OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Kann ich Einträge unter "DeviceProperties" durch "#" deaktivieren? Also, wenn ich mehrere Einstellungen für ein Gerät einbauen will zum Testen oder umschalten. Zum Beispiel eine iGPU die ich entweder als Display oder nur für computational Tasks nutzen möchte? So quasi:


  • Ja, kannst Du

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Im OpenCore 0.6.3 MASTER gab es gerade eine Änderung bezüglich Big Sur Beta 10 …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Frage zu OC Gen-X


    Hallo zusammen, ich versuche mich gerade den zweiten Tag durch die verschiedenen Tutorials zu wühlen. clover habe ich schnell ad acta gelegt, das scheitert bei mir schon daran, dass sich der Clover Configurator auf meinem MacBook Pro /Mojave nicht installieren lässt. Also hab ich es mit open core versucht und auch fleißig die Dortania guides gelesen und in Teilen auch verstanden.


    Die Idee ist MacOS auf meinem Windows Rechner mit dem Ryzen 3600, meinem MSI Mortal Mortar mainboard, einer 5600XT Grafikkarte und einer 1 TB Kingston SSD zum laufen zu bekommen.

    USB Stick ist installiert, EFI Partition eingerichtet und gemounted und ich habe mit OC Gen-X auch ein EFI erzeugt. Nach Abgleich mit dem Dortania Guide sollten die relevanten Kext files da sein und die SMBIOS Werte gefüllt sein, allerdings sind keine SSDT im ACPI Ordner drin. Also habe ich erstmal die Prebuilts genommen, die ich gefunden habe.


    Ich scheitere derzeit an der config.plist bzw. daran, die entsprechenden Einträge hinzuzufügen. Tatsächlich läuft bei mir die properere Anwendung nicht wirklich. Ich kann die config.plist da zwar drin öffnen, aber nicht editieren :-(


    Über jede Art von Hilfe wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von fridward ()

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht kann mir jemand helfen - ich habe zwei Probleme:


    Nach dem Aufwecken des PCs aus dem Ruhezustand ist das Internet langsam. Der PC muss neu gestartet werden, um wieder Internet mit normaler Geschwindigkeit zu bekommen.


    Trotz Nutzung diverser Softwareprogramme kann ich die Temperatur der Grafikkarte nicht anzeigen lassen.


    Hat jemand Lösungsvorschläge?


    Danke im Voraus!

  • Warum steht SecureBootModel in der Sample.plist auf Default und nicht auf Disabled?


    Das hat bei 3 Systemen, die ich bsiher mit OpenCore verwendet habe, immer den Boot verhindert und bei allen Leuten den ich bisher mit Probleme beim Booten geholfen habe und wo der EFI -Ordner und Config ansonsten gut aussah, war SecureBootModel immer die Ursache. Warum ist das default nicht auf Disabled gestellt?

  • Ich nehme an die meintest Misc/Security/Vault, was auf von Secure auf Optional zu setzen ist? 5T33Z0

    Wahrscheinlich weil es die Entwickler so für richtig halten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • SecureBootModel auf Default hindert keinen Bootvorgang, allenfalls Bereitstellung von Updates unter BS 11.0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • SecureBootModel auf Default hindert keinen Bootvorgang, allenfalls Bereitstellung von Updates unter BS 11.0

    Bei mir schon, nach der Installation beim ersten Boot von der macOS BS Partition gab es KP. Aber nur bei der Beta 10. Auf disabled funktioniert alles.

    Lenovo IdeaPad 330S-15IKB | i5-8250u | 20GB | Intel UHD 620 | WD Black NVMe 500GB + 860 EVO500GB | BCM94360CS2 | macOS Big Sur Beta 10 | OpenCore 0.6.2

    | Clover


    ASRock Z370 Pro4 | i5-8600K | 32GB | MSI RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC | macOS Catalina | Clover

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was es zu bedeuten hat, wenn OpenCore bzw. MacOS 'mitten im Satz' stehen bleibt?

    Ein Bild hängt an...

    Die Stellen, wo es einfriert sind selten die gleichen, aber in der gleichen Gegend.



    Ich bin echt verwirrt und habe Mal wieder keine Ahnung was zu tun ist :)

  • vielleicht eine Ahnung,


    "PCI-Konfiguration" hängt m. E. mit einem fehlenden Boot.arg zusammen - ich tippe auf npci=0x2000/npci=0x3000.

    Aber die hochgeladene config.plist wäre sicher hilfreich.

  • Oh, sorry, habe ich ganz vergessen... Hängt an. Zudem noch zwei weitere Bilder von möglichen Punkten, wo es einfach stehen bleibt...


    npci=0x2000 ist drin, Above 4G Decoding im Bios aktiviert.

    Der sanity checker hält meine config.plist für plausibel.

  • Ein China Brett? Im Ernst?

    Ich hab mir grade ein YT Video über diese Dinger angesehen. Gruselig.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die Idee eines Budget-X99 ist für mich halt faszinierend. Und durch die Server-CPU muss es ja nur Serverboard- Aufgaben übernehmen...