OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • LuckyOldMan In diese Falle bin ich mit meinem z97 wohl auch getappt. Einen wirksameren Schutz davor hätte ich mir auch gewünscht, aber die Umsetzung finde ich schwierig. Ja, es steht in Dortanias Anleitung drin. Für Anfänger scheint es dort aber nicht prominent genug zu sein - und auch nicht für generell Fortgeschrittene.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der ganze Zauber von Boostrap dient doch einzig nur dazu, Probleme mit Linux- oder Windowsinstallationen zu umschiffen, die man ohne diese gar nicht hätte.


    Wer jeden Tag ein Windows oder Linux zu installieren hat, der mag sich Bootstrap.efi aktivieren. Wer dieses gelegentlich macht, der kann auch ganz einfach die vorgesehene Windows(Linux)-Bootpartition für den Moment im Bios als erste Bootpartition setzen. Nach Abschluss der Installation kann die Bootreihenfolge wieder beliebig auf die OC EFI gesetzt werden und nichts ist passiert.


    Das Windows oder Linux tatsächlich die BOOTX64-efi von OC überschreiben, habe ich selbst noch nicht erlebt und hier im Forum aus der Erinnerung noch nicht gelesen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wer es nicht mal bis zu den Zeilen 6 und 8 schafft, um das zu verstehen, dem kann ich nicht helfen.

    Da fühle ich mich an eigene Zeiten erinnert, wo ich Jemandem etwas erklären wollte und auch erstaunt feststellte, dass Derjenige das Offensichtliche jetzt nicht verstand/umsetzen konnte. Man ist genau betrachtet leicht "voreingenommen", weil in dem Moment ja der Experte und so siehst Du es auch. Nachvollziehbar, aber der "normale" Anwender schaut durch seine Brille. ;)

    Mit "mach's doch einfach" und dem Zurechtbiegen von Aussagen erreicht man nicht gerade Sympathie für die eigenen Position.

    Dir ist doch sicher mein leicht ironischer Unterton nicht entgangen. Zudem: es ist ja gut, dass Du das eingebracht und dahingehend aufgeklärt hast, dass es gar keine Standardwerte bzw. Vorgaben gibt.

    Dann sollte es aber auch legitim sein, wenn ich die Grundbedeutung diese Begriffe für diesen Fall hier in die Darlegung meiner Position einbaue. Insofern sehe ich da kein Zurechtbiegen - ich greife auf.


    ich denke auch, dass ich ausreichend selbstkritisch mit dem Thema umgegangen bin.


    Aber ich verstehe meine Position als Forist in einem "Exoten"-Forum auch dahingehend, dass ich versuche, als Standard-Anwender & -Versteher meine eigenen leidvolle Erfahrungen (plus eingebrachte mögliche Verbesserungsideen) an Andere weiterzugeben, um sie vor genau diesen zu bewahren, eben über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.


    Ich hoffe, dass zumindest einige Gedanken & Ansätze Euch vom Dev-Team als Rückkopplung aus der Basis dienen können, um OpenCore noch weiter nach vorne zu bringen.

    Es ist schon in Diskussion,

    Der Satz bestärkt mich da in meiner Hoffnung. :)

  • Der OC ist wie ein Schweizer Taschenmesser, für jedes Problem ein Tool bei der Hand.


    Nur, wer hat wirklich ein Schweizer Taschenmesser zuhause? :think:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Äh... ich zum Beispiel... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Teste es doch mal aus mit der Nightly.

    Entschuldige bitte die verspätete Antwort: an mich & meinen Hackintosh kommt nur noch die reguläre Version.

    Bei meinem "Glück" vermenge ich u. U. wie kürzlich Teile der Editionen und schon ist der Kladderadatsch da. ;)

    Danke dennoch für den Tipp. ich werde es ja spätestens am (richtigen) Montag erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • spätesten am (richtigen) Montag erfahren.

    Hrhr. :-D

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • meinen Hackintosh kommt nur noch die reguläre Version

    Klar doch, sollte ja auch nur ne test sein weil der aktuelle Build hat das schon integriert mit dem "Bootstrap Short". :-)

    Ansonsten kann man die paar Tage auch warten natürlich :-)


    Gruss Coban


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Der aktuelleste OpenCore Commit (<a href="https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/commit/f0d42cd0c9ac675f8e8e17d17b6d4f8ec97665b7">f0d42cd</a>) kommt mit einem Patch-Eintrag im Booter-Abschnitt daher:


    "Patch

    1. Type: plist array

      Failsafe: Empty

      Description: Perform binary patches in booter.

      Designed to be filled with plist dictionary values, describing each patch. See Patch Properties section below. "

    Allerdings kommt es bei der Version auch zu ner Fehlermeldung beim Boot:

    "OCS: Failed to calculate size of false field containing <empty> as type integer, context <PlayChime>"


    Chime ist aber gar nicht aktiviert. Kein Plan.


    EDIT: Ah, der Chime-Eintrag hat sich vom Typ "Boolean" zu "String" geändert mit den Optionen: Auto/Enabled/Disabled

  • Liebes Forum,

    ich habe heute eine neue SSD in meinen Hackintosh gebaut und darauf mit OC Big Sur installiert.

    Es hat (fast) alles auf Anhieb geklappt. Nachdem ich das erste Mal in Big Sur gebootet habe, habe ich meine Apple ID angemeldet. (Im Setup habe ich das übersprungen).
    Nachdem ich neugestartet habe, kommt der Fehler:


    "This version of Mac OS X is not supported on this platform!
    Reason: Mac-AA95B1DDAB278B95

    Sleeping for 30 seconds before exiting...


    Eine kurze Google-Recherche ergab, dass es an einem nicht kompatiblen SMBios liegen soll. Das kanns aber eigentlich nicht sein, habe iMac19,1 angegeben in der config.plist.


    Hat jemand einen Rat?

    Danke!!


    P.S.: Habe auch High Sierra mit Clover 5104 laufen. Darüber schreibe ich gerade...

    EDIT: Ich habe die starke Vermutung, dass es mit der weiteren High Sierra-Installation zu tun hat und dass die EFI-Partitionen sich irgendwie in die Quere kommen. Kann mir aber gerade nicht selber weiter helfen... NVRam-Reset über OC hat nicht geholfen...


    Im Anhang meine EFI

    Dateien

    • EFI Lokus.zip

      (2,59 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokus ()

  • Nimm ein SMBIOS von einem Mac, welcher von BigSur unterstützt wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke für deine Antwort, aber das habe ich doch meines Wissens nach mit iMac19,1

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • ich war mit dem Handy unterwegs


    iMacPro1,1

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Am smbios sollte es nicht liegen. iMacPro1,1 ist aus verschiedenen Gründen dennoch für die meisten Hackintosh user die beste Wahl. Vielleicht hilft ein einfacher nvram reset, wenn du schonmal in bs drin warst fällt mir jetzt auch auf die Schnelle nichts ein und deine config scheint ok zu sein, abgesehen davon, dass du den nvme fix nicht brauchen solltest

  • Lokus Für iMacPro1,1 musst du deine iGPU im Bios deaktivieren.

    Mir ist aufgefallen das den meisten deiner SSDTs die Endung .aml fehlt. Die würde ich mal dransetzen oder ggf. neu besorgen.

    Wozu genau brauchst du die SSDT-SBUS-MCHC ?

    Wenn du unter Misc/Debug -- Target auf 3 stellst bekommst du keine logfiles mehr.

    Falls der Fehler dann noch Auftritt schicke mal ein Foto vom verbose mode.

  • Hey,

    ich hatte vor ein paar Posts geschrieben, dass ich nach dem ersten Neustart einen Fehler hatte, der vielleicht mit dem SMBios zu tun hat.
    Ich hatte während ihr die Vorschläge gepostet habt, die NVMe-SSD mit der Installation formatiert und wollte Big Sur neu installieren (mit geänderter config).
    Leider ist alles noch schlimmer geworden und ich verzweifel gerade total.
    Jetzt bekomme ich bei der Installation vom USB-Stick folgenden Fehler, der sich wiederholt (der PC ist sozusagen in einem Loop gefangen).

    Ich war sogar mal weiter und zwar bei der Setup-Oberfläche vorm ersten Boot, da komme ich aber erst garnicht hin.

    Habe schon das Internet bemüht, aber nichts hilfreiches zu dem Fehler gefunden...


    The_Dave
    Sicher, dass ich den NVMe.kext nicht brauche? Bin der dortania-Anleitung gefolgt und hatte es so verstanden, dass ich ihn brauche...


    hackmac004

    Ja, das mit der Endung ist mir das unter Mac auch aufgefallen. Unter Windows ist aber alles normal.

    Die SSDT-SBUS-MCHC habe ich weil sie hierim Dortania-Guide empfohlen wird. Wenn ich Sie definitiv NICHT brauche, sagt Bescheid :)

    Bilder

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokus ()