T440s Mojave

  • Prime geht mit Firefox. Ja. Maxdome müsste ich erst testen. Ist vor dem cleaninstall überhaupt nicht gegangen.


    Ich hab nicht viel mit den Tomaten gemacht. Ich glaube nur der Versuch mit der apple.hda den Sound zu bekommen (und nach Tagen rumexperimentieren hatte ich dann festgestellt, dass mein motherboard daran Schuld war). Tsss?!?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Hast du auch das Problem das der Mauszeiger stottert sobald der Finger etwas schneller über das Touchpad bewegt wird? Habe zwar dasT440p mit Original Touchpad, sollten sich diesbezüglich doch ähneln.


    In dem Repository das ich für die EFI benutzt habe steht zwar ein Workaround über BetterTouchTool und SmartScroll beschrieben, dass die Probleme zwar annähernd beseitigt aber bei mir trotzdem die Frage aufwirft ob es ein generelles Problem ist.

  • Ich benutze nur die VoodooPS2Controller.kext. Trackpad läuft so wie es soll.

  • Voodoo nehme ich auch. Ist zwar nicht perfekt, doch es lässt sich arbeiten damit. Mir ist der Mauszeiger einen Tick zu träge. Das scrollen ist an manchen Stellen des Displays sehr langsam (über Text z.B. glaube ich).

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • grt nach längerer Probierphase melde ich mich nun wieder. Es läuft stabil, bis auf ein paar wenige Dinge. :)


    Etwas störend ist meine Akkulaufzeit. Bei vollem Akku ca. 1 - 1,5 Std., das nervt ein bisschen. In meinem Systembericht wird nur 1 Akku angezeigt. Ich habe von dir die config für 2 Akkus und die ssdt für 2 Akkus benutzt.


    Wie siehts denn bei dir im Systembericht aus. Werden 1 oder 2 Akkus angezeigt. Bei mir sieht das so aus wie im angehängten Bild. Der Akku hat eine volle Ladekapazität von 1585 mAh. Das können doch nicht 2 Akkus sein, oder?

    lg

  • dass nur ein akku angezeigt wird, ist normal, die wurden in der ssdt zusammengefasst zu einem.

    ich kann noch mal nachgucken, ob da alles so korrekt ist, aber bei mir wird die laufzeit soweit eigentlich korrekt angezeigt - unter linux ist die laufzeit mit der unter osx in etwa vergleichbar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hast du denn auch 2 Akkus verbaut?. Kannst du mit nem Linux oder Windows rausfinden oder aufschrauben.


    Hält bei mir übrigens so 7-8 Stunden

  • EaseYourPain Interner Akku ist drinnen. Hab aufgeschraubt.


    Vielleicht sind auch beide Akkus echt schon so schlecht. Ich will nur keinen neuen kaufen.

    Im Windows auf meinem anderen T440s habe ich einen Battery-Status gemacht. Die Werte passen nicht zum OSX.


    Installed batteries

    Information about each currently installed battery

    NAME 45N1111 45N1775
    MANUFACTURER SONY SANYO
    SERIAL NUMBER 15282 1883
    CHEMISTRY LiP LION
    DESIGN CAPACITY 23 mWh 23 mWh
    FULL CHARGE CAPACITY 15 mWh 17 mWh
    CYCLE COUNT - -

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • grt hat ja die Akkus zu einem via SSDT zusammengefasst, deshalb wohl diese etwas andere System-Anzeige in OSX.


    Ich kann dir aber sagen, dass grts Verbund unter OSX im Vergleich zu Windows einen Unterschied von gerade mal 6% ausmacht. Sehr gut also!


    Ich habe den internen und den externen Akku durch einen neuen ersetzt - ca 85€ zusammen. Ich benutze meine EFI und habe wie schon erwähnt eine sehr lange Laufzeit.

  • ist nicht auf meinem mist gewachsen.... hab ich übernommen, und soweit kapiert, wie es funktioniert, dass ich es anwenden und ggf. anpassen kann ;-)

    und man brauchts, weil sonst nur einer der beiden akkus ausgelesen und angezeigt wird unter osx. macbooks haben ja keine 2 akkus.

    meine akkus halten übrigens noch knappe 4h.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ich denke mal, dass du hier niemanden erklären musst, dass du das hier alles „kapierst." Das wissen wir alle :)


    Hattest du deine EFI schon auf die neuste Clover-Struktur gehievt?

  • wollte nur mitteilen, dass die lösung nicht von mir stammt.. und ich hab das "nur" vergessen -

    und nur soweit kapiert, wie es funktioniert...

    also nicht wirklich komplett kapiert.. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hattest du deine EFI schon auf die neuste Clover-Struktur gehievt?

    Nee, hast du noch nicht. :)


    Hab das ja vorhin für Kru nochmal probiert und im Zuge dessen gleich mal aktualisiert.

  • ...

    und man brauchts, weil sonst nur einer der beiden akkus ausgelesen und angezeigt wird unter osx. macbooks haben ja keine 2 akkus.

    ...

    Soweit kann ich dem folgen.

    Doch warum gibt es bei mir dann einen Unterschied. Bei Win ergibt Batt1 15mAh + Batt2 17 mAh = 32 mAh.

    Müsste dann das nicht so auch bei OSX erscheinen, wenn beide Akkus zusammengelegt sind?

    Es sieht also laut den beiden Vergleichen schon so aus, als ob nur ein Akku angezeigt wird.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Kru102,


    da hast du wohl recht. Bei mir wird die Gesamtkapazität beider Akkus angezeigt. Hast du es mal mit der EFI probiert, die über dir angehängt habe? Vielleicht hast du die Config.plist verwechselt ...

  • ok. Ich habe einen Kabelbruch am internen Akku, der erst nachdem ich den Akku ausgebaut habe, zu sehen war. Nun ist mir das klar.


    Mercy... :)

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • grt

    nun mal nochmal meinen thread, diesmal bisschen offtopic von "Mojave" weg. Mein Mojave läuft nun 1a. Catalina ist natürlich nun bald am Start und ich habe die Frage: Geht die EFI mit Catalina oder muss etwas angepasst werden?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Bei mir geht Catalina damit. Einziger Unterschied ... 2 Bootargs müssen vorerst gesetzt sein:


    -alcbeta -lilubetaall