OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Danke mal. Downgrade des BIOS auf F4C hat mir die Option Initial Display Output wiedergegeben und nun kann ich über iGPU booten.

    Bei Auswahl von Windows muss ich den Bildschirm auf einen anderen Eingang switchen, aber bis ich eine AMD Grafikkarte habe, kann ich damit leben ;)

    Danke euch mal soweit!


  • Oh, das habe ich wohl falsch gelesen, ich dachte, die iGPU soll nicht aktiv sein. Sorry, my fault.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • HAllo,


    Könnte mir jemand Helfen? Habe auf meinem Unraid Server erfolgreich Big Sure installiert.

    Es geht um das Mainboard GA-X99-Ultra Gaming mit der Grafikkarte RX570


    Ich bekomme die HD Soundkarte alc 1150 nicht zum laufen.



    Dateien

    • EFI.rar

      (3,36 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kankea In deiner config.plist bei DeviceProperties->Add ist der Wert 99 der layout-id als 'Zahl' deklariert. Es muss jedoch 'Daten' sein (4 Byte). Den Zahlenwert 99 kannst du mit dem Hackintool->Calc zum Hexwert umrechnen und diesen Wert dort, gefolgt von 6 Nullen, in deine config.plist eintragen.


    Eine andere möglichkeit wäre, die layout-id als boot-arg einzutragen alcid=99. Dann entfällt das umrechnen zu Hex und der Eintrag in den DeviceProperties ist obsolet und kann gelöscht werden.


    Dort ist alles schön beschrieben -> https://dortania.github.io/Ope…ml#finding-your-layout-id

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich hab mal unter Linux mir die soundkarte anzeigen lassen siehe Anhang.

    Und höchst wahrscheinlich wird MAc auch die Intel HD Audio Treiber brauchen ? In Windows wird er aber als alc1150 angezeigt und realtek HD treiber funktionieren einwandfrei.


    Gibt es spezielle mac kexts für Intel HD audio?

  • Kankea


    Wenn Du schon im Linux bist, dann mach doch mal einen Codec-Dump mit folgendem Befehl im Terminal unter Linux:

    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump

    Die auf dem Desktop ausgegebenen Dateien postest Du dann hier. An Hand dieser Dateien sieht man dann auch, ob es wirklich alc1150 ist.


    Im alc1150 in der AppleALC ist layoutID 99 für ein Gigabyte GA-Z97X-UD5H konfiguriert, was passen kann, aber nicht muss, da die Hersteller bei fast jedem Rechner irgendwas ändern, was die Audio-Knoten betrifft.

    Die Probleme mit der Hex-Umrechnung in den Properties solltest Du aber erst einmal abklären, bzw. wie karacho schon schrieb, mit Bootflag alcid=99 braucht es keine Umrechnung.


    Edit:

    Hab ich vergessen, Du hast nicht wirklich ein IntelHD Audio, höchstens für HDMI, betreffs HDMI der iGPU.

    Der normale Audio-Chip ist sicher ein Realtek, der durch den Intel-Controller gern versteckt wird, gerade bei den neueren Rechnern. Hier ist oft sogar ein FakePCIID nötig, um den Realtek-Chip anzusprechen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die Datei wurde erstellt unter Unraid gestarteten linux installations Stick.

    Die Soundkarte wurde durchgeschliffen.


    Wenn erwünscht kann ich das gleiche noch mal erstellen direkt gebootet vom Mainboard.


    Ich hab noch mal direkt vom Mainboard gebootet und die CodecDump.zip erstellt.

    Dateien

    • card0-codec#2.txt

      (14,36 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CodecDump.zip

      (4,17 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Kankea ()

  • Ich hab den Dump mal gewandelt. Es ist alc1150 und auch layoutID 99 in der AppleALC ist von den grundlegenden Knoten für Speaker/LineOut, HP, Mic's gleich und sollte somit halbwegs gehen.

    Wenn aber so gar kein Gerät damit angezeigt wird, dann ist da noch was anderes nicht richtig. Vielleicht wirklich mal den empfohlenen Bootflag alcid=99 verwenden/testen!

    Evtl. stimmt im ACPI-Bereich (DSDT/SSDT) noch was nicht, weil es evtl. kein HDEF-Device dort gibt. Ob HDAS to HDEF als Patch noch nötig ist, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen, wobei teurere AppleALC's wohl sogar schon HDAS erkennen.


    Aber Stop, in deiner config vom OC wird sowohl Lilu/AppleALC geladen, als auch VoodooHDA steht auf Yes.

    Ich denke so gehts sicher nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hätte jemand von den Profis Lust und Zeit per Anydesk sich drauf zu schalten und sich das mal anschauen? Ich bin nicht so der MAc User, mache es für einen Freund sitze schon 3 Tage will natürlich das er auch Sound nutzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kankea ()

  • um den NVRAM zu löschen, benötige ich auf beiden ThinkPad's jeweils Unterstützung durch Clover + F11, weil OC weder mit CleanNvram.efi, noch ResetSystem.efi den an sich funktionierenden NVRAM löschen können. Das betrifft alle Versionen, die ich bisher auf ThinkPad's benützte, aktuell OC 0.7.2.


    Hat jemand eine Rat, was an der EFI verbessert werden könnte?

    Oder ist das Problem bei ThinkPad's ein generell hinzunehmendes?

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,04 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hab da ein Problem beim booten.

    Ich habe in der config.plist den Wert NVRAM> csr-active-config 00000000 auf FF0F0000 geändert und erfolgreich in "BS" gebootet.

    Allerdings habe ich dann einige tage später wieder den Wert von FF0F0000 auf 00000000 geändert, nun ist es so das er im Bootvorgang hängen bleibt.


    OpenCore Ver. 0.7.2. BigSur 11.5

    Wenn "BS" gestartet wird unter der funktionierenden. "csr" FF0F0000 erhalte ich hier ein Fehlerbericht






    Beim Bootvorgang

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • bei mir ist auf dem T470 die in 12.0 Beta 6 regelmäßig die BT Maus tot , allerdings funktionieren Touchpad und Maustasten. Dualboot habe ich nicht. cobanramo

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • cobanramo, mir ist etwas ähnliches aufgefallen: Wenn ich von Monterey per Neustart in Catalina (mein Arbeitssystem) boote, dann funktionieren Maus und Tastatur im macOS Login-Screen nicht - im OpenCanopy ist alles bestens. Maus und Tastatur sind per USB an einem Thunderbolt-Display angeschlossen. Ich muss dann den Thunderbolt-Stecker ziehen und wieder verbinden. Danach funktioniert wieder alles. Beim Neustart von Catalina in Catalina / Monterey tritt dieses Problem nicht auf. Auch beim Einschalten (Kaltstart) des Rechners funktioniert in beiden Systemen alles wie gewollt. Ich führe das bisher noch auf Monterey zurück, da es nur beim Wechsel von Monterey zu Catalina auftritt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • 12.0 Beta 6 regelmäßig die BT Maus tot

    Unter Monterey Beta 4 oder sagen wir mal bis Beta 4 liess sich bei mir mit BCM94360NG die Bluetooth nicht aktivieren, obwohl das ding ja OOB läuft. ich stempelte es unter Beta probleme ab. Mit Beta 5 tat es wie es soll, jetzt mit Beta 6 auch.

    Ehrlich gesagt konnte ich nicht ausgiebig testen aber bisher tut es was es soll.

    im OpenCanopy ist alles bestens. Maus und Tastatur sind per USB an einem Thunderbolt-Display angeschlossen. Ich muss dann den Thunderbolt-Stecker ziehen und wieder verbinden. Danach funktioniert wieder alles.

    Das wiederum ist ne klassische Thunderbolt Initialisierung problem denke ich, meins liegt definitiv nur unter OpenCanopy im zusammenhang mit Monterey. Hab das Gefühl der schaltet den auf eine art ab so das beim nächsten start OpenCore nicht mehr initialisieren kann bis eben ein anderes Betriebsystem gestartet und initialisiert hat.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hab leider ein ähnliches Problem. Im BIOS und unter OpenCanopy funktioniert meine Apple Bluetooth Maus und Tastatur, sobald es aber ins MacOS bootet verliert es die Verbindung. Dann hilft nur noch Neustarten oder das neu verbinden mithilfe einer Kabelmaus.

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • sobald es aber ins MacOS bootet verliert es die Verbindung

    Welcher MacOS? welcher Wlan/Bluetooth Karte? Das wiederum scheint aber konfigurations problem zu sein.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Sodele. OC 0.7.3 Final Release läuft hier. Super, dass man jetzt auch Linux dank den Treibern OpenLinuxBoot.efi und ext4_x64.efi direkt und ohne Grub chainloading booten kann. Nice Job und ein Dankeschön an die Developer dafür.


    P.S. Alles weitere dazu ist in der Differences.pdf audführlich beschrieben.


    Edit: Die ScanPolicy ist dementsprechend noch anzupassen, wenn nicht gerade 0 benutzt wird.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Achtung beim Update auf die heute veröffentlichte OC0.7.3 RELEASE Version:


    die gröbste Änderung an der config.plist liegt diesmal hier:


    ALT:


    NEU:


    Habe ich persönlich beim ersten "überfliegen" übersehen! Booten war dann erstmal nicht mehr.

    Nach dem Anpassen booten wieder fehlerfrei möglich.


    U HAVE BEEN WARNED !


    PS: ich finde diese Anpassung gut, denn so kann man mehrere Driver in die Config aufnehmen und via "Enabled 0/1" ein- und ausschalten.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Es ist immer hilfreich beim OpenCore Update den beigefügten ocvalidate zu verwenden. Dann kann man solche Probleme vermeiden.