Mac Book PRO LATE 2009 MacOS Sierra & Windows 10

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir schon viel hier im Forum durchgelesen aber ich stehe seit Wochen vor einem Problem und ich komme einfach nicht weiter.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Tipps.
    Vorhanden:
    Mac Book Pro 2009
    Samsung SSD 500 GB neu verbaut
    Gepachtet OSX auf USB Stick
    Windows 10 auf USB Stick


    Wunsch:
    Würde gerne beide System nebeneinander voll installieren
    zwei Partitionen mit jeweils ca. 250 GB


    Problem:
    Ich kann beide Systeme einzeln ohne Problem auf der Festplatte installieren,
    sobald ich aber zuerst MAC OS installiere und dann erst Windows 10 kommt ständig die Fehlermeldung:


    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR_ Partitionstabelle. Auf EFI- Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträger installiert werden."

    Wenn ich zuerst Windows 10 über den USB Stick installiere und damit die HDD über die Eingabeaufforderung formatiere, kann ich Windows 10 ohne Probleme installieren und auch eine neue Partition in Windows anlegen aber diese erkennt dann wiederum MAC OS nicht mehr und ich kann Sie auch nicht formatieren.


    Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt oder hat noch eine Idee ?


    Ich bin Dankbar für jeden Hinweis :-)

  • Windows solltest du schon über BootCamp installieren und die Partition formatieren (erledigt BootCamp)

  • Vielen Dank für deine Antwort :)


    Das Problem über Bootcamp lässt sich bei mir Windows 10 nicht installieren, deswegen habe ich dann die Partition Manuell erstellt :)


    Eigentlich kann man ja eigentlich nicht mal mehr Mac OS X Sierra auf einen Mac Book Pro Ende 2009 installieren.


    EDIT:
    Es gibt auch Problem wenn das Mac Book noch ein DVD Laufwerk besitzt, dann will Bootcamp immer über dieses Laufwerk Windows installieren aber eine normale DVD ist einfach zu klein für Windows 10.
    Also muss man da schon tricksen um Windows über Bootcamp und USB zu installieren bzw. Man macht es dann Manuell.

  • Was kommt den da für eine Fehlermeldung?
    Wie hast du die Partition den erstellt?

  • Fehlermeldung siehe Dateianhang :)


    Ich habe eine Partition wie im Anhang beschreiben erstellt dann kann ich Windows 10 installieren.


    Dann hab ich in Windows 10 schon eine extra Partition erstellt.
    Diese findet aber Mac OS X nicht


    Ich habe Mac OS X schon installiert und dann über das Festplattendienstprogramm eine Partition erstellt.
    Dann kommt allerdings diese Fehlermeldung

  • Hmm..
    Ich hatte das vor einigen Tagen auf meinem Rechner aus der Signatur. Ich hab die Platte komplett gelöscht und dann ging Windows drauf.
    Ist aber keine Lösung für dein MacBook.

  • Genau wenn ich die Platte komplett lösche, kann ich auch ohne Probleme Windows 10 installieren aber dann bekomme ich Mac OS nicht mehr drauf

  • hmm... da hab ich leider keine Ahnung :/

  • Kannst du mal einen Screenshot von "Wo möchten sie Windows installieren?" machen ohne die Einblendung, damit man alle Partitionen sehen kann.

  • Die Frage ist ob Win 10 überhaupt auf deinen MBP unterstützt wird
    https://support.apple.com/de-de/HT204990
    Und das sieht schlecht mit einem MacBookPro aus 2009 aus aber du kannst ja folgendes probieren.


    Das Problem ist das du wenn du Windows über BootCamp installierst willst darf die Festplatte nicht geteilt sein. Sonst kommt die Meldung wie in deinem Screenshot. Am besten wäre es Windows direkt über den BootCamp Assistent zu installieren ohne einen Stick zu erstellen. So wird deine Festplatte in MacOS geteilt und die Installation dirket gestartet. So hab ich das auf Arbeit gemacht. Oder eben den Stick erstellen mit Bootcamp das kann aber etwas dauern.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Kannst du mal einen Screenshot von "Wo möchten sie Windows installieren?" machen ohne die Einblendung, damit man alle Partitionen sehen kann.


    Gerne, nur habe ich schon soviele verschiedene Partition ausprobiert, dass das glaube ich wenig nützt.
    Im Moment habe ich zum Beispiel alle wieder gelöscht und nur noch eine drauf.


    Wenn man in Windows eine neue Partition erstellt, erstellt Windows automatisch noch zwei andere mit jeweils 200 MB an Daten.
    Deswegen waren es auf dem Bild soviele.


    Die Frage ist ob Win 10 überhaupt auf deinen MBP unterstützt wird
    https://support.apple.com/de-de/HT204990
    Und das sieht schlecht mit einem MacBookPro aus 2009 aus aber du kannst ja folgendes probieren.


    Das Problem ist das du wenn du Windows über BootCamp installierst willst darf die Festplatte nicht geteilt sein. Sonst kommt die Meldung wie in deinem Screenshot. Am besten wäre es Windows direkt über den BootCamp Assistent zu installieren ohne einen Stick zu erstellen. So wird deine Festplatte in MacOS geteilt und die Installation dirket gestartet. So hab ich das auf Arbeit gemacht. Oder eben den Stick erstellen mit Bootcamp das kann aber etwas dauern.


    Gruß Mocca55


    Ich weiß Apple unterstützt Windows 10 auf diesem Mac Book nicht mehr offiziell, dass ist auch so ein bisschen das Problem.
    Trotzdem geht es ja theoretisch, da die Hardware mehr als ausreichend ist.
    Das blöde nur, man kann es halt nicht mehr richtig über Bootcamp machen, da Bootcamp dies nicht unterstützt,, ich müsste es also manuell machen.


    Ich schaue mal ob es einen Punkt gibt um in Bootcamp Windows direkt zu ins und melde mich dann nochmal :)


    Vielen Dank schon mal an euch zwei :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • @Sven
    Hast du meinen Beitrag gelesen?
    Zwecks Unterstützung...


    Ich habe auf der Arbeit vor kurzem erst eine BootCamp Installation gemacht. Und bin wie oben beschrieben vorgegangen. Zuerst sollte MacOS Installiert werden. Wichtig die Festplatte darf nur eine Partition haben die für Windows wird dann mit BootCamp erstellt.


    Nachtrag
    Ups du hast deinen Beitrag ergänzt. Ok hab ich zu spät gesehen...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Sven
    Hast du meinen Beitrag gelesen?
    Zwecks Unterstützung...


    Ich habe auf der Arbeit vor kurzem erst eine BootCamp Installation gemacht. Und bin wie oben beschrieben vorgegangen. Zuerst sollte MacOS Installiert werden. Wichtig die Festplatte darf nur eine Partition haben die für Windows wird dann mit BootCamp erstellt.


    Gruß Mocca55


    Habe ich gelesen :)
    Da steht natürlich, dass mein Mac Book nicht mehr unterstützt wird.
    Das weiß ich eigentlich auch, aber inoffiziell geht es ja eigentlich trotzdem.
    Liegt ja nur an den Treibern.


    Ich installiere jetzt mal mac OS und schaue mal bei Bootcamp.
    Nächstes Problem, ich habe eigentlich gar keinen Lizenzschlüssel da wird er wahrscheinlich meckern.

  • Kannst den schritt mit der Lizenz erst mal überspringen.


    https://de.allyouneed.com/de/windows-10-pro-oem/p1054191187/
    https://de.allyouneed.com/de/w…-10-home-oem/p1054191380/
    Hab auch eine Pro davon und lies sich super aktivieren.

  • Ich würde Win7 installieren das noch offiziell von MacOS via Boot Camp unterstützt wird. Da wir dir die Festplatte unter Mac OS geteilt und anschließend die Installation gestartet der Rest läuft ohne Probleme durch. Und wie @Dr.Stein schon schrieb erstmal das mit der Lizenz vergessen. Dann hast du 30Tage Zeit dir eine zu besorgen. Und wenn dann Windows 7 läuft würde ich ein Upgrade auf Win10 machen. Das solle ja dann funktioniert da ja Win schon installiert ist und nur ein Upgrade läuft.



    Entweder direkt über DVD installieren oder eine USB Stick mit Win7 via BootCamp erstellen


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55


    Meinst du das geht mit Windows 10 nicht direkt?


    Müsste dann erst mal schauen, wo ich noch eine Iso Datei von Windows 7 herbekomme.


    Würdest du mit der Windows 7 Variante dann danach direkt Windows 10 über den Bootbaren USB Stick installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Ich würde mal hier schauen.
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
    falls du noch einen alten Key hast einfach diesen nutzen.


    Naja Win 10 kannst du dann direkt Upgraden und die Installation aus Win7 heraus starten.


    Nachtrag
    Bitte nicht Zitieren wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest, so bleibt der Thread übersichtlicher. Du kannst ein @ gefolgt vom Usernamen schreiben so erhält derjenige eine Benachrichtigung.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Windows solltest du schon über BootCamp installieren und die Partition formatieren (erledigt BootCamp)


    Ich habe jetzt nicht Win10, aber Win7 auf meinem MP2.1 installiert und das ohne Bootcamp. Und das klappte prima!
    Allerdings landete meine Installation letztendlich auf einer separaten HDD - ob ich wie meist bei meinen Hackintoshs auch eine Testinstallation auf einer HDD gemacht habe, weiß ich nicht mehr so genau. Man verliert bei der Fülle von Installtionsvarianten schon mal die Übersicht. Es würde mich aber wundern, wenn nicht, denn gerade sowas reizte mich. ;)


    Ich denke aber, dass der Installationsprozeß sich nicht groß von den Hackintosh-Installationen unterscheidet. Wegen der Anzahl der Einzelpartitionen muss auf GPT geachtet werden, denn OS X verbraucht schon 3 und Windows braucht auch 3 (od. 4?). Wenn Win7 nicht im UEFI-, sondern im Standardmodus zur Verfügung steht, kommen diese Fehlermeldungen. Irgendwo gibt es im Vaio-Hack ein Bild der 1-HDD-Installation.



    Gruß
    LOM