an der Bluetooth-Tastatur paar mal ne Taste drücken), dann muss das aber gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim bei mir funktioniert mit F8 und die neuen EFI & Colver auch nicht. Frage: würde ein "ASUS AREZ Strix RX Vega 64 O8G OC" auch funktionieren ein "ASUS ROG Strix RX Vega 64 O8G OC" bekomme ich beim meinem Händler des Vertrauens (Schweiz) nicht mehr. oder soll ich mir einem günstigen RX580 besorgen und dann nach der Installation gegen den RX5700 austauschen?


    rookee Kannst du mir bitte sagen, wie du das Auswahlfenster verschiebst resp. umplazierst?

    Wenn du den "weissen Quadrat " paar mal hi her bewegst wird er zum Cursor ? So war es bei mir und ich konnte die Fenster so platzieren dass ich dei Insatll weiter führen konnte. Nach nem Neustart war dann alles normal dargsetellt .

  • theking Ja, die Asus AREZ Strix Vega 64 geht genauso. Die würde ich an deiner Stelle nehmen. Mit einer RX580 zu installieren und danach auf die RX5700 zu wechseln, mag zwar ggf. funktionieren (wer weiß, ob das bei dir genauso ist), aber wenn du dein System dann doch irgendwann mal neu aufsetzen musst, weil irgendwas ist, stehst du auch wieder blöd da.


    gornik Ersetze für dein Fractal Design Define R6 Gehäuse bitte die Datei "USBPorts.kext" im Ordner EFI/CLOVER/kexts mit der aus der Zip-Datei hier im Anhang.

    Wenn danach mit mit USB etwas nicht funktioniert, bitte Bescheid sagen, dann gibt es noch eine andere Methode.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe den Text im Ordner ersetzt und den neuen EFI-Ordner auf den USB-Stick gelegt. Aktualisiertes BIOS.

    Alles funktioniert mit Ausnahme der Zuordnung von USB-Anschlüssen.

    Einmal editiert, zuletzt von gornik ()

  • Das kann nun entweder auch an der RX5700 XT liegen oder am Monitor. Ich kenne das Problem, ein Freund von mir hat das mit derselben Konfiguration (aber anderem Monitor) auch ab und zu (wenn auch nicht immer). Bei mir tritt dieses Problem dagegen nie auf.



    Ich hätte an eurer Stelle auch einfach ne Vega 64 statt der RX5700 XT genommen, damit gibts solche Probleme nicht.


    Monitor Problem gelöst, Bios der Grafikkarte gewechselt (über Win10) und Monitor von manuell auf automatisch Signaleingang geändert.


    Die RX 5700XT ist es deshalb geworden, da sie einfach die schnellere Karte zur Vega64 ist und auch kostengünstiger sowie weniger Strom verbraucht. Mein Wunschkandidat war eine Radeon VII die aber nochmals 300,- Tacken teuerer war. Jetzt läuft es aber stabil und in den nöchsten Tagen werde ich versuchen das System zu optimieren.

    Somit haben wir dies widerlegt ;-)

    [Externes Medium: https://youtu.be/9mGObcKC8zY]


    LG

    Robert

    1) NZXT H500, ASUS Z370 Prime A, I7-8700K, Ballistic Sport 32GB 3000MHz RAM, Samsung 970 Plus M2 SSD, Corsair H115i, Sapphire Nitro+ RX 580 8GB, ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-E BCM943602CS mit Mojave 10.14.6


    2) NZXT H510, Gigabyte Z390 Designare, I9-9900K, HyperX Predator 64GB 3200MHz RAM, Samsung 980Pro, NZXT X62 Kraken, AMD Radeon RX6900XT Founder, ASUS USB BT-400 Bluetooth mit BigSur 11.6

  • Super! Das ist sehr gut zu wissen, danke!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • gornik OK. Dann lösche die USBPorts.kext und kopiere stattdessen die USBInjectAll.kext in den EFI/CLOVER/kexts. Außerdem die Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-FD-DEFINE-R6-V3.aml in den Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched kopieren.

    Beides im Anhang.


    Ach ja, nur zur Sicherheit: Du hast schon den ganzen EFI-Ordner mit dem neuen ersetzt, oder?

    Wenn du es mit der USBPorts.kext probierst, sollte der Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched NUR folgende Dateien enthalten:


    Wenn das bei dir so der Fall war und nichts sonst in dem Ordner war, dann geht die USBPorts.kext für das FD Define R6 aus meinem letzten Post nicht, und du musst es erstmal mit der USBInjectAll plus UIAC-SSDT lösen.

    Falls es anders war und sich schon eine Datei mit "UIAC" im Namen in dem Ordner befand, dann bitte nochmal den ganzen EFI-Ordner ersetzen und mit der USBPorts.kext aus dem letzten Post probieren.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim Testenhalber habe ich die RX5700 Karte und die FV-T919 ausgebaut, eine "nur iGPU"-Bootstick erstellt. Und siehe da, die Anzeige zeigt normal an. Ich habe es wieder abgebrochen und möchte die Grafikkarte wie "Robert2345" anpassen. Bin aber mit der Einstellung nicht Schlau geworden.

    Monitor Problem gelöst, Bios der Grafikkarte gewechselt (über Win10) und Monitor von manuell auf automatisch Signaleingang geändert.

    robert2345 hast du das Bios auf die neuste Version aktualisiert? Welche Version wäre es dann? kannst du mir bitte erklären, wo ich was einstellen muss. Ich habe die genannten Funktionen nicht gefunden.



  • Noch eine rasche Zwischenfrage, nicht eilig:

    JimSalabim , wenn du schreibst, du hättest die Fei-Ordner angepasst/verbessert, dann meinst du immer den Download in Post Nr.1 , oder?

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • JimSalabim Genau , die Karte hängt alleine an dem internen USB dran. Habe zwischenzeitlich den internen Hub von NZXT mal ausprobiert aber kam zum gleichen Ergebniss. So wie es aussieht ist es nicht direkt ein USB Problem denn : Stecke ich das USB Kabel ab verhält es sich genau so. Erst wenn die Karte rausgesteckt wird fährt der Hacki runter.


    theking

    Ich habe zufällig gemerkt dass ich beim hin her fahren mit der Mouse und gedrückter taste das Fenster verschoben habe. Mit ein wenig Gefühl und viel Geduld ging es dann weiter. ( Ich habe quasi blind irgendwo neben dem Fenster gedrückt um die Installation anzuschieben. ) Probier es mal aus !

    Einmal editiert, zuletzt von rookee ()

  • Update auf F8


    Nachdem ich das Bios-Update eingespielt habe, kann ich nicht mehr in Catalina 10.15.1 booten. Der Rechner startet - dann erscheint in der Mitte des Bildschirms der Mauszeiger (den man auch bewegen kann!) aber dann geht nichts mehr.

    Ich habe den neusten EFI-Ordner und auch die BIOS-Einstellungen aus dem ersten Beitrag. Werde jetzt wohl ersteinmal auf F7 zurückgehen ...

    Woran kann das Problem liegen?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • wastenstoeckel Genau, damit sind immer die Ordner in Post 1 gemeint.


    rookee NVRAM-Reset in Clover hast du gemacht? Ansonsten würde mir noch der Haken bei "Fix Shutdown" in der config.plist einfallen, den man setzen kann. Aber in den vorherigen Versionen war der eh gesetzt (hab ihn in der letzten Version raus, weil man das normalerweise nicht braucht), insofern macht das wahrscheinlich keinen Unterschied. In welchem Slot steckt die Fenvi denn bei dir? Bei mir ist sie im schmalen direkt über der Batterie.


    TobiasH Hast du einen NVRAM-Reset im Clover-Menü gemacht (F11 drücken), nachdem du den EFI-Ordner erneuert hast? Wenn nicht, bitte mal machen. Eigentlich sollte das funktionieren. Mit Bios-Version F8 läuft Catalina 10.15.1 normalerweise auch einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • TobiasH Hast du einen NVRAM-Reset im Clover-Menü gemacht (F11 drücken), nachdem du den EFI-Ordner erneuert hast? Wenn nicht, bitte mal machen. Eigentlich sollte das funktionieren. Mit Bios-Version F8 läuft Catalina 10.15.1 normalerweise auch einwandfrei.

    Habe ich gemacht - leider ohne Erfolg ... Downgrade auf F7 hat leider auch nicht geholfen - da habe ich jetzt den gleichen Fehler!

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • Hab ich das richtig verstanden, dass du ins Clover-Menü kommst und grundsätzlich auch booten kannst, also der Apfel erscheint etc. und anschließend aber nicht der Anmeldebildschirm erscheint, sondern ein (leerer?) Bildschirm (oder mit Apfel und Ladebalken?), auf dem sich die Maus bewegen lässt, sonst aber nichts passiert?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hab ich das richtig verstanden, dass du ins Clover-Menü kommst und grundsätzlich auch booten kannst, also der Apfel erscheint etc. und anschließend aber nicht der Anmeldebildschirm erscheint, sondern ein (leerer?) Bildschirm (oder mit Apfel und Ladebalken?), auf dem sich die Maus bewegen lässt, sonst aber nichts passiert?

    Absolut korrekt - habe aber meinen Fehler gefunden.

    Hatte CSM support nicht auf disabled geschaltet!

    Jetzt läuft es wieder.

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • Alles klar super! Das wollte ich als nächstes fragen ;-) Hat das Clover-Menü bei dir mit CSM Support disabled die korrekte Auflösung oder wird es verzerrt dargestellt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung