OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • apfelnico

    Danke für das Info, jedoch in meinem Fall wollte ich nur ein HG hinzufügen. Und nichts mit dem Thema machen. Ich glaube das kann man noch erlauben, oder? 😉

  • Arkturus

    Ohne dein System näher zu kennen würd ich eher darauf tippen das es bei dir mit der Nvram etwas noch nicht im Lot ist.

    ich habs nicht rausfinden können. Das Update BS 11.3 Beta 6 ist mit RestartAuth = YES sauber durchgfelaufen, ohne jeden Eingriff. NVRAM speichert Informationen. Was mir bei einem neuen Projekt MacBookPro14,1 (T470 i5 7300U) aufgefallen ist, ein anderes SMBIOS führt dort zu KP, z.B. wenn ich MacBootPro14,2 verwende.


    Auf dem T430 bin ich jetzt bei MacBookPro11,2 wegen Kompatibilität zu Big Sur 11.x. , richtig wäre SMBIOS 9,2. Vielleicht hat das einen Einfluss, jedenfalls bis OC 0.6.6 läuft alles wie geschmiert unter Big Sur. Mojave lädt allerding den VoodooPS2Controller.kext nicht. Habe die Platte auf Clover zurückgesetzt. Ist eh nur ein Archiv wegen eines alten MUA (32bit).

    Bleibt abzuwarten, wie ich hier später OC aktualisieren kann. IM Moment keine Zeit dafür und mit OC 0.6.6 kann der noch lange laufen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin, habe ein kleines Problemchen mit der letzten Nightly (04.04). Im Bootpicker kann ich nur mit Geduld ein Laufwerk wählen, weil der Auswahlrahmen sehr schnell von Volumen zu Volumen springt. Meist springt der Rahmen zwei/drei vor oder zurück. Kann man da eine Empfindlichkeit einstellen? Gruß

  • Schau mal unter UEFI, da gibt's ein neues Child namens "AppleInput". Ich würde mal auf "KeySubsequentDelay" tippen.


    (Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch :D)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Das wars, thx. Bin auf 15 hochgegangen. Reagiert jetzt normal. 18 ginge wohl auch noch.


  • Ich habe gestern auch mal von OC0.6.6 auf OC0.6.8 gewechselt, alle neuen Sachen übernommen und es läuft auch super ohne Fehlermeldungen.

    Im graphischen Bootmenü habe ich jetzt auch die beiden neuen Button unten.

    Ein kleines Problem habe ich dort jedoch noch. Der Mauszeiger lässt sich nun im Bootmenü nur noch im oberen linken 6tel des Bildschirmes bewegen, so dass ich auch gar nicht nach unten zu den neuen Button komme. Im System selbst funktioniert alles.

    Ich habe schon die PDF's gewälzt und einige Einstellungen versucht, allerdings ohne Erfolg.

    Vielleicht hatte ja jemand schon dieses Problem.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    An Mausgeschwindigkeit sowie -Position wird derzeit heftig geschraubt, 0.6.8 ist ja noch nicht raus, und täglich gibt es neue Varianten. Parameter gibts dazu, aber je nach Stand gibts auch deutliche Unterschiede.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke, ist soweit schon klar. Habe die neuen Einträge ja gesehen.

    Dann werde ich erst einmal auf das aktuelle Release gehen, welches ich ja ausgelassen habe.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Ich habe die Maus noch nie im Bootmenü verwendet. Wozu braucht man die dort?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Um zum Beispiel an die unteren zwei Optionen zu kommen

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dafür nehme ich die Tab Taste. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • RealZac

    Ich brauche die auch nicht, es geht ja nur um den richtigen Test der möglichen Funktionen, wenn man schon mal eine noch nicht offizielle Version testet.

    Nur so können die Entwickler ja auf evtl. Fehler reagieren, denke ich, was ohnehin sehr schwer ist, auf Grund der so verschiedenen Hardware.

    Ich habe eben auch noch was getestet, bin inzwischen wieder auf OC0.6.8 zurück. Die neuen unteren Button für Restart/Shutdown sind ja auch über die Tab-Taste erreichbar. Auch die seitlichen Möglichkeiten, wenn der Bildschirm nicht ausreicht, weil ich z.B. eine externe Platte dran habe mit weiteren bootbaren Einträgen ist eine feine Sache.

    An dieser Stelle mal großes Lob an die Macher von OC.

    Nun habe ich eben mal 0.6.7 getestet und dort geht die Maus fast über den ganzen Bildschirm, aber auch nicht über den ganzen Bildschirm.

    Dann nochmal meine 0.6.6 getestet und siehe da, auch da ist das Problem bereits, was mir nie aufgefallen ist, da die Maus über fast den gesamten Bildschirm geht und ich die Maus im Bootloader auch nicht wirklich brauche. Aufgefallen ist es ja erst mit 0.6.8, wo die Maus nur noch auf einem 6tel des Bildschirms geht.


    PickerAttributes habe ich 17, PickerVariant habe ich auf Modern, mein Lenovo hat FHD und das Hintergrundbild ist in FHD erstellt, wird ja auch richtig angezeigt.

    Ich gebe aber auch zu, dass ich nicht alles verstehe bei UEFI/Output (Resolution Max oder 1920x1080 machte hier keinen Unterschied), trotz lesen, lesen und lesen der PDF's.

    Ich werde weiter mit den Einstellungen testen, kommt Zeit kommt Rat.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Bei mir tut alles richtig mit Maus und Tab Taste

    OC 0.6.8 von Vorgestern...

    Danke an mhaeuser und OC-Team für die hervorragende Arbeit :top:

  • MacPeet ProvideConsoleGop ist an?

    Yes Sir.





    pink ist der Mausbereich unter OC 0.6.8

    grün ist der Mausbereich unter OC 0.6.6 und 0.6.7

    Dabei ist es egal, ob ich die USB-Maus, die Trackpad-Maus oder den roten Thinkpad-Ball verwende.


    Es muss ja gar nicht an OC liegen, zumal andere User dies nicht haben.

    Extra Drivers für PS2, USB-Maus habe ich im OC nicht geladen, habe ich versucht, aber ohne Wirkung.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @Download-Fritz Bin jetzt nach 20 Neustarts bei KeySubsequentDelay 17 und KeyForgetThreshold 15 gelandet. Hoffe die Werte liegen noch im Rahmen. So funktioniert aber bei mir jetzt alles geschmeidig ohne Doppler mit Tab-Taste vor und zurück und auch mit den Cursor-Tasten (mit Apple-Alutastatur/USB).

  • Glaube jetzt sind gerade die Finals rausgekommen (OC und Lilu/Plusgins).

  • Habe gerade OC 0.6.8 final und alle neuen Kext Releases für meine Systeme 1-4 runtergeladen, angepasst und


    was soll ich sagen:


    Habe nicht mitgekriegt das die Resources auch noch upgedated werden müssen und dies direkt nachgeholt.


    Klappt aber jetzt überall alles wieder auch mit der Grafik.


    Dann kann BigSur 11.3 final ja kommen.