[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • karacho Lass mal WEG ne Weile draußen. Wenn du beim Start nie Aussetzer hast betrifft das Problem wohl nur die Radeon VII.

    Wegen VideoProc: HEVC wurde nur bei Polaris gestrichen und daran ändert auch WEG nichts. Kleiner Tipp: ACPI Renames.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Erstmal Danke für die Info und den Tipp. Aber was genau meinst du mit den Aussetzern? Das macOS nicht mehr bootet? ACPI Renames habe ich gar keine mehr und möchte ich eigentlich mit OC auch vermeiden (lt. Configuration.pdf). Aber testen kann man es ja trotzdem mal. ;-)


    Edit: Ich meine, das WEG v.1.3.5 HEVC wieder lauffähig macht. Hattest du nicht sogar vor 3-4 Tagen den Link zum Bugreport von WEG gepostet? :/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja was ich halt geschrieben habe mit dem fehlgeschlagenen VRAM Check.

    Ohne GFX0 wirst du kein HEVC bekommen.

    Ich meine, das WEG v.1.3.5 HEVC wieder lauffähig macht

    Wie soll das denn gehen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na, schau dir doch die von mir im Post 1140 geposteten Screenshots weiter oben an. Oder meine ich etwas anderes wie du oder verwechsle ich wieder was?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich verstehe nicht was deine Screenshots mit der Polaris Problematik zu tun haben. Du hast doch eine Vega 64 und bist von der gestrichenen HEVC Unterstützung in dem Treiber nicht betroffen.


    Dein Problem sind die fehlenden ACPI Renames. Die Grafikkarte muss zwingend unter GFX0 sitzen sonst gibt es kein HEVC. Whatevergreen benennt das Device im IOREG entsprechend um, deshalb geht mit Whatevergreen auch HEVC. Nimmst du Whatevergreen raus und hast die ACPI Renames nicht drin geht kein HEVC mehr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • JETZT kapier ich was du meinst. :danke2:


    Edit: Dann werde ich gleich mal ein Rename einbauen, WEG raus lassen und testen. Ich geb dir dann bescheid. :thumbup:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • CMMChris gilt das mit GFX0 auch für die VEGA56? Diesen Eintrag habe ich nicht drinnen.
    Könntest du mir den Parameter dazu sagen bitte?

    Update: Wo bekomme ich WEG 1.3.5 her - der Kext Updater findet nichts

  • Gilt für alle AMD Karten die für Videobeschleunigung Unterstützt werden / wurden: Polaris, Vega10, Vega20, Navi10

    LG Chris


    Meine Hardware:


  • CMMChris bei mir schaut es momentan so aus - habe ich Handlungsbedarf - sorry in dem Bereich bin ich noch nicht fit !
    WEG 1.3.4

  • CMMChris Rename gesetzt...HEVC funktioniert jetzt auch ohne WEG :thumbup:


    Achilles31 Im Clover Configurator bei ACPI auf 'Liste von Patches' klicken und change PEGP to GFX0 auswählen.


    Edit: So habe ich es auch gemacht und den Patch dann in die config von OC eingesetzt. Musste nur den Patch nur etwas abändern. Bei OC muss es dort heißen Enabled = YES, bei Clover steht dort jedoch Disabled =NO 8o


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Es empfiehlt sich übrigens auch bei deaktivierter IGPU den GFX0 zu IGPU Rename VOR dem PEGP zu GFX0 Rename reinzupacken damit hier keine Konflikte in der DSDT auftreten können. Darüber hinaus sollte man den Rename zielgenau ausführen weil es bei den meisten Boards mehrere PEGP Einträge gibt (PEG0/PEGP, PEG1/PEGP, etc.). Sprich in Clover bei tgt Bridge den PEG0 setzen wenn die Karte dort hängt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • karacho was meinst du mit "Bei OC muss es dort heißen Enabled = YES, bei Clover steht dort jedoch Disabled =NO "

    Bei mir schaut es jetzt so aus:

  • Achilles31 Sieht korrekt aus.

    Die OC config.plist ist anders aufgebaut als die Clover config. Daher musste ich das ändern, weil ich OC benutze.


    CMMChris Das mit dem Rename 'GFX0 to IGPU' UND 'PEGP to GFX0' hat nicht funktioniert. Es kamen hunderte Meldungen ATI...bla..blubb und irgendwann hing es in einer Schleife mit snapshot purgatory..blabla. Hab dann 5 min gewartet und dann den Resetknopf betätigt.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ich weiß nicht wie OpenCore die device renames handhabt. Meine Hinweise bezogen sich auf Clover. Die Reihenfolge muss eingehalten werden. Ich habe ja auch noch was zu Target Bridget gesagt - lässt sich das unter OC überhaupt umsetzen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • karacho IMAC Pro 1.1 wenn du möchtest hänge ich das EFI an .


    Update:
    karacho hier mein EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,03 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PowerMac G5 ATX Umbau

    Klick

  • Kannst du gerne tun Achilles31 kann ich aber erst morgen gucken. Bin gerade auf'm Geburtstag.


    CMMChris Die Patches sind die gleichen und werden auch so gehandhabt, ausser das die OC config anders aufgebaut ist (siehe oben). Stichwort tgt Bridge. Das kann ich dir jetzt aus'm Stehgreif heraus leider nicht beantworten. Ich schaue mir das jedoch Mal an wenn ich wieder Zuhause bin.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das mit dem Rename 'GFX0 to IGPU' UND 'PEGP to GFX0' hat nicht funktioniert. Es kamen hunderte Meldungen ATI...bla..blubb

    Deine Einträge sind unvollständig. Schau mal hier als Beispiel:



    "Count" ist wichtig. Eine "0" sagt, es werden _ALLE_ positive Suchergebnisse in der _GESAMTEN_ ACPI verarbeitet. Ansonsten halt soviel wie angegeben. Gibt man also einen Wert ungleich "0" an, werden nur diese geändert. Auch lässt sich dann mittels "Skip" ein späterer Einstieg finden (man könnte auch Offset sagen), zusätzlich kann man festlegen, ob in der gesamten ACPI oder nur in einer bestimmten "Table" gesucht werden soll. Diese kann man via TableID, TableSignature oder TableLength definieren. Letzteres finde ich am einfachsten (und eindeutig), da es öfter auch SSDTs mit gleicher Signatur gibt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)