T440s Mojave

  • Hat leider nicht geholfen.

  • Alle!


    Sasscha schade


    Nur zum testen, da ich gar keine Probleme mit der DW1560 habe!


    Wenn die bei euch nicht startet, dann mal DSDT und SSDT rausnehmen

    Dateien

    • EFITest.zip

      (22,82 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin grad nicht am hacki. Kann’s erst später testen

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Hab deine EFI getestet. Hat ohne Probleme durchgebooted. Aber ... er findet immer noch keine Geräte. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. :/ Vor allem .... BT hat immer zuverlässig funktioniert.

  • Dann aufschrauben, ausbauen , neustarten. Dann wieder einbauen usw.

    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein - seltsam, seltsam...

  • Jetzt geht es unter Windows auch nicht mehr richtig. Hm so wie es scheint, hat die Karte wohl doch einen hau weg.

  • beim boot in Clover eingesetzt.


    Was ist eigentlich mit dieser Variante:

    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Müsste meine config.plist dann nochmal geändert werden (entsprechende kexttopatches usw. raus)?


    Hat das jemand von euch schon versucht?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Du kannst gerne alles versuchen, aber ich hab ja auch die DW1560 verbaut und es werden nur 3 kexte benötigt.

  • wird denn jetzt der bluetooth wenigstens im ioreg und/oder in "über diesen mac/usb" angezeigt?

    wenn ja, dann probiert doch bitte mal den läppi schlafen zu legen, dann wecken und neustarten. und gucken, was der bt dann macht.

    mein bt (in der originalen intel wlankarte) funktioniert dann, und nur dann. also nach einem neustart, dem ein sleep/wake vorausgegangen ist. keine ahnung, was warum woher, aber das phänomen ist reproduzierbar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EaseYourPain

    Ja ja. Die Hoffnung stirbt halt dich zuletzt.


    grt

    Nein im IORegistryExplorer ist nix.


    Schade. Dann hat auch meine Karte schätzungsweise einen Hau weg. Aber schon seltsam, dass sie bei Win10 klappt.

    Mercy trotzdem für alles schonma!


    Ein Schönheitsmakel hätte ich noch. Das Abspielen von streams in Prime und maxdome.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • eine idee hätte ich noch. ist im bios usb auf "always on" oder so eingestellt?

    und noch eine zum testen: wenn du die originale wlankarte noch hast, bau die doch mal ein, und guck, ob dann was im ioreg/über diesen mac angezeigt wird.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • im bios ist "always power on usb" auf enabled gestellt.

    Den Versuch mit der alten wlankarte fand ich ganz gut. doch leider meldet macOS beim booten "bad CRC ...". Die Karte ist nicht mit macOS kompatibel. Da war doch was... oder gibts da noch andere Wege, die zum laufen zu bringen?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • EaseYourPain

    Das war beim Vorschlag von grt, die Intelkarte reinzumachen und schauen, ob das bluetooth bei der alten Karte erkannt wird. Diese wird aber als bad CRC nicht von macOS anerkannt. Stimmts?


    Aber warum frisst eigentlich mein Hacki deine EFI nicht. Was ist da, dass ich da beim boot solche Probleme hab. Das hab ich mich heute auch schon gefragt. Die Treiber sind eigentlich identisch zu denen von grt.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • @kru102

    Das war beim Vorschlag von grt, die Intelkarte reinzumachen und schauen, ob das bluetooth bei der alten Karte erkannt wird

    Das war aber ein Vorschlag seit dem du die Probleme hast und nichts damit zun tun seit wann du die Prolbleme hast!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Die Probleme habe ich seit ich mich in die appleWelt vorgewagt habe. Ich bin neu hier und habe mein erstes mal macOS auf einem ThinkPad installiert. Nach Win fingen die Probleme an. In Win liefen die Sachen. Doch das war eine Entscheidung die Nachteile mit sich brachte, ich aber froh bin Win und microsoft (zumindest im Privatleben) den Rücken zugewandt habe.


    Das ist meine erste Installation. Der Hacki lief bis jetzt noch nie perfekt. Schön wäre es, wenn ich das noch hinbekommen könnte.

    - Trackpad ist noch nicht sehr ausgereift (Mauszeiger bei Voodoo ist mir zu langsam und im Win lief das smarter...

    - Lautstärke ist zu leise

    - Bluetooth geht nicht

    - Hibernate klappt nicht so wie ich mir das vorstelle

    - Filme kann ich nicht sehen bei Prime und maxdome (iTunes läuft, nehm ich aber nicht)


    Trotz alledem ist es eine Bereicherung und ich bin einigermaßen mit den Umständen zufrieden.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8