Gigabyte Z390 Aorus Master + macOS Mojave Installation 10.14.6

  • Noch ein Gedanke, ich habe hier noch meinen kleinen iMac mit der Mojave 10.14.4 Installation stehen.

    Ich könnte doch an diesem eine SSD in einem Externen USB Gehäuse anschliessen und auf diese eine Mojave Installation durchführen.Nach erfolgreicher Installation abklemmen und in den Hack einbauen und von dort aus über Clover booten.


    Ok......! Ich werde die SSD noch einmal schrubben und vom Hack aus direkt eine neue Mojave Installation starten.

    Parallel dazu eine Installation über den iMac umsetzen um auschliessen zu können das vielleicht bei der Einrichtung am Hack

    ein Fehler aufgetreten sein könnte.


    Bitte mich um korrigieren falls ich total daneben liegen sollte oder quer Feld ein denke.

    Einmal editiert, zuletzt von TRON71 ()

  • Damit schließt du zumindest aus, dass an der Installation etwas hängt... Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass einfach irgendwas noch nicht richtig konfiguriert ist und deinem Hacky zum Absturz bringt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mahlzeit ihr fleissigen Helfer.


    Sehr gerne möchte ich euch Backinfo vom gestrigen Abend und der langen Nacht ( 04.30 ) abgeben.

    Die zwei separat erstellten Installationen vom originalen iMac24 und vom Hack verhalten sich was die oben genannte Fehlerbeschreibung betrifft identisch.

    Ich denke das kuckuck mit seiner Aussage mehr wie richtig liegt und es einfach an einer noch nicht richtigen Konfiguration seitens Clover liegt.


    Nachträglich hatte ich gestern Abend noch das Mainboard Bios F10 gelöscht, vom Netz genommen, CMOs Batterie raus, Sata Kabel gewechsellt,Bios neu geflasht,neue SSD genutzt, einen neuen Bootstick frisch aufgesetzt die so wichtigen Einstellungen danach im Bios wieder eingerichtet......der Fehler ist und bleibt der selbige.


    Ich habe meine aktuelle EFI noch einmal hochgeladen und würde mir wünschen, dass ihr lieben noch einmal in Ruhe ein Auge auf diese wefen könntet.Der event.Fehler wird wahrscheinlich nicht sonderlich auffällig sein und für mich als Lehrling schwer zu identifizieren sein.


    Für die bis hierhin geleistete und nachfolgender Unterstützung,Hilfestellung bin ich euch sehr dankbar.:danke:


    EFI 2.zip

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die tiefgründigere Problemlösung in einem eigenen Thread gelöst werden kann... das hier ist ja nach wie vor der Thread für die Install-Sticks ;)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • arigata9 Dachte ich mir auch so und deswegen habe ich alle Beiträge mal ausgeschnitten und in einen eigenständigen Thread verschoben, nur die Überschrift habe ich wohl nicht so richtig getroffen... [hehee]

  • kuckkuck nichts für ungut aber VoodooTSCSync hat hier nichts verloren.


    Wie kommst du drauf das TSC nicht Synchron ist?

  • Wie kommst du darauf, dass TSC definitiv synchron ist? Erstmal schadet die Kext sowieso nie und andererseits können Probleme die erst nach einiger Benutzung oder Grafikauslastung auftreten definitiv TSC-related sein. Abstürze sind eher unwahrscheinlich, das muss ich zugeben, aber solange es kein Log oder Fehlermeldungen gibt kann man sowieso nur raten...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ganz einfach: es gab für einen 2600K noch absolut nie die Notwendigkeit ein TSCSync anzukurbeln.


    Das funktioniert von Hausaus absolut problemlos und würde selbst wenn wie du bereits selbst geschildert hast in keinem freeze enden.

  • Ich gebe wieder Backinfo zu meinem bisherigen Arbeiten am Hack.Der Grund für mein Hack-Projekt liegt ganz einfach darin das meinem 27"iMac late 2009 vor

    2 Wochen sämtliche Lichter ausgegangen sind und er jetzt in die ewigen Jagdgründe der 0 und 1érn einzug gehalten hat.Er war mir ein guter Freund und helfer.

    Ich habe ihn heute geöffnet und die vor 3 Jahren alten SSD Platten herausgenommen.Kiste wieder dicht und ab in den original Karton.


    Nun,auf was für Gedanken bin ich gekommen ! Ich habe die SSD aus dem 27"iMac einfach in den Hack eingebunden und über Clover booten lassen.

    Als OSX ist Sierra darauf installiert und es läuft seit über 40 Minuten ohne rummucken oder zucken.Einzig das Ethernet wird nicht erkannt und die Difinition


    des Mac.
    Sound kommt von einer externen Soundblaster X-Fi-HD,Bluetooth über Dongle,Speicher,Graka rennt und wird als Readon Pro 580 erkannt wird erkannt.

    Monitor 32"Curved bei 120Mh.


    Ich kann mir das überhaupt nicht erklären und bin auch mehr wie sprachlos.



       

  • Ich kann mir das überhaupt nicht erklären und bin auch mehr wie sprachlos.

    Kann es sein dass du deine Install Versuche mit Uni-/Multibeast verschandelt hast, kann es sein dass dein org. iMac ein vanilla Install hat, das würde nämlich erklären warum du ohne Probleme auf dem Schreibtisch landest. :)

    Ein Boot mit Clover ohne Kext in L/E oder S/L/E ist eine feine Sache, und im Grunde macht dein iMac vereinfacht gesagt das ganz genau so, heisst deine Kexte kommen jetzt nur aus Clover über die Injektion.

  • Die ersten Versuche hatte ich mit Tomate unternommen da es ja so einfach gehen sollte.Habe mich aber nach unzähligen versuchen dazu entschlossen ganz neu zu beginnen,alles auf 0 und mich danach mit Clover und diesem Forum beschäftig.Es war vor 2 Tagen noch so das sich ein Ordner der Themes von Tony in der Efi befunden hatte.Das war mein Fehler und auch sehr viel Unwissenheit in den Abläufen eines Bootsticks mit Kexten etc.Gestern hatte ich dann einen komplett neuen Stick mit TINU, Clover und Clover Configurator erstellt um alles an Fehlern ausschliessen zu können.

  • Grundsätzlich als Tipp: Bei Änderungen lieber erst das alte löschen und dann das neue in den clover Ordner kopieren, anstelle von kopieren und ersetzen ;) Spart manchmal einiges an Kopfschmerzen

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Korrekt ! Mit deiner Aussage gebe ich dir zu 100% recht.:thumbup:

  • Passend zur Überschrift

    Kloppooooooo hat das Finale gewonnen, hoffe Du brauchst nicht die vielen Jahre wie er....

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Wir werden das Kind schon schaukeln.Es muss auch jetzt nicht und sofort alles funktionieren.

    Ich habe sehr viel Geduld und lasse mich von Niederlagen nicht kleinkriegen,bei solchen Arbeiten sind Fehler und Stolpersteine vorprogrammiert.


    Ich habe mir hinsichtlich Mojave OSX ein Ziel gesetzt und das verfolge ich bis zum Erfolg, bis es für mich anständig läuft und ich mich damit wohlfühlen darf.Dort wo es etwas schwieriger wird einfach abzubrechen ist keine Option für mich.Ich habe euch tollen Menschen hier in diesem klasse Forum und eine ganze Menge Mut und auch Lust die Dinge zum laufen zu bekommen.

  • derHackfan

    Hat den Titel des Themas von „Champions League Finale 2019 in Madrid“ zu „GA-Z68X-UD5-B3 + macOS Mojave Installation“ geändert.
  • Moin Moin,


    ich hoffe ihr habt alle ein klasse Wochenende mit viel Sonne und warmen Wind um die Ohren.Meine Klüsen sind seit über 1.Stunde grösser als bei einem Koboldmaki.


    Lege mich jetzt in die Sonne und kippe mir nach getaner Arbeit ein Alster in den Hals.Ich werde am Abend erklähren was ich in der Nacht noch alles am Hack unternommen habe.


    Euch allen wünsche ich ein ruhiges,erholsames und geiles Restwochenende :thumbup:


  • Moin Moin,


    ich gebe euch fleissigen Helfern und Unterstützer gerne Backinfo zu meinem Hack.Gestern hatte ich meine Kiste bis zum Anschlag zum Rauchen gebracht um die so wichtige Stabilität zu testen.Dafür hatte ich Cinebench R15/20, Heaven Benchmark, ein Paar rechenintensieve Programme und 2 DVD durch einen Konverter gejagt.Das Ganze habe ich über 4 Stunden konsequent durchgezogen und dem Hack keine Ruhe dabei gelassen.Immer schön im Blick dabei hatte ich iStat parallel laufen und das Intel Power Gadget.


    Die Werte befinden sich alle im grünen Bereich, Graka und Cpu bleiben handwarm im Gehäuse.Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis.

    In Bezug auf die zu Anfang ewigen Systemabstürze ist zu sagen das ich beobachten konnte,dass die SSD sofort nach dem Login permanent am Arbeiten war und die HDD Led bei mir auf Dauerblau am leuchten war,keine Minute dann der Absturz mit dem Pizza Symbol.


    Und genau da lag der Hund wohl begraben ! SDD abgezogen, in ein externes USB Gehäuse und am kleinen iMac die Zugriffsrechte, Wartungsskripte und das Startvolumen prüfen lassen.Nach dem wiedereinbau in den Hack ganz normal über Clover booten lassen, Login, Passwort, ca.8 Sekunden SSD dauerleuchten und Ruhe im Karton, SSD völlig entspannt.


    Das wichtigste aber ! Ich möchte mich hier im Forum für die sehr nette, freundliche, kompetente Kommunikation und Beratung bedanken.

    Ich musste nicht lange auf die ersten Antworten warten und fühlte mich als Laie sofort wohl.

    Schön ist es auch zu wissen, das ich mich jederzeit hier im Forum wieder anmelden kann, wenn es zu Problemen kommen sollte.


    Und genau das ist es was mich und meinen lieben Hack in der Nacht ruhig schlafen lässt.


    Ein kräftigen Dank an das Forum und deren Forenmitgliedern :danke2:

  • Ein kräftiges Moin Moin und einen schönen 2.Advent an das Hackintosh Forum.


    Nachdem ich mit meinem GA-Z68X-UD5-B3 Hackintosh Projekt gescheitert war, wollte ich aus chronischer Zeitmangel nicht noch mehr Zeit in den alten Hack investieren.


    Ich gehe heute davon aus das, dass Mainboard einen weg hat und mir daher in der Vergangenheit einige absolut nervige Abende bereitet hat.


    Kurzum, ich habe mir vor kurzem neue Hardware besorgt und mir einen Hackintosh nach maß gebaut.

    Die gute Kiste steht jetzt fertig installiert im Arbeitsbereich, Mojave läuft butterweich und es gibt endlich keine riesen Probleme mehr mit den SSD´s wie beim altem Board.


    Habe mir aus diesem Forum viel Informationen und Kniffe erlesen die schön dazu beigetragen haben, dass mein lieber Hack jetzt läuft.


    Er läuft,........aber es gibt noch ein paar winzige Situationen die es abzustellen gäbe.


    1. Der Ruhezustand funktioniert nicht wie er soll - Der Hack fährt runter und bootet neu in Clover.

    2. Ich würde euch bitten über meine Efi einen Blick zu werfen ob diese evtl. Fehler beinhaltet.

    3. Clover ist aktuell

    4. Kext sollten alle aktuell sein

    5. Fehlen evtl.noch der ein oder andere Kext ?

    6. iGpu ist im Bios / off

    7. Der Hack als iMAc Pro 2017 ist Ok ?


    Mein neues System pflege ich gleich in mein Profil ein.


    Für eure Unterstüzung bedanke ich mich natürlich sehr und würde mich über Anregungen sehr freuen.


    :danke:


    EFI.zip

    Einmal editiert, zuletzt von TRON71 () aus folgendem Grund: Ich habe einen Fehler gemacht. Bitte den Post als neuen Beitrag in das Forum einbinden. Danke.

  • Die gute Kiste steht jetzt fertig installiert im Arbeitsbereich, Mojave läuft butterweich und es gibt endlich keine riesen Probleme mehr mit den SSD´s wie beim altem Board.

    Dazu von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu dieser Eigenleistung! :top: