OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich bin mal wieder begeistert von OC da mit 0.6.8. mein System nochmals deutlich flotter bootet als mit 0.6.7. :)

    Was mir aufgefallen ist, dass sich hin und wieder die Apple firmware in die ESP einnistet. Ich habe BlacklistAppleUpdate auf Yes stehen und run-efi-updater auf No.

    Muss ich noch etwas anderes einstellen um das zu verhindern oder kann es sein das die Funktionen nicht richtig greifen?

  • beim update auf .68

    folgender Fehler OC.failed to parse configuration

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,17 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Was mir aufgefallen ist, dass sich hin und wieder die Apple firmware in die ESP einnistet. Ich habe BlacklistAppleUpdate auf Yes stehen und run-efi-updater auf No.

    PlatformInfo\Generic\MaxBIOSVersion=YES

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • hackmac004

    In der Folge siehst du im Systembericht gleich im ersten Eintrag "Hardware-Übersicht" die neue "Systemfirmwareversion". Da diese auf jeden Fall höher sein wird als jede, die Apple anbietet, sollte nun der Spuk ein Ende haben … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • "strings can't contains control characters; use bytes instead"

    beim sichern der config.plist habe die notwendigen Änderungen fü OC .68 aus der Sample.plist übernommen.

    Kann das daran liegen?

    Base String \_SB.PCI0.LPCB.HPET


    kann somit die geänderte config.plist nicht speichern

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von errut ()

  • Hallo zusammen,

    bin noch weiter mit meinem OC Project beschäftig. Komme aber bislang nicht voran. Habe bereits eine Menge Gelesen hier im Forum und GitHub etc. ...

    Hab ein super funktionierendes Mojave inclusive Thunderbolt Titan Ridge Anbindung ( apfelnico).

    Der Grund für meine Aktion liegt darin begründet, dass Mojave schon jetzt keine Updates (z.B.: Logic Pro X) mehr zulässt und ich irgendwie auf Clover updaten müsste. Wenn das relativ simpel geht, so bin ich für Hilfe dankbar.

    Ansonsten macht sicher der Umstieg auf Open Core Sinn.

    Ich versuche, mir ein basis system (Acidanthera) zu erstellen. Hab schon jetzt die Frage, ob unter OC auf die TBT Anbindung der Titan Ridge möglich ist.

    Freue mich auf Nachricht.

    LG A.

  • Thunderbolt ist zunächst Hardware, zum großen Teil auch BIOS-abhängig. Das läuft bei dir. Welcher Bootloader da zum Einsatz kommt, ist dafür völlig Wurscht. Ob Clover oder OpenCore, mit beiden wird eine zusätzliche SSDT (die vorhandene kann weiter genutzt werden) eingebunden und beim Start in die ACPI eingesetzt, damit "HotPlug" möglich wird.


    Empfehlen kann ich OpenCore, nur zu … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Welche Werte haben KeyForgetThreshold und KeyInitialDelay?

    Meine Werte:


    KeyForgetThreshold: 5

    KeyInitialDelay: 0


    Das entspricht - wenn ich das richtig gesehen habe - auch den Default-Werten der Sample.plist

    Dann stimmen wohl andere Werte nicht mit der Sample überein, vermute ich.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Platform: MacBookPro14,2


    KeyInitialDelay: 50
    brachte die Lösung! :) (Einträge im Picker wurden übersprungen)


    Mega! DANKE für Deine Unterstützung, mhaeuser! War gerade dabei die Configs zu vergleichen und wäre notfalls auf 0.6.7 zurück, weil das bis morgen wieder laufen musste. Jetzt kann die 0.6.8 drauf bleiben! :):thumbup:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • mhaeuser Ach so ... sorry ... das war bei einem HP Envy 13-AB0XX Notebook mit Kaby-Lake i5-7200U CPU.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ich habe heute auch auf OC 0.6.9 geupdated.

    Alle läuft prima, nur der Picker ist ohne Grafik.

    Resource Ordner ist neu geladen, Backround.icns und ModernBackround.icns sind da, aber nur Text.

    Im Log steht dazu:

    00:000 00:000 OCUI: Failed to decode label Tool - Security Violation

    00:014 00:014 OCUI: Failed to load images

    00:014 00:000 OC: External interface failure, fallback to builtin - Unsupported


    Errormeldungen beim Start sind keine zu sehen.


    EDIT: Geht wieder, musste die Opencanopy nochmal neu rüberziehen.

    Da ging wohl was schief...

  • OK, und wie wird das background.icns gemacht? Ist kein png, sondern icns. Hat wie ich sehe 2 Ebenen.

    Hat jemand Info wie das gemacht wird?


    Hier zum Video!

  • Gibt es mit OpenCore (0.6.8) und macOS Big Sur (11.2.3) noch eine so einfache Möglichkeit wie es unter macOS Catalina möglich war das DisplayPort Audio bzw. HDMI Audio Gerät zu deaktivieren ? In Verwendung habe ich folgendes:

    config.plist Einstellung:

    Unter Catalina sieht das so aus:

    unter Big Sur so:

    Diese Audio Geräte brauche ich aber nicht DELL UP2715K und HDMI UHD HDR die kommen von meinen Monitoren die ich aber per Klinkenstecker analog ansteuere.

    Es ist eigentlich auch sowas wie Kosmetik aber wäre "Nett" wenn es unter Big Sur auch möglich wäre diese beiden zu deaktivieren auf einfache weise ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)