Beiträge von TotalNoob

    Hi Ihr lieben,


    mein Hackbook funktioniert nun schon seit einigen Monaten einwandfrei. Nun habe ich mich den oben genannten HDMI Monitor gekauft und angeschlossen.

    Leider bekomme ich extrem falsche Farben. Der Bildschirm hat einen Neon Pink und Gelbstich. Windows funktioniert ohne Probleme.


    Ich hatte verschiedene Farbprofile getestet die machen allerdings Farbtechnisch keinen Unterschied.


    Anbei noch die ansonsten funktionierende EFI.


    Erledigt dank Pink Screen Script aus dem Forum.

    Wie sieht es denn bei den Laufwerken aus? Hast du mehrere SSDs? Dual Boot? Wenn ja, auf welcher hast du Clover installiert? Clover Version ist aktuell?

    Es ist ein Dual Boot Laptop. Clover hatte ich eben auhc mal aktualisiert.


    EFI PARTITIONEN:

    SYSTEM ON WINDOWS

    Volumenkennung: disk1s1


    EFI ON APFS Container Mac,Preboot,Recovery,VM

    Volumenkennung: disk1s1


    Wie gesagt muss ich nach dem aktuellen update zuerst ins clover menü, Options,Pci Devices

    und Inject Efi Strings auswählen..dann startet er ohne probleme.

    CMMChris Danke. Das Update schein funktioniert zu haben. Bin nun auf 10.14.6. Habe aber nun wie gesagt dass problem

    dass ich vor dem Bootvorgang bei Clover die Option Inject EFI auswählen muss. Sonst bekommt er einen restart loop.

    Habe auch schon den Backup Efi Ordner nochmal auf die gemountete efi partition geschoben. Aber ich kann trotzdem nur mit Options: Inject Efi starten.

    Setze mal temporär die Plattform ID 0x12345678 und lass das Update damit durchlaufen. Eventuell startet die Kiste danach wieder normal durch. In jedem Fall aber vorher ein Backup machen damit du auf 10.14.5 zurück kannst wenn die GPU nicht mehr mitspielen will.

    Komme momentan nur noch über die Clover Boot Option: EFI Inject ins system. Wie kann ich das wieder korrigieren?

    Kannst du mir sagen wie ich die Platform Id dann ändere? Hab in der Plist nach der aktuellen Geräte-ID: 0x5917

    gesucht aber nicht gefunden.

    Bei mir funktioniert das Update leider nicht. Weiss jemand weiter?



    Edit by der Hackfan: Spoiler eingefügt


    Ja die Tastatur ist englisch, habe sie auch nicht umgestellt, da man ja gewohnt ist wo die tasten sind.

    Nur beim ä usw. muss man sich etwas dran gewöhnen ;)


    Ok, also:


    Ich öffne die config.plist die sich auf der ssd befindet und editiere die id im clover configurator

    Dann kopiere ich die efi vom stick in den clover folder auf der ssd oder kommt die einfach auf den desktop wie im video?


    Muss man die id noch abgleichen ob schon vorhanden oder funzt das automatisch?


    Richtig soweit?

    Mit der aktuellen EFI von dir bootet er ohne zusätzliche optionen vom USB Stick
    Auch der Sound, Kamera,USB, Touchpad,Ruhezustand, beim Laptop schliessen laufen! :danke2:


    Jetzt muss ich noch schauen dass er ohne bootet und die ID anpassen denke ich oder wie geht es am besten weiter :/.

    So vielen Dank für die Efi. Installation von Mojave hat geklappt.

    Allerdings kann ich momentan nur vom USB Stick Booten wenn ich folgende optionen aktiviere:


    USB OWNERSHIP

    USB INJECTION

    INJECT ID

    INJECT EFI STRINGS


    Graphic Inject:

    INJECT INTEL


    USB Ports funktionieren mindestens einer, den rest muss ich noch testen.

    Grafik läuft, keine grafikfehler zu erkennen.


    Ich weiss nicht ob alles angewählt sein muss, aber zumindest kann man so in Mojave booten. Wähle ich nichts aus, funktioniert der Bootvorgang nicht.


    In Mojave selbst funktioniert folgendes nicht:


    Sound

    Ruhezustand (weder beim schliessen des Laptop Deckels, noch beim auswählen vom Ruhemodus.

    OK danke euch.


    Bootstick Mojave wurde erstellt. Dh. ich installier jetzt Clover auf den Bootstick und dann die Efi rein. Ich wähle bei der Clover ganz normal an:


    Installation für uefi-motherboards

    Installiere clover in der esp

    uefi drivers

    installiere alle rc skripte auf allen bootfähigen partitionen, außer der zielpartition.


    oder ist bei Mojave etwas anders?

    Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe mit mir eine Standard EFi aus einem Clover Ordner welcher als geeignet für Laptops bezeichnet

    wurde reinkopiert (Bitte beachten dass mein Nickname Programm ). Ich bin dann später wie gesagt auf einen Clover Ordner gestossen welcher scheinbar genau für den Inspiron 5570 geeignet sein soll. Wenn ich aber diesen austausche gegen den aktuellen, kann nicht mehr gebootet werden. Hab die Efi als txt umbenannt um sie hier anzuhängen. Hierit läuft kann ich ins OSX booten etc. wie weiter oben beschrieben.


    Mojave hatte ich nicht genommen, weil ich in ein in Beträgen gelesen hatte, dass manche dinge was die installation betrifft etwas anders als der bisherige Standard ablaufen. Dachte so kann ich die Installation einfacher halten. :/

    Dateien

    • config.plist

      (24,78 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVERX64.txt

      (889,92 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo leute,


    nach der Hilfe im Forum bezüglich der Kaufentscheidung eines Laptops

    hatte ich mich für den Dell Inspiron 5570 I5 entschieden (siehe system), und würde nun eure Hilfe beim einrichten benötigen.



    Wifi/bt : habe noch keine wlankarte. Lan funktioniert.

    Card reader : Brauche ich nicht

    Bluetooth: Brauche ich nicht



    Zu der Vorgehensweise:


    Ich hatte zuerst meine Windows Installation und habe während OSX Installation die Windows ssd deaktiviert.

    Noch einigen Trial und Error versuchen konnte zumindest High Sierra und Clover auf der M2 SSD Installieren.


    Ich habe dann die Windows Partition wieder aktiviert und kann nun im Uefi/Bios Bootmenü die OSX Festplatte

    auswählen auf der dann clover erscheint ( bei clover habe ich auch die windows partion zur Auswahl, jedoch startet diese auf diese Weise nicht),

    oder die Windows Partition auswählen (startet automatisch ohne dass clover erscheint).


    Ich kann also die einzelnen SSD vom Dell Bootmenü starten, aber Windows und OSX bzw clover nur von der jeweilig ausgewählten SSD.

    Der Sound funktioniert momentan auch nicht.


    Das jetzt der stand der Dinge.


    Ich wollte mich nun an das anpassen Einstellungen machen.

    Hatte online einen Clover folder gefunden welcher auch von einem Inspiron 5570 mit der gleichen Hardware stammt.

    Wenn ich diesen aber mit meinem bestehenden clover folder austausche, kann ich nicht mehr von clover ins OSX Booten (Blackscreen)


    Was muss ich nun tun, um das System zu optimieren?


    Danke im voraus.

    Ok Super. Kann ich hier zuschlagen bezüglich der Spezifikationen?


    Dell Latitude E6540

    Intel i7 4600M 2,9 GHz (4. Generation)

    Grafik: Intel 4000

    8GB RAM

    256GB SSD

    WLAN (a/b/g)

    GigaBit LAN

    WWAN/UMTS-vorbereitet

    Bluetooth


    für 474 €



    oder

    DELL Latitude E6540 i5-4310M 2x2,7GHz 8GB 256GB SSD

    Prozessor:

    Intel Core i5-4310M (2x2,7GHz)

    # Display:

    15,6" TFT-LCD Display (1920 x 1080 Pixel)

    # Arbeitsspeicher:

    8GB DDR3-RAM

    # Grafik:

    Intel HD Graphics 4600

    # Festplatte:

    256GB SSD

    # opt. Laufwerk:

    DVD+/-/R/RW-Brenner

    # Sound:

    Realtek ALC292 High Definition

    # Netzwerk:

    Intel I217-LM Gigabit-LAN

    # Wireless-LAN:

    Intel Centrino Advanced-N 6235

    # Bluetooth:      


    Für 339 €