SATA Hotplug unter Mojave

  • Seit 10.14 funktioniert der Hotplug Kext2Patch nicht mehr.




    Gibt es hier vllt. schon einen neuen Patch für?

  • wie machst du Hotplug mit einer SSD o. HDD ? Ich benutze den alte AppleAHCI aus 10.13.6 an meinem Hackbook mit eSata Anschluss und funzt 1a unter neuestem Mojave 10.14.3 Beta 2

  • Sowohl als auch. Will es vermeiden einen Kext aus 10.13.6 zu benutzen.


    EDIT:

    Habe eine mehr oder wenige elegante Lösung gefunden. Ich habe den 10.13.6er Kextmit einer höheren Versionsnummer versehen (999) und in /L/E abgelegt. Dann die rechte repariert und den Cache neu aufgebaut. Vor allem bleibt /S/L/E somit vanilla.


    macOS hat dann zwar 2 mal den AHCIPort Kext drin aber er lädt nur den mit der höheren Nummer. Und in /L/E ist der Kext dann auch updatesicher. Jedenfalls geht Hotplug nun wieder. Ich habe den veränderten Kext mit angehangen. Ebenso habe ich den Clover Kextpatch bereits im Binary integriert. Heisst man kann die 2 Clover Einträge entfernen.


    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Großen Dank Sascha_77 .. ich werde es mal am Hackbook ausprobieren, damit ich dann über den dort vorhanden eSata-Port eine SSD anschliessen kann im laufenden Betrieb des Mojave 10.14.3 Beta2, mal sehen ob es geht.

    Wie war das noch mit installieren von kext in L/E ? habe es schon wieder vergessen, ging doch nur über Terminalbefehl oder ?

    Danke für Hilfe deinerseits dazu.

    Du hast ja echt Ahnung mit den kexten (andere Versionsnummer usw.) meine Hochachtung dafür.

    Clovereinträge KextToPatch hatte ich bisher keine benutzt, nur eben den kext aus 10.13.6 in S/L/E installiert und den anderen in AppleAHCI.kext-orig umbenannt.

  • Einfach nach /S/L kopieren und dann mit einem Tool Deiner Wahl die Rechte reparieren und den Cache neu aufbauen lassen mehr ist nicht nötig :)

    Btw. ist das auch interessant für Thinkpad User die kein Modbios einsetzen das es ermöglicht dem UltraBay die HotPlug Fähigkeiten zu nehmen denn mit aktiviertem Hotplug auf dem Ultrabay verweigert Mojave das Zusammenspiel mit dem Ultrabay :)

  • Danke mein Freund griven für die schnelle Reaktion und Hilfe dazu.. werde gleich mal rüber zum Hackbook gehen um das zu testen.

    Was ist Ultrabay ?

  • ultrabay ist eine schublade mit sataanschluss für festplatten, die anstelle des dvdlaufwerks eingeschoben werden kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Werde das auch so in den Kextupdater einbauen. Wird sicherlich den Ein oder Anderen geben der Hotplug verwendet. Hat dann auch einen etwas anderen Namen.



  • DvD-Case Eben nur für das Hackbook. Fur die Hackis benötige ich solche Einschübe nicht,

    die Kisten sind alle voll SSD‘s.


    danke für die Info zu Ultrabay..... ich habe das selbe Gerät mit nur anderem

    Namen u. Hersteller für ca. 17 Euro gekauft, siehe Link.

    Klar geht das dann auch, es hat doch mit dem Teil selber nichts zu tun,

    der sata Controller, der macht das doch dann.

  • Kann jemand mal den /System/Library/Extensions/AppleAHCIPort.kext/Contents/MacOS/AppleAHCIPort aus 10.13 und aus 10.14 anhängen sowie den funktionierenden 10.13 K2P?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • büddeschöön *füllwort* *füllwort*

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bin leider gerade schon los gezogen Richtung Flughafen – Familie über Weihnachten besuchen.


    Wenn Interesse besteht, könnte ich aber am Anfang des kommenden Jahres mir das nochmal anschauen und ggf einen neuen Patch entwickeln. Ich selber brauch es nicht, also gebt bescheid ob Interesse besteht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe eben die Änderungen mit der AppleAHCI in L/E durchgeführt, habe aber die originale AppleAHCI in S/L/E

    deaktiviert durch einfaches umbenennen, geht einwandfrei.

    Nochmal danke Sascha_77 für den grandiosen Tipp.

  • Umbenennen bewirkt nichts. Den Kext würde er trotzdem laden. Egal wie er heisst. Einzig die niedrigere Versionsnummer hält das System davon ab den orig. zu laden. Kannst du also eigtl. wieder zum orig. Namen ändern.

  • Sascha_77 das ist nicht so. schon das umbenennen bewirkt das der kext in S/L/E NICHT geladen wird. kannst selbst überprüfen mit kextstat und in Systemprofile in Erweiterungen. ich benenne natürlich nach .kext um in z.B.

    xxxxx.kext-orig und schon wird er dort NICHT geladen.


    In Clover ordnern von kexts da ist es so wie du schreibst, da werden auch umbenannte kexte trotzdem

    (wie und warum ist mir zwar auch Rätsel) trotzdem geladen.

    Aber alles funktioniert an meinem Hackbook mit deinem AppleAHCI bestens und nun auch updatesicher.

  • Achso Du hast das Suffix geändert. Dann ist es klar. Ist für das System dann gar keine Kext-Datei mehr sondern einfach nur ein Ordner.


    Wenn man .kext aber lässt kann man alles davor benennen wie man will. Lädt dennoch. Ich habe ja mittlerweile den gepatchten AHCI Kext in meinen Kext Updater gepackt. Der installiert sich damit dann als "AppleAHCIPortHotplug.kext" in /L/E wird aber ganz normal geladen. Trifft also nicht nur auf den Clover Ordner so zu.



  • @Sasche_77 aber wieso werden in Clover im kexts-Ordner auch kexte geladen, wenn der Suffix geändert ist z.B.

    FakeSMC.kext-orig oder andere eigenständige Bezeichnung hinter dem Bindestrich, es ist doch dann eigentlich auch KEIN kext mehr ?

  • Dann verhält sich Clover scheinbar anders als das System. Könnte mir vorstellen, dass Clover pauschal in alle "Unter-Ordner" schaut die im Kexts-Ordner enthalten sind, auch wenn sie nicht .kext heissen, und lädt/injected dann nur die eigentliche Binary.


    Kexte die über Clover injected wurden sind ja auch nicht im Apple Profiler Report zu sehen sondern augenscheinlich "unsichtbar". Einzig im Terminal mit "kextstat" kann man diese Kexte als geladen sehen. Und das was man da sieht ist die nackte Binary ohne die ganzen Infos drum rum.

  • Sascha_77


    läuft der Kext auch bei einem Desktop, und was bewirkt dieser genau?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018