Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • gzo Plane etwa drei Stunden ein, wovon die meiste Zeit für Download und Installation von Big Sur benötigt wird. Kann aber auch in 1,5 Stunden schon erledigt sein, wenn alles gut läuft. Ich plane immer etwas großzügiger.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • gzo Plane etwa drei Stunden ein, wovon die meiste Zeit für Download und Installation von Big Sur benötigt wird. Kann aber auch in 1,5 Stunden schon erledigt sein, wenn alles gut läuft. Ich plane immer etwas großzügiger.

    Nur noch mal für ganz blöde... Ich kann Schritt 1-4 überspringen mit dem vorhandenen Mojave EFI von JimSalabim und clover um auf OC zu wechseln, oder muss ich Schritt 1 wahrscheinlich trotzdem machen wegen Big Sur? Oder funktioniert das dann einfach mit einem Software update wenn ich ab Schritt 5 anfange? Macht wahrscheinlich trotzdem Sinn einen Boot Stick zu erstellen für den Fall der Fälle. Hab momentan nur ein iPad und sonst keinen Rechner von apple. Ich hab ja auch noch nicht das neue BIOS drauf, von daher bin ich etwas unsicher ob das ab Schritt 5 für mich funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von gzo ()

  • gzo Um zu erfahren, wie man einen Bootstick unter Windows erstellt, musst du hier im Forum stöbern. Ich hatte immer macOS zur Verfügung. Außerdem weiß ich nicht, welche Hardware du hast, und die Schritte „1-4“ sind mur auch nicht geläufig. Leider habe ich keine Lust nachzuschauen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • gzo Um zu erfahren, wie man einen Bootstick unter Windows erstellt, musst du hier im Forum stöbern. Ich hatte immer macOS zur Verfügung. Außerdem weiß ich nicht, welche Hardware du hast, und die Schritte „1-4“ sind mur auch nicht geläufig. Leider habe ich keine Lust nachzuschauen.


    Kein Problem, der Anleitung nach muss ich nur ab Schritt 5 anfangen. Hab mir jetzt mit dem noch clover system ein Bootstick erstellt. Werde jetzt aber versuchen ab Schritt 5 auf OC umzusteigen.

  • Hey, ich bin wieder auf meinem Hackintosh nach längerer Abwesenheit unterwegs und bin auf folgendes Problem gestoßen:

    Audio funktioniert bei mir nicht:

    - Realtek ALC1220-VB

    Da ich das Z390 AORUS XTREME statt des DESIGNARE verwende, verwende ich nicht 1:1 den EFI-Folder von dir JimSalabim . Du hattest mir in der Vergangenheit schonmal dabei geholfen, macOS überhaupt zum Laufen zu bringen. Wenn man dann als Hackintosh-Konsument etwas länger raus ist, dann weiß man sich kaum selbst zu helfen :-(


    Vielleicht hast du ja eine Idee.


    Gruß


    derpaufler

  • Prüf mal ob die ID stimmt (müsste 1 sein) und ob Lilu auf dem neusten Stand ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Danke für deine Antwort. Ich habe die aktuellste Version von Lilu drauf (v1.5.0). Wo genau muss ich denn "ID 1" eintragen oder nachsehen? :-)

    1. EFI mounten
    2. Config.plist öffnen
    3. Links auf "Devices" klicken
    4. Ganz recht außen ist nun ein Feld "Audio", in welchem vermutlich bereits eine Nummer drin steht. Für den ALC1220 kommt eine der folgenden IDs in Frage: 1 , 2 , 5 , 7 oder 11. Nummer eingeben, speichern, neu starten. Die einzelnen IDs durchprobieren bis es klappt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • derpaufler Du kannst es so probieren, wie TheWachowski geschrieben hat. Die Nummer wird dann unter "Devices" bei Audio -> Inject eingetragen. Dort steht stattdessen standardmäßig "No". Allerdings musst du dann auch unter "Devices" -> "Properties" bei PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3) den Eintrag layout-id löschen. Dort ist die standardmäßige Layout ID als DATA-Wert (also als Hex-Wert, nicht als Nummer) eingetragen. Wenn du die anderweitig änderst, muss sie hier daher raus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mal eine Frage an meine Fellow-Dualbooter unter Euch:


    Da ich seit dem Bau dieses Hacks Anfang 2020 nahezu ausschließlich unter macOS arbeite, ist es mir bis dato nicht so aufgefallen, aber nachdem ich unlängst einige Dinge unter Windows erledigen musste, habe ich es sofort gemerkt. Das WLAN ist unter macOS langsamer als unter Windows. Und zwar nicht nur spürbar, sondern auch messbar.

    Ich habe einer 200er Leitung und immer wenn ich unter macOS ein paar Downloads im Hintergrund ausführe, tut sich der eine oder andere Videostream etwas schwer. Was ich bisher als normal angesehen habe, ist unter Windows aber nicht so. Nicht nur dass die Downloads flotter sind und der Stream nicht mit der Wimper zuckt, es ist auch messbar.
    Ein Speedtest zeigt mir an, dass über 200MBit am Modem ankommen, dann aber nur zwischen 160-170 zum Rechner gelangen. Auch der Upstream dümpel bei 6 herum. Unter Windows erreiche ich die 200 und die 10 locker.


    Liegt das ggf. am Treiber des Chips der Fenvi unter macOS oder kann man da noch was tunen?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • JimSalabim

    In einem anderen Thread hat jemand Probleme mit seiner Fenvi. Unter Windows WLAN und BT, unter macOS nur BT. Nach einigem googlen kam ich auf Hinweise wie, dass man sicherstellen soll, dass der kleine PCI-E nicht deaktiviert ist, weil man 2 NVMEs (hat er) drin hat und den zweiten X16 auf 4X stehen hat UND dass PCH ASPM disabled ist. Gerade bei letzterem weiß ich allerdings nicht warum genau man das machen soll.
    Da Du in der Anleitung den Parameter impliziert deaktiviert hast (Platform Power Management an sich), wollte ich mal fragen ob Du da näheres weißt, bzw. warum Du diesen Parameter speziell deaktiviert hast.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Ich weiß noch, dass ich PCH ASPM ganz bewusst deaktiviert habe. Alternativ kann man auch die anderen bzw. Platform Power Management an sich ebenfalls deaktivieren, das ist kein Problem. Ansonsten können PEG ASPM und DMI ASPM aktiviert werden, solange man PCH ASPM deaktiviert lässt. Ich überlege schon die ganze Zeit, warum das so war, aber ich komme nicht mehr drauf. Es ist auch nichts so Gravierendes, was den Boot verhindert oder ähnliches, aber es hatte jedenfalls definitiv einen guten Grund, soweit ich mich erinnere ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • jetzt mal ich...ich hab 2 NVMEs drin. Sowie eine 5700 im ersten slot sowie die Fenvi im kleinen und ne PCI-e USB3 für mein Aquaero 6 im 2ten Slot. Ich habe alles auf ON was Powermanagement angeht. Keine Sleep Problem etc.

    Wenn die Grafik mit x8 fährt was sie bei der Konstellation tut, spielen nur die PCI-e Karten und eine NVME eine Rolle. Die erste M2 NVME ist direkt an die CPU gebunden. der Rest über PCH. Somit würde das auch passen. X1 X1 X4 X8 wären im ersten Slot noch x2 möglich.Dabei spielt das Powermangement keine wirkliche Rolle. Es ist egal welche Schalter du kippst. Das hat nur Auswirkung auf dein Powermanegement. Ist im anderen Thread nicht das Problem. Im anderen Thread ist es auch kein Designare Board. Daher muss da wohl an ein anderes Problem mit irgendwelchen falschen Einstellungen oder Kexten sein. Eventuell auch irgendwas anderes verkorkstes. Das sagen sie ja auch nicht alle was sie so alles gemacht haben. Die melden sich eher wenn der Laden schon brennt. In der Regel sitzt der Fehler vorm PC. Mich würde nicht wundern wenn sogar eine SATA Platte der Übeltäter des Problems ist. die wäre dann am PCH angebunden.

  • Die beiden M2 des Boards gehen doch auf den PCH laut Anleitung des Boards, oder welche M2 meinst du?


    Wenn deine GPU und eine NVME Adapterkarte in den jeweilig von oben beiden Full Size X16 Slots stecken, teilen die sich jeweils auf 8-Lanes der CPU auf.


    Die X1 Slots gehen an den PCH, der X4 (aber auch Full Size X16) ganz unten ebenso.


    Einzig auf die SATA Geräte soll es laut Handbuch Auswirkung haben: 1,5,6 sind nicht belegbar wenn beide onboard M2 benutzt werden.


    SATA hat keine Auswirkung auf M2 oder PCIe nur umgekehrt.


    Ob im X8 Slot eine X4 Karte steckt macht der Belegung keinen Vorteil, die Lanes sind für den Port reserviert und nicht an anderer Stelle frei.


    Oder verstehe ich den Textblock nicht richtig?

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne mein System mit CPU: 3,7 GHz 6-Core Intel Core i7 auf ein Motherboard: Gigabyte Z390 DESIGNARE gerne übertakten.

    Hat das zufällig jemand von euch gemacht? Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten machen kann? Leider kenne ich mich in dem Thema null aus und habe Bedenken, dass das System danach nicht stabil läuft.


    Vielen Dank im voraus

    Panamera

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Hat der i7 9700k nicht 8 Kerne / 8 Threads?

    Was willst du denn höher Takten? Alle Kerne auf 5 GHz oder was? Welche Kühlung ist vorhanden?

    kaneske in der benannten Konstellation war das wirklich so wie ich aufzeigte. Hab ja zwei von den Boards laufengehabt. 1ter M2 läuft direkt an die CPU gebunden. Der zweite am PCH und dann wäre die Konstellation wirklich Slot 1 (von oben) x8 (bei vorhandener RX5700) Slot 2 x1 ( Fenvi) Slot 3 dann x1(USB3 Card) bei mir

    M2 Slot von oben (CPU) x4 M2 Slot 2 (PCH) x4

    Das durch 2 M2 Ssds die Fenvi nicht gehen sollte bezweifle ich jetzt. So verhält sich jedenfalls das Designare Z390. JimSalabim ich meinte das du das wegen wakeup Probleme so gemacht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Hallo ins Rund der Designare-Nutzer! Ich hab seit geraumer Zeit folgendes Problem, welches immer wieder mal auftaucht, wie z.Bsp nach dem letzten Sicherheitsupdate in Catalina.. es betrifft die LAN-Verbindung zum Internet.


    Obwohl in den Netzwerk-Systemeinstellungen die grüne Lampe leuchtet, mein Kabel also erkannt wird, versperrt sich der Zugang zu Emails und Browsern. Mit Nutzung eines VPN, z.Bsp. Windscribe, kann ich dies durchbrechen. Eine Zeit lang brauchte ich z.Bsp. nur kurz mit VPN verbinden und wieder entbinden (oder wie sagt man das richtig?) und dann ging es... Manchmal half auch die Erneuerung des DHCP-Lease.. Manchmal war die Nutzung eines Apple-USB-Ethernet Adapters "die Lösung". Momentan gehts nur mit VPN und damit auch langsam und mit Unterbrechungen.


    Ich hab mich schon durch etliche Foren-Seiten gelesen und nix gefunden, was mich auf die Spur gebracht hätte.

    Hat wer ne Idee, wo der Haken sein könnte oder ähnliches auch schon erlebt? Ansonsten funzt das System mit Clover und 10.15.7 - läuft total rund, keine Freezes mehr und keine Spontan-Abstürze mehr seit geraumer Zeit, Apollo Twin arbeitet wie am Mac. Einzig interne HDDs werden nicht erkannt, was an den vielen angeschlossenen SSD´s liegen könnte (insgesamt 5 - 3xM.2 (1xpcie) und 2x"normale" SSD).


    Auf den anderen SSD´s hab ich Mojave-Systeme installiert - hier wird das Internet sofort erkannt und läuft. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, das meine USB-Hubs Schwierigkeiten machen könnten, je nachdem an welchem Port sie angeschlossen wurden und für Abstürze verantwortlich waren.


    Nach dem letzten Sicherheitsupdate bekam ich einen Blackscreen mit Mauszeiger während des Neustarts und konnte mit dem Abstöpseln aller USB-Anschlüsse und des Lan-Kabels das Problem lösen und komplett hochfahren. Seit dem ist nur das Internet-Problem wieder am Start. :/

  • Da wundert mich nichts mehr😷😂. 5 m2 ssds. Wo willst denn die ganzen Lanes her nehmen?

    Bei drei wird’s schon eng. Vermutlich im Slot eins ne Grafikkarte mit x8?

    Da wunderst mich echt nichts. Macht ihr euch keine Gedanken darüber? Je mehr m2s du anschließt desto weniger sata Geräte . Schau ins Handbuch. Korrektur 5 Platten gesamt. 3 ssds. Auch das wird eng. Und lösch mal die Dateien fürs Netzwerk aus dem preference Ordner und Neustart

  • Was heißt SSDs werden nicht erkannt? Gar nicht verfügbar oder als Externe gelistet?


    Erdenwind Inc. er hat 3xM2 und 2xSATA...sollte gehen.


    Hängt doch eh am PCH...


    Das mit deinem LAN Verhalten ist komisch, setz mal bitte alles manuell also die kompletten Adressen ins Netzwerk: IP, Router, Gateway und Such Domains.


    Letztere sind on der Regel alle gleich nur die IP ist Dynamisch. Bei FRITZ!Boxen ist Router Default 192.168.178.1, Gateway ebenso, Suchdomain ist Fritz.Box