Gigabyte Z390 Aorus Master + macOS Mojave Installation 10.14.6

  • Ein kräftiges Moin Moin und Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bemühe mich seit circa 3 Wochen leider ohne richtigen Erfolg, mit viel Studieren dieses Forums und als Autodidakt einen Hackintosh zum laufen zu bringen.Die genutzte Hardware dazu steht zur Ansicht in meinem Profil.Ich habe dieses sehr schön gepflegte Forum gefunden,mich vor ein paar Tagen angemeldet und das aus verschiedenen angenehmen Gründen.Die Umgangssprache finde ich interna sehr angenehm,es gibt in diesem Forum genügend Helfer und Helferinnen die sich herlich und absolut sachlich bemühen Probleme und Sorgen aus der Welt zu schaffen.

    Ich denke das ich hier mit meinen Fragen und Anliegen genau richtig bin.


    Also, einen lieben Gruss aus dem hohen Norden.


    Und nun würde ich gerne meine Fragen und Anliegen auf den Markt werfen.


    Mein Wunsch ist es meine Hardware zu einem lauffähigen Mojave Hackintosh System zu generieren.


    Ich bin durch dieses herliche Forum in Eigenarbeit soweit, dass ich Mojave 10.14.4 durch den

    Clover Bootmanager zum Starten befähigen konnte.

    Das Ganze hatte mich ehrlich gesagt gut gefordert da ich leider nur " Legacy " nutzen kann und die Einstellungen

    für mich in Clover nicht ganz Easy zu setzen waren.Auch hier waren die Einträge einiger Mitglieder hier im Forum sehr hilfreich.

    Nach sehr vielen Versuchen, Haare raufen, nervöse Pickel im Gesicht und tüfteln kam ich aber bis zur Installation vom Mojave

    bis zum Anmeldebildschirm Login.


    Und dann ist leider innerhalb von 4 Minuten in OSX schluss ! Spinning Pizza of Death !

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es an meinen Kext einträgen in der EFI liegt,dennoch tendieren meine Gedanken schwer in diese Richtung.


    Ich würde später am Abend meine Efi im Zip format hochladen und mir wünschen,dass sich jemand diese von euch unter die Lupe nehmen würde.

    Natürlich bin ich im Voraus schon sehr dankbar über jegliche Gedanken und Anregungen.


    Ein Danke von mir liebe Forenmitglieder.


    Mein EFI Ordner.


    EFI.zip



    2 Mal editiert, zuletzt von TRON71 ()

  • Hi TRON71
    Ich bin selber nur Anfänger, aber mir ist aufgefallen, das du VirtualSMC.kext und FakeSMC.kext in deiner EFI drin hast. Du musst dich für eine der Beiden entscheiden. Schmeiss mal eine raus und schau was passiert...

  • TRON71 beachte das du zu FakeSMC oder VirtualSMC den passenden drivers64UEFI benötigst. FakeSMC.kext = HelperSMC.efi VirtualSMC.kext = VirtualSMC.efi

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das ist ja super klasse,danke für eure Klasse Infos und Anregungen.

    Ich werde das genannte sofort ausprobieren und mich danach wieder melden.


    Vielen Dank bis dahin:thumbup:


    Hier eine Backinfo für die fleissigen Unterstützer,

    die config.plist von derHackfan aus dem Anhang hatte ich eingefügt und laufen lassen,leider,leider ohne Erfolg.

    Die Idee von Swissborder gewissenhaft umgesetz,auch hier leider ohne Erfolg.

    Den Tipp von chmeseb beachtet und mit Clover die nötige VirtualSMC.efi als Treiber eingebunden,leider keine chance.


    Dafür erst einmal ein grosses Danke an euch.


    Was mich wirklich wundert und auch komisch ist, im verbose modus ist kein Kernl Panik zu sehen.

    Der Rechner bootet sehr fix über die SSD hin bis zum Login.Nach dem Login geht es jetzt noch schneller Berg ab !

    Auch komisch, die rotierende Pizzascheibe kommt,diese kann ich noch via Maus bewegen,kurz danach den normalen Pfeil und auch der ist noch bewegbar aber nicht mehr möglich ihn aktiv in Menüs zu benutzen.


    Darf ich fragen,ich starte ja immer noch vom Bootstick an der Usb 2.0 Schnittstelle,wie sollte ich im Clover Menü vorgehen ?

    Normal booten oder mit inject Kext oder, oder oder oder ? So viele Möglichkeiten :danke:

  • Ja, Bios steht seit 4 Jahren auf F10

    Ich habe da noch etwas gefunden.....vieleicht hängt es damit zusammen ?




    Angeschlossen ist auch nur die Mojave SSD an Sata.

    Maus und Tastatur fest über Kabel an Usb.

    Monitor über Displayport

    Keine weitere Hardware in den Ports

  • Im Clover Boot Menü ? Gleich mal nachsehen.


    hackintosh-forum.de/attachment/105481/


    Ich finde dort leider keinen Eintrag oder bin ich hier auf dem falschen Weg ?


    Die Bios Einstellungen habe ich nochmals geprüft, da bin ich und mein System Save.


    Alles zurück ! Du meinst die Einstellung im Clover Configurator



    Muss ich hier noch etwas anderes aktiv schalten oder reicht es einfach so auf YES und wieder schliessen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von TRON71 ()

  • Du hast 2 Ethernet Kexts und NullCPUPM installiert, vor allem letzterer sollte raus. Ansonsten probier mal VoodooTSCSync noch dazuzuwerfen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckkuck! Sag mal stecken da nicht 4 Stück drin?


    1. AppleIntelE1000e.kext

    2. AtherosE2200Ethernet.kext

    3. IntelMausiEthernet.kext

    4- RealtekRTL8111.kext

    Also sind da gewiss 3 zu viel, oder seh ich das falsch?

    Lerne ja noch mit Clover um zu gehen ;)

  • Kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch ! :muha:

    Ich glaube wir haben hier einen Gewinner am Start.

    Habe die von dir genannten Kexte über Bord geworfen......Ich dachte so bei mir das Doppelt immer besser hält.

    Da hattest du so ziemlich Recht und gute Augen gehabt Kuckuck :thumbup:

    Die Kiste rennt seit circa 12 Minuten ohne Error.

    Ich lege mich jetzt auf die Lauer und beobachte den Hacki


    Ein ganz Kräftiges Danke gebürt dir und den anderen hier im Forum.:danke2:



    Ok ! Der Hack ist wieder eingefroren,Ich glaube das yoyo268 auch Recht mit seiner Aussage hat das es 3 zuviel sind.

    Jetzt habe ich den AtherosE2200Ethernet.Kext vor die Tür gesetzt und in der Konsole keinen roten Certificate doesn´t match host Eintrag mehr.

    Ich denke so langsam aber sicher kommen wir an ein gutes Ziel.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TRON71 ()

  • Ich denke, hier wäre ein eigener Thread sinnvoll, wo wir eine schöne vanilla Installation machen können, ohne die ganzen Biester-Tools :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • :oops:Das verstehe ich nun gar nicht ! Ich hatte den ganzen Mist soweit gelöscht da ich dieses Tool für nicht Sinnvoll gehalten habe.Jetzt stelle ich mich freiwillig in die Ecke und werde klein..........Ganz toll :saint:


    Kurze Info für die lieben Helfer, mein System weist leider noch immer die selbigen Symptome auf.

    Ich bin euch allen wirklich dankbar das ihr mir unter die Arme greift.

    Wünsche euch allen eine Gute Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von TRON71 ()

  • yoyo268 Ja! Du hast natürlich Recht, ich habe mir das garnicht so genau angeschaut...


    TRON71 Mal TSCSync probiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Morgen, TSCSync hatte ich ausprobiert und einen Kext generieren lassen,diesen in den Efi-Clover-Kext-Other Ordner kopiert,leider mit dem Effekt das Mojave nicht startet.

  • Mojave startet nicht? Sicher, dass die Kext richtig konfiguriert ist? Alle Threads müssen angegeben werden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Moin Moin kuckuck,ich habe den Kext noch einmal neu aufgesetzt,neu eingebunden.Mojave startet jetzt,leider auch hier kein Erfolg.

  • Du bootest verbose oder? Schau doch mal in die Konsole ob dort irgendwas steht beim Absturz...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.