Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Kühlkörper NVME SSD ist reiner Marketing. Ich würde auf Airflow im Gehäuse setzen!

    Es kann keine Überhitzung statt finden, da intern die Steuerung und Regulierung stattfindet.

    Von dem her, Entwarnung.

    Es haben nicht mal Hardcore-Zocker geschafft eine EVO970+ im Daeuerbetrieb von 22 Std :think:zu überhitzen

    Ausser Du hast RAID System gemacht und hast 100% Auslastung für mehr als 20 Std, dann würde es heiß werden, dennoch keine Hardware Schäden.


    Zu den Lesitungseinbußen AHCI NVMe, hatte ich settings im Clover oder OC gemacht, die geholfen hatten, jedoch minimal.


    Software Speedtests, testen nicht unter Labor-Bedingungen, somit sind Latenzen und Performance Einbussen normal.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Auch von meiner Seite ein großer Dank an all die Ritter hier im Forum! Mit der Hilfe dieses Tutorials und der EFI war die Installation ein Kinderspiel und ich konnte meine M2 SSD aus dem vorigen Hackie einfach ins Designare stecken und alles läuft im wesentlichen stabil. Das ist schonmal großartig. Ich bin bei 10.14.6 geblieben, da ich nicht weiss welche Vorteile Catalina bieten soll und fürchte, daß lieb gewonnene Software durch das Update unbrauchbar werden könnte.


    Die Performance der Radeon VII ist lediglich bei maximal 50% und minimal schneller als die RX580. Könnte das daran liegen, daß sie in Platz 2 steckt? In den ersten Platz passte sie nicht rein, da der Brocken CPU Kühler sich vorgedrängt hat. Ich nutze das IMacPro 1,1 Profil.


    Was mich aber echt wurmt: Cubase 10.5 hat andauernd Audio Drops bei minimaler Auslastung, sogar bei einem leeren neuen Projekt. Immer wieder clipt die Audio-Performance in den roten Bereich und es knackst beim Playback, daß es nur so eine Freude ist. Es liegt wohl nicht am Audio-Interface, da das auch beim Monitor-Audio passiert und eben nur in Cubase. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand ne Idee, oder das gleiche Problem?

  • G5Reloaded ja das könnte sein Slot eins spllte x16 Speed haben slot zwei und drei x8. Teste es einfach mal aus. Ich hab meine z.b in Slot eins und es flutscht.in den anderen beiden Slot steckt jeweils ein PCI-e Adapter für die Watercooled SSDs damits denen nicht zu warm wird.


    welches Audio Interface hast du?

  • G5Reloaded Verwende für bessere Performance der Radeon VII doch RadeonBoost.kext:

    https://www.hackintosh-forum.d…143-radeonboost-kext-zip/

    (Thread dazu: RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows)

    Kompatibel mit: RX480, RX580, RX590 und Radeon VII.


    Ich habe kein Cubase und kenne mich mit den Einstellungen dort nicht aus, aber wie ist die Buffergröße dort denn eingestellt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    hast du tatsächlich einen Performanceunterschied bemerkt, in einer realen Anwendung, oder einem grafikintensiven Spiel?

    Nach meiner Erfahrung ist bei Shadow of the Tomb Raider kein Unterschied festzustellen. Bei einigen hier steigen die Benchmarkwerte,

    aber sonst ...?

    Grüße, MacDream

  • macdream Ich konnte das leider selbst nie testen, weil ich ne Vega 64 habe und RadeonBoost.kext ja nur für die oben genannten Karten funktioniert – mit der RX 5700 XT ja auch nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe ich natürlich auch mit meiner "Vorgänger"-Karte RX580 getestet 8)

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim wie immer ein Top Update auf OC 0.6.0. Ich habe nur meine Daten eingetragen und meine USB Ports angepasst und alles funktioniert super!

  • chatman64 Super, vielen Dank! – auch wenn dein Post versehentlich im Clover-Thread gelandet ist ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke allen für die Inputs und Anregungen!


    Also den RadeonBoost Kext hab ich mal reingeworfen und der ändert schonmal die Geekbench-Charts beeindruckend.. OpenCl Ergebnis nun bei 78165 (vorher 40759) und Metal Score auf 91582 (vorher 53605). Auch in den IStats sieht es anders aus, Prozessor Leistung ist hochgegangen während des Tests in Spitzen auf 100% und Memory ging auf 75% hoch. Allerdings ist die derzeitige Realgeschwindigkeitsteigerung beim Video Rendern in Davinci Resolve grade mal 12% (zum Gaming M mit I7 8700 und RX580) Da hatte ich mir von der Radeon VII und dem neuen Hackie echt mehr versprochen.


    Habe den Rat von CMMChris befolgt und mal GFXBench Metal laufen lassen und ja, das ist ein anderer Test - jetzt weiss ich wie laut die GPU kann, ideal bei lauen Sommernächten, da steigt die Temperatur im Raum locker um ein Grad.. Die Ergebnisse reichen von unterirdischer Performance bis Top-Performance(in einem Fall von 15). Meist im Vergleich eher schlecht..


    Die GPU sitzt in Slot 2, weil der CPU-Kühler mich leider nicht an Slot 1 ran lässt... Werd ich dann den Kühler wohl noch mal mit nem kleineren austauschen in Hoffnung auf deutlich wahrnehmbare Leistungs-Steigerung... Jemand Interesse an einem fast neuen weissen Brocken3 von Alpenföhn? :)

    Update 10.08: Habe den CPU-Kühler gedreht, jetzt passt die GPU in Slot 1 und warme Luft wird nach oben geblasen.


    Wegen den Audio-Aussetzern in Cubase. Ich hab ein UA Apollo Twin dran - lief sehr stabil im "alten" Hackintosh. Aber die Knackser kommen wie gesagt auch wenn ich den Monitor als Schnittstelle nehme und eben auch ohne Abspielen oder Trägern irgend eines Instrumentes in neu angelegter, leerer Datei. Da läuft irgendwas nicht synchron im System. Egal wie ich den Buffer ändere (war schon super niedrig eingestellt), ob ich 32Bit oder 64Bit einstelle... Bei den Specs des Computers darf dieses Problem eigentlich gar nicht so da sein.[floet]

    Update 10.08: Das Problem kommt eher von Software-Hersteller-Seite - Cubase macht oft eine Migration nicht so einfach mit, also muss ich da wohl aufräumen und Cubase komplett neu installieren. Werde ich wohl hin bekommen..

    Update 11.08: Problem gelöst - Deinstallation und Neuinstallation und jetzt schnurrt es wie eine Katze.. - mit dem Designare geht auch erstmals Hotplugging mit UA Apollo twin und Satellite, sehr geil, was ein Luxus!!!

  • Kann ich das letzte Update problemlos installieren?

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Maverick71 Meinst du das ergänzende Catalina-Update von Apple? Ja, das kannst du problemlos installieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sagt mal Leute...

    ...nachdem JimSalabim ja vollzeit auf OpenCore umgestiegen ist, tut sich in diesem Thread nur noch wenig. Ich für meinen Teil habe aber aktuell noch keine Ambitionen auf OC umzusteigen und bis dato auch mit keinem Update irgendein Problem. Vorher immer alles brav mit dem KextUpdater auf den neusten Stand gebracht und ab gings!


    Nun steht aber BigSur im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor der Tür (nächste Woche steigt das September Event, danach dauert es erfahrungsgemäß nicht mehr lange bis zur finalen Freigabe) und daher wollte ich fragen wie weit hier schon Erfahrungen in dieser Konstallation mit der DevBeta gesammelt wurden. Sieht es bisher mit aktuellem Clover nach einem Straight Forward update aus oder muss man noch tweaken?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ja, läuft ohne Probleme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • und auf Clover?

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Maverick71 Mit Clover auch. Bootet bei mir sogar noch mit Clover Version 5117.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung