10.15 auf TP T430

  • griven

    Könnte mit deinen EFI erfolgreich installieren und Booten, läuft super. Problem ist nur WLAN und BL läuft nicht, hast du auch eine gerebrendete Karte von Sascha_77? Läuft die bei dir? Wie sieht’s mit BL aus?


    DANKE erstmal!!!!

    CL ist echt hübsch.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Bei mir läuft sie wobei die Rebrand Karten ja auch individuell sind sprich es kann sein das Deine Karte einen andere DeviceID hat als meine. Du musst ggf. den AtherosWiFiInjector.kext gegen Deine Version tauschen und zudem natürlich auch noch aus dem KextUpdater unter "Werkzeuge" den Punkt "Installiert Kext für Atheros..." ausführen da ja nun Apple leider die Atheros Karten rausgeschmissen hat. WLAN und BT funktioniert bei mir ohne weiteres.

  • griven

    joa, hat funkioniert. Plan läuft. bl leider nicht....

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • BT hängt gerne mal da hilft es oft ein anderes OS (Linux ist gerne genommen) zu booten meist geht BT anschließend auch unter macOS wieder. Wie gesagt bei mir geht beides wobei das BT sich gerne nach dem Sleep mal verabschiedet und dann nach einer erneuten Schlafphase wieder da ist oder eben nach einem Reboot...

  • also mein T430 läuft mit dem von mir eingestellten Clover und Catalina 10.15 beta 1 wie geschmiert. Alles funktioniert wie bei 10.14.5, Rebrand WLAN von Sascha_77 .


    Einzig Clover zeigt mir die veschlüsselte 10.14.5 nicht an. Liegt m.E. an den FV2 Treibern die hier eingefügt sind.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • griven

    so, hat alles nichts geholfen. ohne BL ist CL leider nicht nutzbar für mich....




    @all

    hat noch jemand ne Idee wegen dem BL?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • habe ich gerade mal getestet, hilft leider nicht...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Was heißt getestet ? Du musst die Files schon entsprechend deiner Bluetooth Lösung anpassen!

    Welche WLAN/Bluetooth Karte nutzt du den ?

  • naja, die kexte runtergeladen und in mein kext Ordner getan...

    wlan habe ich von sascha77 und BL das was Lenovo da eingebaut hat?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Zunächst einmal : Warum liest du dir nicht durch was im Link steht?

    Was sind den das für Infos ? Woher soll ich wissen was für eine Karte du von Sascha77 hast ?

    Abkürzung für Bluetooth = BT und nicht BL.


    Davon mal abgesehen ist WLAN und Bluetooth meist auf einer Karte also frag ich mich wie du da was von Lenovo nutzen möchtest ?

    Kenne aber das Lenovo ehrlich gesagt auch nicht.

  • WLAN und BT sind ganz sicher nicht auf einer karte. für den link ist mein English zu schlecht...

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Mein Bluetooth ist nicht mit auf der wlan Karte drauf. Ich kann auch BT nutzen ohne Karte drin!

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • So ist es. Das T430 hat Bluetooth von Haus aus an Board.

  • sag ich ja....

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Ich muss erwähnen, dass auf meinen T430 auch kein BT verfügbar ist. Ich nahm an, dass ich keine Hardware dafür drin habe. Hat mich auch nicht zu brennend interessiert.


    Wie krieg ich das ohne windows der Linux raus?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • EaseYourPain die Kexte habe ich in der Efi und im BIOS ist BT aktiviert. Auch unter Mojave war mit der EFI von Sascha_77 kein BT zu haben. Habe jetzt mal Knoppix eingelegt. Leider finde ich das nichts um die Hardware zu checken. Muss das auf später verschieben. Heut zu wenig Zeit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Linux sollte Bluetooth anzeigen, wenn es a) verbaut ist und b) aktiviert ist.


    Wenn du mal nachschauen möchtest, dann schau mal dieses Video an! Bei minute 4:08 siehst du wo dein BT Modul verbaut ist.