[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Ich arbeite zwar immer noch auf Mojave, da ich einige Prog. immer noch nicht für Catalina ausgearbeitet worden sind...

    CMMChris

    Ich lese in Deiner Signatur das Du die Radeon VII & RX 5700XT Gaming OC verbaut hast.

    1. Wie hast Du die 2 unterschiedlichen Karten zum laufen bekommen?

    2. Hast Du in Clover PEGP to GFX0 / PEGP to GFX1 oder wie wird das gemacht? Oder erledigt WEG das ganze.

    3. Ich meinte mich zu erinnern (wo Du noch die Vega64 hattest) das Du einen Moni an die eine und den anderen an die andere GK anschließen musstest.

    3. Kannst Du was zu zu der Performance berichten?


    Im Moment rennt die VII bei mir unter Catalin gut mit WEG und LUX spuckt fast die gleichen Werte wie unter Mojave. (ca 50500-52500)

    FakeSMC + Sensor liest mir zusätzlich die Temp. der VII aus. Habe aber jetzt mal auf VirtualSMC gestellt. Unterschiede kann ich nicht erkennen! Ich spiele mit den Gedanken auch ne 5700XT dazu zu stecken - mmm

    Was meinst DU?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Wieder hänge ich hinterher, gerade mal ein Update gemacht und dann kommt schon das nächste. :)



    Aber immerhin OC in der Version v004 macht das ganz ordentlich, bin mal gespannt wie lange dieses Setup ohne Bootloader Update funktioniert.


    Gruß derHackfan

  • ...Das zieht mir zu viel Strom.

    Das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich viel rendere, aber im Leerlauf dürfte das doch noch im Rahmen bleiben.

    Danke für die Info und Antwort.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Wie dem auch sei, die Nutzung mehrerer Karten läuft immer gleich. PEGP@PEG0 zu GFX0 sowie PEGP@PEG1 zu GFX1 und ab geht die Post. WEG erledigt das natürlich automatisch und man muss gar nichts weiter machen.


    Zwei unterschiedliche Karten im System bringt dir aber nicht viel. Final Cut nutzt z.B. nur die Hauptkarte. Wenn du willst das Final Cut beide auslastet müssen die Karten vom gleichen Typ sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke Dir - das wollte ich wissen! Das macht auch Sinn. Am Besten dann auch gleich 2 identische Karten vom gleichen Hersteller. Ich hab's hier in das Thema geschrieben, da Catalina mit FCPX besonders gut mit Multikarten umgehen kann / sollte.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • CMMChris Kurzer Zwischenstand PEGP -> GFX0 ohne WEG. Auch nach heutigem mehrmaligen booten keine Aussetzer. Nur die Pinken Artefakte bevor der Treiber lädt.


    @AlleAnderen Lilu-1.4.0 zum testen anbei. Ist jedoch keine Release Version. Ist aus dem Github Repo geladen und kompiliert.

    Dateien

    • Lilu-1.4.0.zip

      (59 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Okay bei mir habe ich gerade die shikigva=40 entfernt, jetzt habe ich volle h264 Unterstützung. Hat das noch irgendwelche Nachteile ?
    LG

  • gerade die shikigva=40

    Wozu war das überhaupt drin? Im Regelfall braucht man das überhaupt gar nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Um ehrlich zu sein kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich vermute aber dass es die Zeit war wo ich zwischen dem Imac und Imac Pro herumgetestet habe.

  • derHackfan "Aber immerhin OC in der Version v004 macht das ganz ordentlich"...

    Du bist noch auf 004? Von da bis 053 ist aber schon einiges passiert. Wenn, dann würde ich an deiner Stelle jetzt updaten. Und die neue Sample.plist mit deiner aktuellen config.plist vergleichen und anpassen. Mit jeder neuen Version kommen neue Einträge hinzu, werden ergänzt oder fallen ganz weg. Je weiter die Entwicklung fortschreitet, umso schwieriger wird es nachher.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ah ok. :thumbup: Na, ich denke mal es wird auch weiterhin laufen, bis irgendwelche zukünftigen macOS Versionen eine neue Version des Bootloaders erfordern. Siehe Catalina mit den älteren Clover Versionen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • hallo,


    funktioniert bei euch unter 10.15.2 beta (19C46a) diskmaker x oder install disk creator? nichtmal per terminal hatte ich erfolg.

    keine methode hat irgendwie zugriff auf usb, obwohl die rechte vergabe eigentlich stimmen sollte.


    ich hatte mir jedenfalls mal für das archiv jetzt sierra heruntergeladen was apple bereit gestellt hatte und dachte ich packe es mal auf einen usb stick - leider erfolglos.

  • Heroic73 Mounte das Systemlaufwerk schreibbar und probiere es dann noch einmal. Du kannst auch mal TINU benutzen.


    Ich selber nutze weder das eine noch das andere Tool. Mache es immer im Terminal mit createinstallmedia. Du weißt aber, das die Befehle für createinstallmedia im Terminal, je nach verwendeter macOS Version, unterschiedlich sind? Bei Sierra braucht man noch


    Code
    1. --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --no interaction

    wobei --no interaction Optional ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • also mein befehl sah so aus, und ich hatte vorher mit sudo mount -uw / die platte gemounted mit schreibrechten. nach der passwort eingabe passiert garnix :/


    sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --volume /Volumes/usbsierra/


    edit: oder geht das mit dem offline installer nicht? in der dmg war ja nur eine install.pkg die eben das sierra in den applications folder packt nach der installation.

  • Ja stimmt, jetzt wo du es sagst. Das ist ja nur noch eine .dmg mit der .pkg drin. So sind die Tools und der Terminalbefehl natürlich Sinnlos, weil die nach der .app im Programme Ordner suchen.


    Edit: Habe gerade mal die .pkg mit Pacifist geöffnet. Darin ist dann wiederum die Installer App.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • tjoo. dann ist es wohl damit unmöglich einen install stick zu bauen denke ich? irgendwie sinnfrei das man auch die älteren installer nicht unter catalina auführen kann :)