[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Auf den beiden Dell, einmal mit i3 und einmal mit i5 lief die Installation ohne Mucken durch.

    Anbei mal ein Benchmark.

  • hier mein benchmark mit i9 7940X


    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Nach mehreren Versuchen lief auch bei mir die Installation auf einem (SMBIO iMac18,2) sauber auf einer externen USB-SDD-Platte durch. Musste lediglich die integrierte Grafikkarte im Bios komplett deaktivieren – dann klappte es problemlos.

  • Sieht doch ganz gut aus für einen nicht begabten Grafiker. 8)


  • entgegen meiner Euphorie war nach dem Einrichten, einschl. Import von Time Machine Schluss mit Lustig. Nach dem nächsten Neustart wieder KP. Keine Ahnung. Installiere nochmals neu, habe aber für das MacBookPro 13,1 keine echte Hoffnung, trotz der KernelToPatch von Doctor Plagiat

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Servus Apps laden aus den App Store funktioniert bei mir leider auch nicht habt ihr das selbe Problem ?

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Arkturus trotz der KernelToPatch von @Doctor Plagiat und neu einspielen des Updates 10.15 über Mojave 10.14.6 immer noch KP.???

    Catalina (Neuinstallation) auf der 2. HDD startet aber sauber.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Das FDP in Catalina funktioniert schon einwandfrei. Ich habe vom Mojave 10.14.5 Final aus ein Image von dem APFS-Container,

    welcher die 2 Partitionen von Catalina enthält erstellt, danach Image zur Wiederherstellung geprüft und dann eine Sata3 mit USB Adapter

    angeschlossen per USB A 3.0 an den Hackintosh.


    Dann das Image von Catalina wiederhergestellt auf die 180 GB Sata3 SSD welche am USB angeschlossen ausgewählt.

    Ging alles vollkommen von alleine. Und dann die große Probe, ob auch alles einwandfrei danach bootet.

    Und tatsächlich, bootet genau als wie von der orignal SSD, welche im Hackintosh eingebaut ist.


    Ich hatte bei Mojave 10.14.5 Final das Problem, das ich zwar das Mojave auf APFS als Image sichern konnte, konnte es jedoch nicht

    wiederherstellen, auf eine Andere SSD oder an USB 3.0 angeschlossene SSD. Musste dafür immer CCC benutzen.


    Hoffentlich bleibt es so, nicht das bei den nachfolgendes Betas wieder alles verschlimmbessert wird.

    Das war mein Erfahrungsbericht vom FDP Tests (Sicherung eines kompletten in APFS Catalina 10.15-Beta1 und Wiederherstellung

    auf anderer Partition oder anderer externen SSD).

  • StevePeter auf dem MacBookPro 13,1 sieht es so aus, dass ich 10.15 komplett installieren kann, einschl. Import User von Time Machine. Dann beim ersten Neustart KP, hab das ganze schon 3 mal wiederholt. Den Installer vom Stick kann ich normal booten.


    hier Bilder aus einem Video



    Auf dem iMac 18,2 habe ich keine KP, wenn die iGPU deaktiviert ist. Das ist aber auf dem iMac 14,2 auch so.

    Allerdings schaltet der Grafiktreiber anders als auf dem iMac 14,2 nicht korrekt auf die RX580 um, der Bildschirm wird schwarz. OSX werkelt aber weiter, jedenfalls sieht es so aus. Im gesicherten Modus (-x) habe ich Bild. Aber da kann man ja nicht mit arbeiten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nach dem nächsten Neustart wieder KP.

    Nimm mal Clover 4959 von hier. Damit sollte die KP Geschichte sein.


    Gibt mittlerweile schon 4960.

    MfG, docplag



  • Leider keine Veränderungen. Ich hatte auch schon alle Kexte auf minimum reduziert. Keine Änderung.


    Ich leg mal den aktuellen Clover bei, wenn jemand draufschauen würde, wäre nett.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,5 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das ist doch ne Laptop-EFI. Wenn du FileVault nicht nutzt könntest du den drivers64UEFI-Ordner mal ausmisten. AppleKeyFeeder z.B. macht wohl gerne mal Probleme, habe ich so gelesen.

    Dein kext-Ordner läuft auch gleich über. Brauchst du die alle? Die Brcm-Kexte sind wohl auch noch nicht alle reif für Catalina.

    Hier findest du einige wichtige Infos und Dateien dazu.


    EDIT: Ich habe die EFI mal reichlich abgespeckt und WEG auf 1.3.0 sowie Lilu auf 1.3.7 aktualisiert (nötig für Catalina).

    Wenn er damit hochfährt funktioniert weder WiFi noch BT, aber es geht ja erstmal darum, dass er überhaupt hochfährt.


    CLOVER chmeseb.zip

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich dachte jetzt Du meintest auch das MakBookPro 13,1. Der iMac 18,2 hat keine KP, da will nur die GPU nicht.


    Ich hatte schon alle Kexte mit Wifi und Brom rausgenommen. Gab keine Änderungen hinsichtlich KP.


    Ich werde da nochmal testen und auch die Treiber reduzieren.


    FV2 nutze ich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dann vergiss die EFI die ich hochgeladen habe.

    MfG, docplag



  • Hinsichtlich hier zu einen Rat? Xiaomi Air 12, KP kurz nach mounten der Volumen.

    Dateien

    • EFI-16.zip

      (3,79 MB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Xiaomi Mi Air 12

    Mojave 10.14.3 @ Clover 4964

    10.15 Beta @ Clover 4964

  • habe jetzt bis auf FakeSMC, LilU+WEG und VoodooPS2Controller alles an Kexten rausgenommen. Dann auch noch einmal FakeSMC.kext + SMCHelper-64.efi mit VirturtualSMC.kext + Virtualsmc.efi getauscht. Alles ohne Änderungen.


    Der Clover 4960 hat auch auf dem iMac 18,2 hinsichtlich der RX580, keine Änderungen gebracht.


    Diese Baustelle wird für mich erstmal geschlossen.


    Vielen Dank für die Meinungen und die Mühe.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nachdem ich Lilu, Whatevergreen und AppleALC auf die neueste Version updated habe (selber per XCODE mit den aktuellen Github Projekten die Kexte erstellen), habe ich es auch geschafft macOS Catalina Beta 1 auf meinem Gigabyte Aero 15x Laptop zu installieren.


    Bis auf Bluetooth läuft alles wie bisher. Performance ist gefühlt besser.

  • Wo kann man denn ansetzen damit der 2. Monitor funktioniert?

    Wenn ich das System HD620 mit einem Monitor hochfahre und nach dem booten den 2. Monitor anstecke funktioniert alles tadellos. Wenn ich aber beide Monitore vor dem booten angeschlossen habe, dann spielt die Kiste verrückt.