BOOTCAMP

  • Hallo


    probiere nun schon 3.Std Windows 10 auf meinen 2017er iMac via Bootcamp zu laden.

    Bei " Partitioneren der Festplatte" friert er aber ein und es tut sich nix mehr, also Abbruch. (Win-Iso ist von der Homepage von Microsoft, October + April Version probiert)

    Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und probiere es mal über andere Wege per Usb Stick und selbst eine Patition erstellen.


    Kann mich dran erinnern, als ich den Mac kaufte hatte ich nicht so Schwierigkeiten, Windows drauf zu laden......X/



    Jemand noch ein Vorschlag?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Was heißt das er „einfriert“? Was passiert genau und wie lange wartest du bevor du abbrichst?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Naja er macht nichts mehr bzw. läuft nicht weiter im Installationsprozess.

    Hab jetzt 3x probiert und immer so ne Std gewartet

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Warum bootcamp? Erstelle ne zweite Partition, formatierte die zweite im installations Bildschirm von w10 über alt+f10 als gpt Datenträger mit ntfs. Starte mit gedrückter Option Taste, wähle w19 aus, installiere die bootcamptreiber. Und tada w10 läuft.

  • Eben nicht...habe mit Unetbootbin (oder so ähnlich) einen USB Stick erstellt...wenn ich aber hochfahre, sehe ich nur "EFI BOOT + MacOS". Gehe ich auf EFIBOOT (normalerweise sollte eine dritte Option sein), komme ich garnicht zum Auswahlmenü der Festplatten sondern gleich ins Setup von Windows. Er fragt mich komischerweise nicht einmal wohin ich installieren möchte, sondern "probiert gleich die Dateien zu kopieren"

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • mit unetbootin hatte ich auch immer Probleme.

    Erstelle mal einen neuen Stick mit Rufus

    Geht aber nur unter Windows

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • habe ich leider kein Zugriff drauf....mich fuchst das mit den BootCamp...kann doch nicht sein

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • also ein echter iMac von Apple?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie kommst du darauf einen echten Mac mit einem Bootstick zu booten? Alles was da abläuft macht der Bootcamp-Assistent. Hat der einen Stick verlangt? Das kenne ich so nicht.

    Windows hat eine Hardwareerkennung und sieht einen leeren Pc. Es kann apfs nicht lesen und weiß nichts vom OSX.

    Kannst du OSX noch Booten?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • öhm...hatte oben geschrieben das Bootcamp "freezt" bei der "Patition der Festplatte" und nun probiere ichs einfach übern Stick

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Mmh ozw00d hat Dir ja einen Ratschlag gegeben. Ich habe nur mal gelesen, das ein Mac nicht mit einem Clover-Bootstick gebootet werden sollte. Aber du hast ja einen Windows-Stick. Da will ich den Tip wegen Nichtwissen nicht und Frage stellen.

    Aber wenn die Partitionierung mit dem Bootcamp-Assistent nicht klappt würde ich mal die Disk checken.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Alles schon gemacht,


    ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll...

    Es zeigt mir keinerlei Fehler an. Habe nun den Windows Stick mittels Rufus erstellt, drücke "ALT" beim Hochfahren und mir wird nur "MacOS und EFIBOOT" angezeigt. In anderen Foren habe ich gelesen das es noch eine dritte Auswahlmöglichkeit geben sollte.

    Weiss jetzt auch nicht mehr weiter, aber seit Mojave häufen sich diese Probleme anscheinend

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • der Andy Ich weis nicht ob es was damit zu tun hat, - ich meine gelesen zu haben das es wohl zwei installations routinen bei win10 gibt um einen Bootfähigen Stick zu erstellen? Legacy/Uefi


    link windows 10

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Habe es ja probiert mit Rufus, Media Creation Tool, aber dort steht beim Hochfahren die Auswahl „Windows“. Bei mir is das nicht der Fall. Bei mir steht „EFI BOOT“. Schon komisch. Habe nun mal High sierrA drauf gespielt. Bin gespannt ob es da genauso ist

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Stell mal in Rufus auf mbr um damit hast du dann legacy boot.

    Du brauchst in macos nur eine Partition erstellen, nimm am besten fat32 oder exfat, notiere dir die Größe der Partition.

    Im Windows angekommen (welcomescreen) würde ich vorschlagen du formatiert die Platte mit diskpart (vorherige Benennung von Vorteil).

    Für diskpart legacy install such ich dir heute mittag mal nen tut raus.

    Hab die commands nicht alle im Kopf.

    Was ich nicht verstehe, ist warum efi Boot bei dir nicht funktioniert?

  • Versuche mal die Festplatte zu reparieren. Wenn Bootcamp scheitert eine Partition anzulegen, stimmt vermutlich etwas mit dem Volume-Header nicht. Also entweder über die Recovery im Festplattendienstprogramm Volume reparieren oder im SingleUser Mode starten (Apfel + S) und "fsck -y" laufen lassen. (bei deutschem Tastatur Layout ist "y" auf der "z" Taste und "-" auf "ß")

  • Ich habe in diesem Fred noch nicht erkannt, ob aus dem installierten macOS heraus eine Partition für Win erstellt wurde, wie Oswood vorgeschlagen hat. Habe ich das übersehen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • daschmc

    Bild ist angehängt. Denke sie ist in Ordnung. Muss dazu sagen, habe ein FusionDrive (120Gb SSD + 2TB HDD). Weiss nicht ob das damit was zu tun hat. Habe auch gelesen das Mojave nicht so mit der Grösse von der Win.iso (über 4GB) klarkommt.


    Wolfe

    Jaein... die Partitionen werden angelegt und sind auch aktiviert. Bootcamp macht dann aber nichts mehr.


    ozw00d

    Werde ich mal machen