AMD Vanilla Clover Patch?

  • Nach laengerer Abwesenheit bin ich mal wieder dabei, einen Desktop zu transformieren. Diesmal ein AMD-Build mit folgenden Specs:


    • Ryzen 2700x
    • ASUS X470-I Gaming
    • 32GB RAM
    • 1080ti
    • Samsung 860 EVO


    Eigentlich war der Build nicht fuer Hackintosh vorgesehen, dann fand ich aber diesen Beitrag auf GitHub und es fing wieder an zu jucken :S: https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla


    Zum Erstellen der USB Installers verwende ich folgenden Guide bis zur PreKernel-Geschichte (da es ja gerade darum geht diese nicht zu verwenden): https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla


    Das schoene daran ist ja, dass ueber diese Schiene auch iMessage, FaceTime usw. auf der AMD-Plattform unterstuetzt werden und auch Updates einfacher ausgefuehrt werden koennen.


    Was ich nicht verstehen:

    • wie ich patches.plist mit config.plist mergen kann (dazu noch in Windows 10, da mir momentan kein anderes macOS/Hackintosh-System zur Verfuegung steht)
    • ob mir jemand dabei helfen kann, ein paar Anweisungen oder so

    Hoffe, dass die Links in Ordnung sind bzw. das AMD Hackintosh Forum hier im Forum nicht den gleichen Stand hat wie das Tony-Mayonaisen-Forum


    Danke!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Man muss sie nicht mergen die Sample config.plist aus dem Repo enthält bereits alle notwendigen Patches ;)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke Griven, das hatte ich tatsaechlich bereits versucht. Leider bekomme ich die Meldung

    "This version of mac X OS is not supported on this platform! Reason: Mac-F42C88C8".


    Ich schaetze mal, ich muss mir ein paar Boot Args zusammensuchen... weiss jemand da Rat?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    OK, dass kann ich aber glaube ich nur in Clover Configurator aendern, oder? Dazu braeuchte ich dann aber macOS, oder geht das auch irgendwie anders?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Cool werde ich gleich mal ausprobieren :-)


    Edit: Also, die verlinkte config.plist von GitHub zeigt gar keine Patches an die ich uebernehmen koennte, komisch...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Danke, LordSea. Leider sehe ich die nicht in dem Online Clover Configurator. SMBios mal in meiner config.plist ueber selbigen eingetragen, jetzt bekomme mit -v einen "End randomseed" mit vielen Pluszeichen, danach geht es leider nicht weiter mit dem Installer USB-Stick.


    Anbei mal meine aktuelle config.plist, sieht da wer irgendwelchen komischen Dinger?

    Dateien

    • config.plist

      (1,12 kB, 362 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • In der plist ist ja auch alles wichtige gelöscht.

    Du könntest diese probieren https://www.hackintosh-forum.d…onfig-10-14-4-plist2-zip/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da seh ich keine komischen Dinger ....da sehe ich garnix,

    diese config.plist ist nicht zu gebrauchen, schon gar nicht für ein AMD-System.(Alles leer)

    Mit deiner GraKa 1080ti, kommst du auch nicht weit....

    bzw. welche Version soll es denn werden, die auf dem Ryzen laufen soll???

    kennst du diese Seite : https://forum.amd-osx.com

    da gibt es auch sehr gute Informationen

  • Uiii was habe ich denn da hochgeladen, das tut mir leid... ich hatte im Laufe des Tages einiges and config.plists angesammelt, wollte jetzt auch nicht eure Zeit verschwenden, sorry! Danke fürs nachschauen, das AMD OSX Forum kenne ich und ich hatte auch schon mal über einen Guide Hackintosh and laufen bekommen (mit der ganzen PreKernel-Geschichte), aber das hier finde ich wegen nativem Support von iMessage wirklich sehr verlockend und interessant.


    Werde mir die plist gleich mal anschauen, ich danke euch trotzdem nochmal herzlich für eure Zeit!


    Edit: Ralf, danke für deinen support, hab die config.plist mal ausprobiert aber leider wieder der „End randomseed“-Fehler. Danach bekomme ich allerdings noch dem Verbose-Text „Attempting to reboot“ zu sehen, tut sich dann aber nichts mehr.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Welche macos-Version hast du denn genau?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Technotron


    eine gute Ryzen Konfiguration für Clover würde mich auch interessieren -


    falls Du hier weiter kommst, würde ich mich über deine EFI/Clover Dateien freuen


    Die Vanilla Installation habe ich auch hinbekommen, man kann sogar auf 10.4.4 updaten ohne die PreLink Geschichten des Kernels.


    1. Bei mir funktioniert Sleep nicht, er fährt kurz runter und geht wieder an.

    2. alle USB 2.0 Port laufen nicht (2x im Asus C7H Board), USB 3.0 und 3.1 funktionieren

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • Ralf, ich verwende 10.13.6 weil ich gerne meine 1080ti in Final Cut verwenden möchte. Das geht ja glaube ich in 10.14 nicht.


    Flexarius, ich komme nicht mal in die Installation, leider leider. Das liegt aber wohl eher an meinem fehlenden Verständnis :D

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Probier einen anderen Aptiofix, ich verwenden den https://www.dropbox.com/s/d74t…Fix2Drv-free2000.efi?dl=0

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke Ralf, aber leider kann ich das Problem mit dem Aptiofix nicht lösen. Lese gerade, dass wohl mehrere User dieses Problem mit High Sierra haben. Frage mich gerade ob es überhaupt mal jemandem mit HS und dem AMD Vanilla Clover Patch gelungen ist, ich finde auch sehr wenig zu dem Thema...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Bei mir läuft es.

    Du kannst ja auch trotzdem noch einen Prelinkedkernel einfügen. Doppelt hält besser

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • 10.13.6? Och menno, ich will auch ... :D danke für den Link, schau ich mir morgen in Ruhe an.


    Edit: bekomme es einfach nicht hin, bin da wohl echt zu blöd für... habe tausend Clover Edits probiert, auch den gelinkten Online Clover Configurator verwendet (Danke nochmal, cooles Teil!) aber ich komme nicht mal in den Installer. Argh...


    Edit 2: Versuche mal zur "Abwechslung" die alte Schiene mit PrelinkedKernel, dann halt ohne iMessage etc. Schau mir gerade diesen Guide an: https://forum.amd-osx.com/viewtopic.php?t=6391

    Was ich hier nicht verstehe:


    "Now download the HS.zip file attached at the bottom and using TransMac place the prelinkedkernel.amd file into the USB at this locations,CODE: SELECT ALL

    Code
    1. OS X Base System/System/Library/PrelinkedKernels

    Now rename prelinkedkernel.amd to prelinkedkernel and copy it to the same folder."


    Muss ich den default prelinkedkernel in dem Ordner loeschen bzw ueberschreiben? Ich frage wegen den darauf folgenden Anweisungen die mich ein wenig verwirren:


    Once it's done it'll automatically reboot. From here you want to boot to the Install USB once again and this time open Terminal from the Utilities menu at the top then enter these commands,

    CODE: SELECT ALL

    Code
    1. cp -r /Volumes/"OS X Base System"/System/Library/PrelinkedKernels/prelinkedkernel.amd /Volumes/macOS/macOS\ Install\ Data/Locked\ Files/Boot\ Files/

    CODE: SELECT ALL

    Code
    1. cp -r /Volumes/"OS X Base System"/System/Library/PrelinkedKernels/prelinkedkernel /Volumes/macOS/macOS\ Install\ Data/Locked\ Files/Boot\ Files/

    Scheinbar brauche ich ja sowohl "prelinked" als auch "prelinked.amd" oder was verstehe ich nicht richtig?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    2 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Ja , der braucht beide Files. Du machst aus dem einen prelinkedkernel , noch einen prelinkedkernel.amd.....

    Aber warum so kompliziert,

    Du hast doch noch dein Intel System(Asus Z370) , mach dir dort eine frische SSD mit OSX Mojave 10.14.4, installier darauf Clover.....

    jetzt tauscht du nur noch den Clover-Ordner gegen den "AMD-Clover-Ordner" aus....(hier aus dem Forum mit den Patches)

    nimmst die so erstellte SSD in dein Ryzen....und es läuft

    also ich finde das sehr einfach und elegant was die Kollegen da gebastelt haben