Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim Hallo

    Eine Frage.

    Ich habe beschlossen. Den EFI-Ordner auf meine MacOS Mojave-SSD zu kopieren.

    Wenn ich es mit Clover Configurator (Mount EFI) öffne, sehe ich, dass es überhaupt keinen Efi-Ordner gibt.

    Ich weiß nicht warum? Ich habe es nicht gelöscht und es funktioniert gut.

    Natürlich habe ich zum Booten einen bootfähigen USB-Stick verwendet.

    Kann ich den EFI-Ordner einfach vom USB-Boot-Key kopieren?



  • ok 👍

    Da habe ich wohl was nicht mitbekommen.

    Werde aber dann mal bei Crosair anfangen

  • gornik Solange du Clover vom USB-Stick bootest, ist es egal, ob sich auf der Mojave-SSD ein EFI-Ordner befindet. Du kannst einfach den EFI-Ordner von der EFI-Partition des USB-Sticks auf die EFI-Partition der Mojave-SSD kopieren, dann im Bios die Mojave-SSD unter "Boot Option Priorities" als erste festlegen, dann kannst du ohne Stick booten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim nutz du das on board thunderbolt für dein interface und wenn ja funktioniert das auch im hotplug modus?


    lg

  • daraphid Ja, genau, Hotplug funktioniert dabei auch einwandfrei. Ab und zu muss das Interface (MOTU 8A) nach dem Ruhezustand neu gestartet werden, aber das war auch schon am echten iMac so, also kein Hackintosh-Problem, sondern entweder ein macOS-Problem, allgemeines Thunderbolt-Problem oder ein Treiber-Problem.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Was ist der beste Weg zu testen, ob die beiden USB-C ports tun was sie sollen, sowohl als USB wie als TB3? Ich hab ein Presonus Quantum Audio Interface, was ich bis jetzt nicht überreden konnte seinen Dienst zu verrichten. Der "quantum_driver.kext" ist mit den nötigen Zeilen modifiziert, die Rechte passen. Aber das Ding bleibt unsichtbar. Um dann mal zu gucken, ob die Ports überhaupt funktionieren, habe ich meinen Sounddevices Mixpre über USB-C angeschlossen, aber auch das Ding bleibt unsichtbar. Es wird zwar der Akku geladen, aber weder im Audio-Modus noch im File-Austausch-Modus taucht es irgendwo auf. Andere Geräte mit Thunderbolt oder USB-C habe ich leider nicht, wie teste ich da am besten weiter? In der System Information ist die GC-Titan Ridge sowohl als TB3 wie als USB-C mit "driver installed" zu sehen.

  • Vathek Das PreSonus Quantum Thunderbolt-2-Interface ist mit dem Board und der Titan Ridge als funktionierend bestätigt. Warum musst du da eine kext-Datei modifizieren? Auf der Presonus-Homepage gibt es doch einen funktionierenden Treiber zum Download? Wenn der am normalen Mac funktioniert, funktioniert er am Hackintosh auch.

    https://www.presonus.com/products/Quantum/downloads


    Hast du den iMacPro-EFI-Ordner aus dem ersten Post hier benutzt und unter "SMBIOS" in der config.plist im Clover Configurator entsprechend auch iMacPro1,1 gewählt? Das ist (wie hier schon ein paar Mal erwähnt) wichtig, weil macOS die Port-Belegung der USBPorts.kext sonst nicht richtig erkennt. Inwieweit oder ob das auch mit der Thunderbolt-Funktionalität zu tun hat, weiß ich jetzt allerdings nicht genau.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich hab an deinem EFI-Ordner nichts verändert und vor ein paar Tagen auch auf die neuste Version upgedated, wenn man das so sagen kann, inkl Bios-Update etc. iMacPro1,1 ist ausgewählt. Sonst funktioniert auch alles, das Ding läuft gut.


    Woher hast du die Info bezüglich Quantum? Weil das stimmt so leider nicht ganz. Ich hoffe das kommt jetzt nicht als Vorwurf rüber, aber da du das Ding als funktionierend gelistet hast, ging ich auch davon aus, dass das so ist. Eine Netzsuche ergab dann aber recht schnell, dass der Treiber nicht hackintosh-kompatibel ist, aber entsprechend modifiziert werden kann. Die Info bez dieser Modifikation ist auch hier im Forum irgendwo zu finden, DSM2 hat das auch schon erwähnt. Magst du die Liste da evtl insofern anpassen, dass das Quantum im Normafall wohl zwar zum laufen gebracht werden kann, aber OOB erst mal nicht läuft? Nur funktioniert das Teil bei mir auch mit dem Mod nicht und da auch der Mixpre nicht erkannt wird, möchte ich halt erst mal sicher gehen, dass TB grundsätzlich funktioniert, bevor ich da weiter am Quantum rumbastle.

  • Vathek Danke für die Info. Also, wenn du am EFI-Ordner nichts weiter verändert hast, kannst du auch davon ausgehen, dass TB und USB-C funktioniert, das ist dort alles richtig konfiguriert.

    Die Info bezüglich des Quantum-Interfaces hab ich aus dem Tomaten-Forum. Dort ist es im Designare-Thread als funktionierend bestätigt worden und kein Hinweis auf eine notwendige Modifikation, daher bin ich davon ausgegangen, dass man die Info so übernehmen kann – auch wenn ich die Herangehensweise dort mit Multibeast etc. ablehne und das hier anders ist, aber das sollte ja nichts mit der Geräte-Kompatibilität zu tun haben.

    Wie aktuell ist deine Info bezüglich der Inkompatibilität des Treibers? Die neueste Presonus Universal Control (v3.1.2.54970) ist jedenfalls vom 19.11.2019. Hast du es damit probiert?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, ich hab's auch mit der neusten Version getestet. Es gibt bei den Tomaten einen langen Thread, wo sich jemand den Presonus-Treiber genau angesehen und dann den Fix gepostet hat. Und zwar fragt Presonus nach einer Variablen, die es in einem Hack (und wohl auch einigen älteren MacPros) nicht gibt, worauf die Initalisierung des Treibers abbricht. Diese Variable kann von Hand in die config.plist des Kextes eingetragen werden, womit das dann eigentlich läuft. Wenn das technisch unsauber formuliert ist, möge man mir verzeihen oder mich korrigieren.


    DSM2 erwähnt den Fix hier: SOLVED: ASUS ThunderboltEX 3 funktioniert weder unter Mojave noch unter Windows


    Wie du das jetzt bestätigst, ging ich eigentlich davon aus, dass TB eigentlich funktionieren sollte, bin nur etwas verunsichert, weil der Mixpre auch nicht erkannt wird. Aber dann muss ich mir wohl irgendwo ein TB-Gerät ausleihen um die Fehlersuche eingrenzen zu können. Danke!

  • JimSalabim so einfach ist das im Fall der Presonus Quantum nicht.


    Da gibt es mehrere Gründe warum diese nicht Plug n Play am Hackintosh laufen...


    Zunächst wäre da der Treiber der eine in einem festem Speichersegment geladen werden muss.

    In dem Fall in den ersten 256 MB. Geschieht dies nicht, verweigert die Quantum den Dienst.


    Entgegenwirken kann man auf Unterschiedliche Art und Weise...


    Die absolut sauberste lautet OpenCore.


    Bevor es jetzt Geschreie gibt, wieso, warum, weshalb.


    Bei Clover wird UEFI emuliert und damit sind solche Treiber Probleme vorprogrammiert,

    wenn das Speichersegment festgelegt ist, indem der Treiber geladen werden muss.


    Da hilft auch kein hochschrauben des IOProbeScore.


    OpenCore ist dagegen UEFI sprich keine Emulation und somit auch mehr "Platz" im Speichersegment für relevante Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 Vielen Dank für die Aufklärung! Ich werd das in der Liste anpassen.

    Ich hätte ja einen fast vollständig funktionierenden OpenCore-EFI-Ordner hier (danke nochmals an karacho), allerdings funktioniert dort der Ruhezustand noch nicht korrekt (es erfolgt stattdessen ein Neustart) und der Ordner funktioniert ausschließlich mit im Bios deaktivierter iGPU. Vathek Ich kann ihn dir zum Testen aber gerne mal schicken.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Das wäre toll! Nicht dass ich technisch qualifiziertes Feedback geben könnte, aber ich probiere das sehr gerne aus! Der Rechner ist ein reines Arbeitstier, Ruhezustand ist völlig egal und die iGPU brauche ich auch nicht.

  • funktioniert ausschließlich mit im Bios deaktivierter iGPU.

    Da könnte man einmal folgendes probieren...


    Hilfe bei OC benötigt - Z390 AorusMaster i9 9900K Radeon5700 iMacPro1,1


    Bei mir brauche ich das nicht. Wenn ich meine iGPU im Bios nur aktiviere (ohne ihr RAM zuzuweisen) und PEGP First, startet macOS auch mit iMacPro1,1 smbios. Die iGPU wird dann auch nicht im Systemprofiler angezeigt, jedoch unter VideoProc, wo ohne iGPU 'unknown' steht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Danke für den Tipp, aber das Problem scheint hier woanders zu liegen. Es geht wieder darum, dass kein Memory Fix greift und FwRuntimeservices ebenfalls nicht, trotz folgender Einstellung (die unter Clover in der OCQuirks.efi dafür sorgt, dass es geht):


    Der Memory Fix wird (wie auch unter Clover) nicht benötigt, wenn die iGPU im Bios deaktiviert ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich hätte an deinem OpenCore-EFI-Ordner für das Designare Z390-Board ebenfalls Interesse, wäre für mich jedenfalls ein schönes Lernobjekt! ;)

  • JimSalabim Ich schaue mir das, unter Zuhilfenahme der configuraton.pdf und der Vanilla Install Seite nochmals in Ruhe an. Aber schon toll, das du soweit gekommen bist. :thumbup:


    Edit: Apropos Memoryfix. Habe deine beiden configs noch nicht sichten können. Bin am Handy. Ist dort bei den boot-args noch ein slide eingetragen? Wenn ja, dann probiere mal ohne.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • JimSalabim , du schriebst irgendwo weiter oben, dass die Kext XYZ dazu dient, das onboard-WiFi zu unterbinden.


    Wenn ich davon ausgehe, das das jede Kext, die man weglassen kann, eine gute Kext ist: Warum schalten wir Onboard-Wifi nicht einfach im Bios ab?



    Dann könnte man doch zumindest eine Kext sparen, oder?



    PS: An einem funktionierenden Open-Core-Ordner würde ich auch gerne schmarotzen ...

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • @schmarotzer 8o lasst uns doch erstmal alle Fehler beseitigen, soweit das überhaupt möglich ist. Aber ich finde auch, je mehr User die OC EFI testen, desto mehr Augen sehen, was 4 Augen nicht, bzw. übersehen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • wastenstoeckel Die Onboard-WiFi-Karte wird in einer SSDT-aml-Datei deaktiviert. Und zwar deshalb dort und nicht im Bios, damit die Karte bei Dual Boot unter Windows trotzdem läuft und man sie nicht extra im Bios wieder aktivieren muss ;-) Natürlich könnte man stattdessen auch die passenden Broadcom-Treiber für die andere Karte unter Windows installieren. Wenn macht das macht, spricht wiederum nichts dagegen, es stattdessen im Bios abzuschalten.


    Das genannte Reboot-statt-Sleep-Problem beim OpenCore-Ordner ist mittlerweile behoben. Aber ein–zwei andere Sachen (unter anderem das Problem mit dem Memory-Allocation-Fehler bei aktivierter iGPU) würde ich gerne noch beheben bzw. optimieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung