[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Hat jemand ne Idee wie ich find my Mac beim Upgrade von Mojave auf catalina vorher killen kann ? Ich kann es ums verrecken nicht installieren

    Prüfe deine Seriennummer ob die in Verwendung ist.

    Also einfach die Seriennummer ändern und gut ist ?

  • Mork vom Ork sowas hatte ich mal bei Mojave - stelle HDMI auf 2.0 um und DP auf 1.2 sofern möglich auf deinen Geräten

    LG

  • hat sich bereits erledigt. Ich hatte in KEXTE-Others noch einen unter (bis) Mojave einwandfreien Dummy-Kext für die AMD9xxxController.kext drin.

    Den rausgeschmissen - Neustart - et voila: ich bin drin ;-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hier läuft die Beta bisher nur, wenn ich die HD 530 deaktiviere (ist connectorless konfiguriert). Ansonsten gibt es eine kernel panic, aber für den ersten Versuch schon einmal sehr schön.

  • Frage - Wenn ich jetzt einfach mal so auf Catalina update - und das Ding nicht funzt - kann ich mittels time machine zurück?

  • Es empfiehlt sich vorher ein komplettes Backup mit CCC zu machen, sodass man das alte System im Zweifel einfach wieder zurückklonen kann. Ist sicherlich einfacher und ggf. sogar schneller als mit TimeMachine.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ist schon jemandem die neue Partition aufgefallen, die eingerichtet wird? Bei mir: /Volumes/CatalinaSSD - Daten, auf /Volumes/CatalinaSSD habe ich installiert.

  • Meinst du die "doppelte" auf dem Bild?


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ist schon jemandem die neue Partition aufgefallen,

    Jup, hab ich auch schon hier geschrieben:

    [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen


    Finde ich echt gut. Allerdings gefällt mir nicht das Apple mein heiß geliebtes Dashboard entfernt hat.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Viel schlimmer wäre es, wenn das Dashboard hier wegfallen würde.:D

    Ehrlich gesagt, habe ich das Dashboard in macOS eher selten, mehr durch Zufall gesehen.

    MfG, docplag



  • Was mich noch wundert, ich kann auf dem Schreibtisch keine Icons bewegen, der will dann immer eine Kopie erstellen...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja das stimmt, eben selbst probiert. Du darfst jetzt aber nicht vergessen, dass es eine Dev-Beta ist.

    MfG, docplag



  • Jaaaa, hab ich auch, auch auf dem MacBook. Ist das ein Bug oder ein Feature, dessen Deaktivierung ich noch nicht gefunden habe? 😂

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Bei Darstellungsoption "Sortieren Ohne" geht das Platzieren an eine andere Stelle.

    Das Icon der externen SSD (auf der sich Catalina befindet) lässt sich wirklich nicht verschieben.


    MfG, docplag



  • Kein Erfolg!

    Mit Tinu Stick erstellt. EFI kopiert von Mojave und wollte es mal auf eine leere M2SSD installieren. Immer wenn der Grafiktreiber (vermute ich) von Radeon VII geladen wird, bleibt die Kiste bei den magenta Streifen hängen. Ich hab schon viel probiert von F11 NVRam, neue Clover Installation bis hin zu verschiedenen Drivers64. :(

  • -wegbeta nicht! -lilubetaall hab ich immer drin.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • -wegbeta brauchst du natürlich nur wenn du auch Whatevergreen nutzt. Neben gefixter Kext Injection entweder via Clover Nightly oder Kernel2Patch sind das im Regelfall die einzigen Änderungen die benötigt werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nachdem ich ewig bei Kextd Stall AcpiCpu hängen geblieben bin, und alle Kexte updatet habe, entschloss ich mich die clover 4944 beta zu installieren. Jetzt komme ich wenigstens zum Install Bildschirm. Mal schauen ob es weiter geht. 🤔