ThinkPad T440s Kompatibilität / How to Mojave?

  • Natürlich läuft auf dem Dingen auch Mojave :D


    Du kannst Dich an den Threads zum Schwestermodell orientieren sprich an denen zum T440 ohne "S" drinnen steckt in beiden fast das gleiche die Unterschiede machen sich in der Hauptsache am Gehäuse und Formfaktor fest. Das T440s gilt als der offizielle Nachfolger des T430u und tritt somit in die Fußstapfen des ersten Ultrabooks von Lenovo ever. Die Unterschiede zwischen dem T440 und dem T440s manifestieren sich daher auch am ehesten im Prozessor und in der Art und Weise wie dieser auf dem Board sitzt. Die "normalen" T-Serie Modelle besitzen in der Regel gesockelte Prozessoren und gesockelten RAM's die die Modelle der s-Serie und u-Serie haben dagegen verlötete Prozessoren und nur einen RAM Sockel während in der Regel 4 bzw. 8GB Ram schon auf dem Board verlötet sind.

  • Hallo griven, ich habe mit EaseYourPain zusammen einen InstallationStick erstellt und auch mehrfach erfolgreich über das ThinkPad geschickt nur immer wieder kommt das Problem auf, dass die Festplatte NIE in Clover erscheint sondern nur der Stick.

    Hast du eine Idee wie wir das heute Nachmittag Fixen können damit der erste Teil des HackBook Projektes als erledigt gewertet werden kann?

  • Auch wenn ich davon ausgehe, dass EaseYourPain alles im Griff hat... 👍🏼... Treiber sind alle eingebunden... damit die Platte im richtigen Format gelesen werden kann ...

  • :) soweit ja! Hab meinen Schriebtisch voller Anleitungen, die ich gebastelt habe:) und wir hatten nur 'nen alten Mac mit Lion drauf.

    Wir sind ja bis zum letzten Schritt gekommen wo nun von Festplatte gebootet werden soll. Da hängt er jetzt. Ich

    hab ihm jetzt noch 'ne neue EFI gebastel und werden heute Nachmittag sehen

  • wo hängt er genau fest? ich hab seit neuestem auch ein T440s, was fast zu 100% perfekt rennt - bluetooth auf der originalen intelwlankarte ist noch zickig, alles andere tut, wie es soll (mojave)

    wie sieht eure efi aus?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke grt, ich denke, ich hab den Fehler gefunden. Nee, Daten vom Stick wurden auf die Festplatte geschrieben aber der nächste Schritt lief dann nicht durch. Festplatte wollte nicht starten.


    Wir machen heut Nachmittag weiter. War schon spät gestern :)


    Melden uns dann, wenn's noch Probleme gibt


    Ist übrigens kein vor Ort Einsatz :)

  • grt könntest du die EFI bitte posten?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • sobald ich am rechner sitze kriegst du sie :)


    EDIT: Landu da isser :)

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nun bin ich fast soweit aufzugeben trotz dem hin und her mit tausend efi versionen und auch der von dir GTS will das system von der platte nicht vollständig booten und hängt sich nach X versuchen komplett auf ...

  • So nach der Hilfe von al6042 bin ich nun mit meinem T440s auch auf Mojave. Ich werde die EFI hier mal morgen posten.


    Vielen Dank an dieser Stelle an al6042

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Also auf Anregen von Griven hier die Configuration des T440S die ich aus dem BIOS auslesen kann (wurde ohne OS verkauft)

    UEFI Bios Version: GJET77W (2.27)

    UEFI Bios Date: 2014-05-20

    Embedded Controller Version: GJHT25WW (1.09)

    ME Firmware Version: 9.5.30.1808

    Machine Type Model: 20ARS23204

    CPU Type: Intel (R) Core(TM) i5-430U CPU

    CPU Speed: 1,90GHZ

    Installed Memory 8192MB

    Das BIOS ist von mir gestern geupdated worden auf die Version 2.50 welche man auf der Lenovo Supportseite Downloaden kann

  • Anbei mal meine EFI, die al6042 zusammengestellt hat.


    Ich hab folgende BIOS Version: 2.14

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,52 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • sobald ich am rechner sitze kriegst du sie :)


    EDIT: Landu da isser :)

    Hallo grt, ich habe mit deiner EFI versucht meinen T440s mit Mojave ans laufen zu bekommen. Installer bootet bis zu diesem gestreiften Bildschirm. Ich habe ein FHD Display mit 1920x1080er Auflösung ... liegt hier der Hund begraben? EFI ist wie gesagt die aus dem Post vom 19.10. - Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?



  • schalt mal im bios den csm dingsda auf enabled, dann gehts :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr