AMD Vanilla Clover Patch?

  • Danke, leider habe ich das Intel System nicht mehr... daher auch dass ich keinen Zugriff auf macOS habe momentan. Macht das ganze etwas komplizierter....

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Dann solltest du bitte deine Signatur dahin abändern.

  • Stimmt, muss ich mal aktualisieren :)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Aber soweit ich informiert bin, kann man auch unter Windows (VM) eine OSX-SSD erstellen, habe ich zwar noch nie gemacht, viele User von hier reden immer davon

  • Also, https://forum.amd-osx.com/viewtopic.php?f=24&t=6391 lief gut, bis es im letzten Schritt darum ging, macOS zum 1. Mal zu booten.


    Mit AptioMemoryFix-64: "Error loading kernel cache (0x9)"

    Mit OsxAptioFixDrv-64: "End RandomSeed"


    Wer weiss Rat? Beide zusammen funktioniert auch nicht, da bekomme ich auch den "End RandomSeed"-Fehler

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Versuch es mal mit dem hier verlinkten EFI Ornder: macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread) Dieser Ordner ist das Resultat einer Ryzen Installation auf dem letzten Stammtisch und der Rechner läuft damit.

  • Danke Griven, das werde ich alternativ mal ausprobieren.


    Mit „kcsuffix=amd“ kann ich Booten, hab das argument aber nur zufällig gefunden und kann es leider nicht in Clover Config einfügen. Manchmal kann ich so starten, manchmal nicht (runtime error beim hochfahren).


    Edit: so, inzwischen komm ich ganz gut in High Sierra, evtl. Fehlermeldungen kann man ja noch hinterher fixen.

    Das Problem das ich jetzt habe: kriege die NVIDIA Web Driver nicht gestartet. Konnte für meinen 10.13.6 Build (17G66) keine Web Driver finden, bin dann aber auf dieses Skript gestossen: https://github.com/Benjamin-Dobell/nvidia-update


    So weit so gut, Web Driver installiert, neu gestartet, Web Driver aktiviert, Neustart... nichts. Die Einstellung für den Web Driver wird einfach nicht gespeichert, habe es mehrmals versucht. EmuVariableUefi-64.efi ist auch in meinem EFI-Ordner vorhanden. Inject Nvidia in Clover deaktiviert. Kein nv_disable=1 oder so.


    Was verpeile ich? Hat jemand da Erfahrung?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Habe ein ähnliches System und ebenfalls den Web Driver mit so einem Script für 17G66 installiert. Bei mir läuft es soweit...

    Hast du in der Config (-> System Parameters) Nvidia Web aktiviert ?

    Edit:
    Github - vulgo webdriver, müsste dieses Script sein, dass ich verwendet habe.

  • Edit: so, inzwischen komm ich ganz gut in High Sierra, evtl. Fehlermeldungen kann man ja noch hinterher fixen.

    Das Problem das ich jetzt habe: kriege die NVIDIA Web Driver nicht gestartet. Konnte für meinen 10.13.6 Build (17G66) keine Web Driver finden.

    Wo klaut ihr denn euch immer diese Versionen her, für die 17G66 gibt es keine Treiber,das ist ein Update für das MacBookPro und MacBookAir gewesen.

    Dieses sind die richtigen Versionen


    Hört mal auf irgend wo diese dubiosen macOS img Dateien aus dem Netz zu laden.

    Wenn man sich alles richtig durch ließt, dann stößt man von ganz allein auf den Fehler.

  • Diese ach so dubiose 17G66 hab ich aus dem AppStore geladen aber gut

  • ... OK, moving on :-).


    Danke für den Tipp, schau mir später mal die plist an

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • So nebenbei,


    Den kc(kernelcache) suffix brauchst du in der Regel nur wenn du einen extern geladenen prelinkedkernel in Verwendung hast.


    Code
    1. /System/Library/Prelinkedkernels


    (Platte und Bootstick checken) sollte dir da Licht ins dunkle bringen.


    Wenn in diesem Ordner ein prelinkedkernel.amd dann ist es klar warum er dir damit bootet.


    Welcher mMn bei der algrey Patch Methode nicht mehr gebraucht wird. Und nach erfolgreicher install in der Regel dann selbst einer erstellt wird vom System.

    Einmal editiert, zuletzt von AkimoA ()

  • Danke für den Tipp eVillain! Hab jetzt mit PreLinked Kernel am Laufen (danke nochmal ElZampano, hat wunderbar geklappt mit dem Eintrag in Clover, der war deaktiviert).


    Wenn ich noch eine Festplatte hätte, würde ich parallel nochmal gerne das ganze mit AMD Vanilla Clover Patch versuchen...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Noch eine Frage: wie macht ihr BackUps von euren AMD-Systemen? Als Image-Datei? Welches Programm nimmt die komplette Platte inkl. EFI-Partition?


    Danke!!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Den aktuellen EFI-Ordner speichere ich als Zip auf ner Datenplatte.

    Backups von der Installation brauch ich nicht. Wenn man verschiedene Installationen hat (von el cap bis moj) ist das überflüssig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das System kannst du einfach kostenlos mit SuperDuper! klonen. Die EFI kannst du nachh dem mounten der ESP einfach zippen oder auf einen 32Fat-formatierten USB-Stick kopieren. Dann hast du ein extra Bootmedium zur Sicherheit.

    MfG, docplag



  • Danke, das ist sehr hilfreich von euch! Wollte erstmal ein Backup erstellen bevor ich weiter herum experimentiere. Noch 2 Fragen, vielleicht koennt ihr mir ein paar "Insights" geben:


    1) Eben wollte mein System nicht booten (Error loading kernel cache (0x1)). Es ging erst wieder, nachdem ich den Web Driver von NVIDIA in Clover deaktiviert hatte. Konnte ihn danach in macOS wieder aktivieren, neu starten und wieder normal booten. Wisst ihr eventuell, woran das lag? Es wurde zwischenzeitlich nichts im System geaendert.


    2) Bei 1 von ca. 5 Boots bekomme ich die Meldung "Couldn't allocate runtime area". Nach einem Neustart startet das System dann meistens wieder normal. Ist dies ein bekanntes Problem?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Error loading kernel cache ... und ... Couldn't allocate runtime area

    EDIT: Meine Antwort steht im Zitat. Wie bekomme ich das anders formatiert?


    hängen sehr wahrscheinlich wieder mit dem verwendeten Aptio-Fix zusammen.


    Der Kernel kann nicht in einen zusammenhängenden Bereich des Speichers geschrieben werden.

    Wenn du schon alle anderen Aptio 's ausprobiert hast, weiß ich an der Stelle auch nicht weiter.

    MfG, docplag



  • Alles klar, danke! :thumbup:


    Edit: kannst du von mir aus so stehen lassen, habe verstanden :)


    Edit 2:

    Kann man das mit dem Clover Patch eigentlich auch nachtraeglich auf einem gepatchten AMD-System machen? Also:


    - Patches in config.plist einfügen (eben im Clover Configurator gemacht, bootet damit in macOS)

    - "prelinkedkernel" und "prelinkedkernel.amd" loeschen und neustarte.


    Oder geht das so nicht und nur mit Neuinstallation?


    (sorry, hab das eben alles unter "Bearbeitungsgrund" geposted.... AHHH!)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron () aus folgendem Grund: Vertan!

  • Hast du denn als du die Patches drin hattest nochmal mit dem kcsuffix flag gebootet oder ohne?


    Hast du den gepatchten Kernel wieder ersetzt mit dem ungepatchten "vanilla kernel" ?