OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Den Logo hab ich hinzugefügt, der ist auf dem Hintergrundbild.

    Den Hintergrundbild hab ich glaub vom anonymous_writer , habs vergessen. :-)


    Hier gibt es mehr...
    OpenCore Themes


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Man nehme den aktuellsten Build...

    Aktualisiere den Recourcen Ordner auf den neuesten stand...

    Später generiert man mit dem neuen "ocpasswordgen" einen "PasswordHash" & "PasswordSalt".


    Und füge diese ins Config.plist. et voilà... :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • OK, und wie wird das background.icns gemacht? Ist kein png, sondern icns. Hat wie ich sehe 2 Ebenen.

    Hat jemand Info wie das gemacht wird?

  • Ja es gibt inzwischen Icnspack-Builder-V10 in Form von Programm.

    An sich eine schöne Sache, wenn es funktionieren würde. Nach save erscheint einfach nichts. Versuche später eine ältere Version.

  • nimm lieber inspack aus den Utilities und schau wie hackmac004 empfohlen bei cobanramo vorbei

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja warum? Ist ein Terminal-Ding, mag lieber Programme.

    Aber ich weiss was passiert ist. Beim 1 Start muss man den Zugriff erlauben, ich hab mich da verkickt.



    EDIT: das hab ich vergessen >>


    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Später generiert man mit dem neuen "ocpasswordgen" einen "PasswordHash" & "PasswordSalt".

    Weiß jemand was der Vorteil ist wenn man OpenCore mit einem Passwort versieht?

  • Mal eine bescheidene Frage. Bei mir fehlen die Button für Restart und ...


    Was mache ich falsch?

  • Lade dir die OcBinaryData-master herunter und ergänze die Images im Resource-Ordner

  • Bei der GUI bekommst Du zwei unterschiedliche Ebenen, im Terminal kannst Du Dein png zweimal reinwerfen und hast beide Ebenen mit gleicher Auflösung. Bei mir war das notwendig. Aber mach wie du denkst. Altemirabelle

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Weiß jemand was der Vorteil ist wenn man OpenCore mit einem Passwort versieht?

    Eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Kann man nutzen (im Verbund mit weiteren), muss man nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bringt aber doch nur was wenn ich Vault auch aktiviere und dann doch auch nur wenn Secure Boot im Bios aktiviert ist. Oder verstehe ich das falsch.


    Secure Boot mit OpenCore habe ich noch nie hinbekommen. Die Russische Dokumentation dazu ist mir ein Rätsel.

  • 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber es hilft in kombination das ganze abzuschotten falls man es braucht.

    Bei nur Password für OC ist es ja ein leichtes, was hindert den einem mit Live Linux zustarten und den Efi zu ändern.?

    Um den "schnellen Einbruch" zu dämmen ist es gut, vor allem wenn du mehrere Systeme im Dualboot haben solltest. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich versuche mein MacBookPro,11,2 (T430 Ivy) auf von OC 0.6.6 auf 0.6.7 anzuheben und habe dazu die Kexte aktualisiert. Hintergrund ist, dass scheinbar VoodooPS2Controller.kext bei Mojave versagt. War mir nicht aufgefallen, weilch nach dem letzten Update Mojave gar nicht gebootet hatte. Ich benötige das nur noch für bestimmte WineBottler-Anwendungen.


    Leider bleibt die Möhre beharrlich und reproduzierbar bei diesem Punkt stehen:



    ein Weilchen später wird versucht apfs zu laden und damit ist daann ganz vorbei.


    Vielleicht sieht jemand, was da los ist. Drei komplette Neu-Versuche kommen bis zu diesem Punkt. Komisch das da die Kexte wie an einer Perlenkette aufgelistet werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht,

    Auf dem Laptop ist Filevault und Bitlocker aktiv. Sicherheit müsste das doch genug sein.

    Natürlich gegen komplettes Formatieren hilft das nicht.


    Gegen Klauen und Formatieren würde BIOS Secure Boot helfen. Aber dazu finde ich keine Anleitung die weiterhilft OpenCore so einzurichten. Selber habe ich das nicht hinbekommen. Die Keys welche create_vault.sh erzeugt schluckt das Bios nicht.

  • bumbuy Es ist nicht so, dass ich die Resources nicht geladen und installiert habe. Ich habe auch ein Custom Background etc. Nur die Button werden nicht angezeigt, obwohl die Images da sind. Muss dafür was in OC umstellen?

  • Arkturus

    Ohne dein System näher zu kennen würd ich eher darauf tippen das es bei dir mit der Nvram etwas noch nicht im Lot ist.


    Gruss Coban


    anonymous_writer

    Eben, gegen Unkraut gibt es kein Allheilmittel, du könntest noch den Bios Password einschalten :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."