neues MacBook Pro Ladestrategie.......

  • Salve...Freunde der Nacht und Elektronik Spezialisten....


    ich kann einen Lötkolben bedienen...und dachte.....


    mein altes MacBook Pro late 2013 A1502....ist jetzt 10 Jahre im Betrieb....1 Ladegerät zuhause , 1 im Büro , 1 in der Tasche für unterwegs

    alle mit Magsafe 2 Anschluss


    nun bin ich an ein MacBook Pro 2020 gekommen und dachte dann naja kein Problem usb-c Stecker zum Lözen bestellt.....magsafe 2 Stecker abgeschnitten ....USB-c Stecker dran gelötet .....und dann


    OHNE Funktion

    nix kein zucken kein garnix

    an der USB-c Steckeranschluß Platine sind so sms widerstände oder Kondensatoren angelötet


    wo liegt da das Problem....kann mir jemand erklären warum das nicht spielt


    danke für eure Hilfe


    Grüße

    Eberhard

  • Ich musste es 3 mal lesen um in etwa zu verstehen was dein Vorhaben ist.


    Echt? Also jetzt mal wirklich…echt? Du willst ein MagSafe 2 Ladegerät, was mehr als 2 Pins hat (Plus, Minus und was wohl noch…) einfach abschneiden und auf USB-C löten und erwartest dass das so geht?


    No Risk no fun wurde ich sagen…


    …woran wird denn da gespart außer am falschen Ende?


    Meine kleine Meinung dazu, ohne intensiv recherchiert zu haben: wird nix.

  • tja...ich hab schon im netz nachgeschaut ....es gibt Lösungen.....

    und es gibt auch die Belegung des usb-c Steckers....wie gesagt ich kann einen Lötkolben bedienen...

    das beantwortet aber absolut nicht meine frage.


    wie der magsafe2 Stecker belegt ist .-...ist mir bekannt

    aber nochmals zu meiner frage


    warum schaltet das Netzteil nicht durch....was bräuchte es da damit da was durchgeht.


    klar kann man 3 oder 4 Netzteile bestellen auch bei apple direkt....um großes Geld.....oder um etwas kleines Geld bei Amazon oder Aliexpress....


    ich könnte mit auch nen iMac schicken lassen...um 5k oder so.... das Geld ist eher nicht das Problem.


    btw. warum werden hackintosh´s gebaut verwendet um zu basteln oder um Geld zu sparen oder warum???



    dies eröffnet sich mir im Moment nicht wirklich.



    deshalb nochmals : warum kommt da kein Ladestrom raus....was bräuchte es da dazu um die bestehenden Netzteil weiter zum verwenden ?????




    danke für die Hilfe


    Grüße

    Eberhard

  • Ich glaube das was du brauchst um das dann umgesetzt zu bekommen ist das was man sich von dem so vielen Geld nicht kaufen kann…Wissen.


    Naja, wenn du schon alles hast solltest du es doch hin bekommen.

  • Zeig uns doch mal bitte, die Anleitung, die dich auf diese grandiose Idee gebracht hat.


    USB-C zu Magsafe 2 geht.

    Magsafe 2 auf USB-C, glaube ich eher nicht.

    Finde dazu nichts von im Internet.


    Was ein Netzteil mit einem Hackintosh zu tun hat, dass verstehe ich nicht wirklich?


    Ein neues USB-C Netzteil mit 65 Watt kostet ca. 30 Euro- just sayin.


    edit:

    Es gab wohl Mal einen Adapter von Magsafe auf USB-C, aber findet man aktuell nicht oder gibt es nicht mehr.

    Ich denke, aus gutem Grund…

  • warum schaltet das Netzteil nicht durch....was bräuchte es da damit da was durchgeht.

    Ganz Einfach , ohne den gegenchip der dem Netzteil sagt hallo ich bin gerät xyz ich brauche spannung x und ampere z maximal, wird das nichts. Bei USB-C Geräten sitz das innerhalb des Notebooks oder dem MBP2020.
    Da du aber einfach nur Leitungen aneinander gelötet hast.

    So wird das nichts und tbh bringt dein "tja ich hab mich im netz belesen" ist auch nur halb wahr sonst hättest du gewusst das es bei USB-C grade im USB-C PD Bereich doch ganz anders gehandhabt wird als einfach nur kabel zusammenzulöten.

    Also fang erst mal an dich zu belesen bevor du mit diesem Thema Anfängst.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Magsafe hat 5 Pins:

    2x V+ (6.86 VDC idle, 14.5, 16.5 or 18.5 VDC at load )
    2x GND

    1x LED zum Anzeigen des Ladens


    USB-C braucht 4 Pins:

    Vbus

    CC

    GND

    Vcon


    Wo hast du welche Pins angelötet?


    Guck mal bitte die Spannungen an von USB und Magsafe, was meinst du, passt das?


    PS: USB PD hast du definitiv nicht.

  • andersrum Max *füllwort

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Aber dafür müsste man doch das Gegenstück aus dem MacBook haben um es auf den MagSafe 2 Stecker zu stecken, das Gegenstück ist doch im MacBook selber und wie schon gesagt geht das nicht so einfach, weil für eine höhere Spannung das ausgehandelt wird und wenn nichts ausgehandelt wird, dann wahrscheinlich nur 5v, ich würde von solchen Basteleien die Finger lassen und was gescheites kaufen, man will ja auch nicht, dass da was abbraucht.(wahrscheinlich eher unwahrscheinlich aber man weiß es ja nie 100%)

  • So etwas gibt es: https://www.amazon.de/dp/B09BCZC9RR/. Aber ein USB-C Netzteil mit PD ist dann auch nicht teurer.


    Ich nutze einen ähnlichen Adapter und den "Apple Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter", um mein (berufliches) M1 MacBook Pro im HomeOffice an meinem Apple Thunderbolt Display zu betreiben.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • magsafe 2 Stecker abgeschnitten ....USB-c Stecker dran gelötet

    Tastenheld nee. wie schon gesagt, andersherum. ein ursprünglich magsafe2-netzteil sollte ein macbook mit usbc-anschluss laden. müsste also wenn, ein adapter mit usbc-stecker sein.

    ob es sowas gibt, keine ahnung.. usbc kann ja je nachdem unterschiedliche spannungen ausgeben, da dürften also auch datenleitungen ins netzteil gehen, und das dürfte so einen adapter ziemlich aufwendig machen. andersherum wahrscheinlich weniger, aber das ist hier ja nicht gefragt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja oder einfach sowas wenn es nicht das so arg schlimme Originale teure mit Sakramenten belegte Apple sein soll:


    Angebot: UGREEN USB-C Ladegerät 65W USB C Netzteil 3-Port Schnellladegerät PD Charger 60W kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad Pro/Air, iPhone 14/14 Pro/14 Pro Max/13/12/11, Galaxy S23/S23 Ultra/S22 usw. https://amzn.eu/d/5d0St0Z

  • danke danke danke.......


    belesen hab ich mich..... ich wollte doch nur mal nachfragen...

    ich dachte ich kann meinen Fußabdruck verkleinern...und die alten schon vorhandenen und vor allem funktionierende Netzteile weiterverwenden


    sowas wär das richtige

    https://www.amazon.de/gp/produ…ref_=pe_2444461_812838751


    ....aber ich dachte nicht das ich eher dazu genötigt werde neue Netzteile zu kaufen....oder wie auch immer auf soooo eine Idee zu kommen das geht ja gar nicht

    ......( wobei die kohle bei mir Gott sei dank echt 2. rangig ist)


    wollte sparen damit's noch für Sekundenkleber reicht ;-))))


    vielen dank für eure mühe....ich Kriegs schon hin.


    Grüße

    Eberhard


    danke an alle die sich die mühe machten mich davon abzubringen......