ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Gibt seit langem mal wieder was Neues. Ich habe es jetzt geschafft, dass man eine Installer Applikation ohne deaktivierte SIP bauen kann. Normal muss man die App ja in "Applications" zusammenbauen. Das gibt einem der Apple Installer vor da er ein direktes Root-Verzeichnis möchte. Mit aktivierter SIP hat man da keine Berechtigung zu. Aber ich hab das jetzt so hinbekommen, dass er es in ein gemountetem mitwachsendem .sparseimage, welches ANYmacOS autom. im hinterlegten Download-Ordner platziert und dann mounted, erstellt. Somit sollte es dann keinen Fehler mehr am Ende geben.

    Der einzige Unterschied zu vorher ist jetzt halt, dass die Installer-App auf einem Diskimage liegt. Aber kann man sich ja von da aus wohin auch immer kopieren oder auch starten. Update kommt diese Woche. Das war so eine Sache die mich schon lange irgendwie geärgert hat.

  • Klingt super! - bin schon gespannt auf die neue Version


    Dein kleines Programm hat mir schon sehr oft geholfen.

    Auf diesem Wege nochmal ein "DANKE"

  • So das Update ist oben. Nicht wundern wenn die Versionshinweise beim Update fehlen. Da ich für Sonoma das Sparkle Framework ,welches für die Updates zuständig ist, auf den neuesten Stand bringen musste klappt das mit der alten ANYmacOS App nicht so ganz. Diese kann ich nämlich nicht neu kompilieren für 10.10 - 10.12 da es dafür schlicht kein SDK mehr gibt. Apple eben. Da ich nur das Bash Script anpassen musste brauchte ich nicht neu kompilieren.


    Die Frage ist jetzt noch ... ich kann mit Sonoma maximal bis 10.13 runtergehen von der Kompabilität. Wieviel % der User werden noch 10.10, 10.11 und 10.12 benutzen? Würde den Support dafür am liebsten hinter rüberfallen lassen da ich sonst irgendwie festhänge. ANYmacOS 1.1.3 wäre dann die letzte Version die unter diesen 3 Systemen noch läuft.

    EDIT:

    Habe jetzt kurzerhand neben der 1.1.3 (die ebenfalls noch die Verbesserung erhielt ausserhalb von Applications den Installer zusammen zu bauen) Version 1.2.0 released. Diese läuft erst ab 10.13. Die alte 1.1.3 lasse ich hier am obersten Thread dauerhaft hängen und wer will kann sie auch auf Github laden.

    https://github.com/MacThings/anymacos/releases/tag/macos

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Tolle Sache und vielen lieben Dank nochmal. :)


    Eine Frage bleibt bei mir noch...
    Ist die Ordner-Struktur so gewollt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jop dieser komische Ordner verschwindet wieder. /usr/bin/installer klatscht sich das so zusammen. Einfach ignorieren. Der deponiert den "SharedSupport" Ordner da drin welcher durch ANYmacOS aufs Image verschoben und dann gelöscht wird.


    Bin froh das ich das Ding so austricksen konnte. Normal kann man dem Installer einen "-target" Flag mitgeben. Dummerweise akzeptiert der irgendwie nur den "/" als Ziel. Hab gelesen das das Package dem das vorgeben kann was es im Fall der OS-Installer-Apps scheinbar auch tut. Daher hat mich das auch etwas gewundert das es so geht. Aber gut ... es zählt das Ergebnis. :D

  • Hallo Sascha, mal wieder vielen (!) Danke für Deine Applikationen und Hilfe. Diesmal hat mich Dein ANYmacOS gerettet, denn aus einem mir nicht lösbaren Grund konnte ich das Upgrade auf Sonoma nicht laden. "...auf diesem Macintosh nicht installierbar..." Mit ANYmacOS jedoch klappte es auf Anhieb.

    Vielen, vielen Dank!


    Ich habe einen Tippfehler gefunden:

    und die Info hat bei mir nicht gestimmt, da der Installer auf dem Desktop erschien.


    Cheers, Hannes

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Danke für den Hinweis. Kommt ins nächste Update.

  • Hi Sascha,

    ich habe lange mit der Version 1.1.2 gearbeitet und nie ein Problem damit gehabt. Eine großartige Software! Ab Version 1.1.3 hat sich wohl etwas verändert. Die Passwortabfrage kommt jetzt vor dem Start des Downloads und nicht mehr wie gewohnt am Schluss, wenn die „macOS xxx installieren.app“ (mit ca. 12 GB Größe) Rechte einfordert, um in das Verzeichnis Programme geschoben zu werden.

    Ab Version 1.1.3 werden nach dem Download nicht mehr die Scripte angezeigt, die bei der Version 1.1.2 zum „Bau“ der „macOS xxx installieren.app“ (mit ca. 12 GB Größe) ausgeführt wurden. Stattdessen wird ab Version 1.1.3 vom „Install-App.sparseimage“ das Volume „Install-App“ gemounted, darauf befindet sich die „macOS xxx installieren.app“ (mit ca. 18 MB Größe). Von der kann ich leider weder wie gewohnt über das Terminal, noch mit ANYmacOS.app ein Installationsmedium erzeugen. Was mache ich falsch?


    Nachtrag: Ich habe 10.14.6 18G9028, iMac19,1

  • Das dürfte nicht sein. Ich hab das eigtl. ausgiebig getestet.


    Klick mal auf den Haken Log-File erzeugen im Hauptfenster. Entferne nachher aber aus der Log-Datei erst das Passwort überall eh du es hochlädst. Bzw. per PM mir schicken.


    Ich würde an Deiner Stelle auch die Version 1.2.x benutzen. Die läuft ab mindestens 10.13.

  • Ich musste nichts extra erzeugen. Ich Habe lediglich „Heruntergeladen“ und danach auf das installer-icon auf dem Schreibtisch doppelgeklickt und schon ging’s los mit der Installation.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • 1.2.5 Crash direkt nach dem Start

    MacBook Pro M2 Max

    Sonoma 14.1


    Habe es gelöscht, zip neu heruntergeladen, selber Absturz.


    1.2.1 geht

    Dateien

  • In der Tat. Wenn ich die 1.2.5 aus dem Forum nehme schmiert er ab. Wenn ich ne alte Version über meinen Server auf 1.2.5 update nicht. Ich habe jetzt das Zip ausgetauscht. Versuche es bitte nochmal.

  • Jetzt funktioniert die App.


    Danke

  • Hier am anderen Rechner jetzt nicht wirklich. Habe jetzt Update 1.2.6 nachgeschoben. Ich hatte gestern was bei der Userverwaltung umgestellt und etwas fundamentales übersehen (Pfadänderungen). Man sollte halt sowas nicht mehr zu später Stunde machen. :bag_head:

  • Bei mir funktioniert es leider noch nicht korrekt, habe Sonoma 14.1 heruntergeladen, danach wurde ein Image mit dem Namen Install-App gemounted und dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Erstellung fehlgeschlagen sei, Passwort hatte ich korrekt eingegeben. Die Install pkg im Anymacos Ordner lässt sich auch nicht installieren, es kommt die Meldung das Paket sei beschädigt


    Update: Funktioniert immer noch nicht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Wollte für einen Bekannte einen Stick mit mehreren macOS Versionen erstellen. Hab die OS installer mit anymacos geladen & dann mit Tinu auf den Stick kopiert. Bei Catalina & V Ventura kam es immer zu Fehlern. Ich hab’s dann auch mit AnymacOS direkt probiert aber das selbe Ergebnis. Hab beide OS insgesamt 3x neu geladen. Bei Ventura hat’s dann beim 3ten mal mit einer älteren Version geklappt. Aber bei Catalina nicht. Kann es sein das die Images auf den Apple Server defekt sind oder lief da nur jedes Mal beim Downloaden mit AnymacOS was schief? 🤔

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Max


    Ja ja ich weiß, nur der Nachteil bei OCLP ist, du kannst als Ziellaufwerk nur den kompletten physischen Datenträger auswählen & nicht eine einzelne Partition darauf. Damit fällt das multible OS Installer auf einem Stick dann flach. Noch ein Nachteil bei OCLP, die App bietet nicht bei jedem OS die neueste verfügbare Version zum DL an. Und oich meine hierbei nicht die Beta Versionen, ich weiß, die kann man sich separat im OCLP anzeigen lassen. 😉

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Du kannst mit OCLP den Download machen und dann mit —createinstallmedia das Bootmedium erstellen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"