macOS 10.14.6 final just released

  • CMMChris blöd gefragt.: wie und wo genau?

    Ich meine bei shiki könnte man die damals übergeben als Argument das hätte ich damals auch probiert mit weg was dazu führte das kein Bild mehr über die dedizierte gpu kam.

  • Ich nutze WEG, bei mir ist die HD 530 connectorless eingebunden:



  • ozw00d Wie gesagt mittels Device Properties. Damit kann man WEG unzählige Parameter mitgeben. Wird ja zum Beispiel auch genutzt wenn man die IGPU zur Grafikausgabe nutzen möchte um z.B. VRAM und Ausgänge zu patchen. Hier gibst du dann mit dem Parameter "AAPL,ig-platform-id" einfach die gewünschte ID auf dem PCI Pfad deiner IGPU mit. Bedenke aber, dass die "Bytes" hier umgedreht werden müssen. Beispiel: Aus der ID "0x3E920009" die man normal in Clover im Graphics Tab mitgeben würde, wird hier ein "0900923E".

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Harper Lewis und CMMChris hab ich probiert:

    - dsdt weggelassen

    - weg in other

    - deviceproperty in der config.plist angepasst


    Meine Device Property:


    0x19128086 (laut dsdt und hackintool)

    Umgedreht währe dies doch:

    068082191

    Ich glaub das mit dem umdrehen bekomm ich nicht auf die kette, oder?


    Resultat:


    wieder Blackscreen!!!


    Lasse ich alles wie es ist und hau die dsdt wieder rein, zack bild auf allen ausgängen.


    Vergessen: ich könnte die Intel im Bios dekativieren, würde dann aber wieder in ein Anzeigeproblem laufen.

  • Ich hätte es so gedreht wenn du auf das Beispiel achtest

    0x19128086 -> 86801219

  • UserD probiere ich gern nochmal aus. Hatte Chris sein Beispiel zurhilfe genommen. Aber hier scheinen einfach immer 2 Werte vom Ende an den Anfang verschoben zu werden. Interpretiere ich das so korrekt?

  • Ich habe nicht genau aufgepasst. Die Nummer die du da hast ist keine ig-platform-id sondern eine device-id. Kann also nicht funktionieren was du da machst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir funktioniert das Update leider nicht. Weiss jemand weiter?



    Edit by der Hackfan: Spoiler eingefügt


  • Setze mal temporär die Plattform ID 0x12345678 und lass das Update damit durchlaufen. Eventuell startet die Kiste danach wieder normal durch. In jedem Fall aber vorher ein Backup machen damit du auf 10.14.5 zurück kannst wenn die GPU nicht mehr mitspielen will.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris nee jetzt ernsthaft? *facepalm* und woher bekomm ich die ig-platform-id?


    Das dürfte dann die 0x19120001 sein,umgedreht halt (insofern es nun richtig ist) 010012120 ????


    Auf dem Screen rot oder Blau markiert?

  • Du brauchst die passende Connectorless Platform ID für deine GPU. Die von dir genannte hat laut Hackintool keine Ausgänge und ist somit Connectorless. Teste sie einfach mal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nein was sollte das bringen. Du sollst WEG die ID per device property mitgeben und schauen ob Quick Sync dann läuft, was der Fall sein sollte. Da ich aber gerade im anderen Topic wo du gepostet hast herauslesen kann dass du iMacPro1,1 nutzt, musst du zuvor auch in ein anderes SMBIOS wechseln. Quick Sync läuft im iMacPro1,1 nicht stabil.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Im Beitrag #43 ist zu sehen, wie die aktivierte IGPU HD 530 connectorless konfiguriert werden muss. Ich nutze das SMBIOS iMac17,1.

  • CMMChris jein hier überschneiden sich die Threads ein wenig. Ich habe aktuell iMac18,3 und unter iMacPro1.1 hab ich Hibernate Probleme.


    Unter iMacPro1.1 benötigte ich das QuickSync nicht. Lief damit alles zufriedenstellend.

  • Gut, dann hast du ja jetzt mit meinen Hilfestellungen aus beiden Topics reichlich Experimentier-Arbeit vor dir :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Setze mal temporär die Plattform ID 0x12345678 und lass das Update damit durchlaufen. Eventuell startet die Kiste danach wieder normal durch. In jedem Fall aber vorher ein Backup machen damit du auf 10.14.5 zurück kannst wenn die GPU nicht mehr mitspielen will.

    Komme momentan nur noch über die Clover Boot Option: EFI Inject ins system. Wie kann ich das wieder korrigieren?

    Kannst du mir sagen wie ich die Platform Id dann ändere? Hab in der Plist nach der aktuellen Geräte-ID: 0x5917

    gesucht aber nicht gefunden.